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Kurze Frage zur Vorzüngung Lusso/PX-Alt


taft222

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Servus Leute,

 

Laut Wiki gibts die Angabe:
 

Zitat

 

Vespa P 150 X: 21 Grad +/- 1 vor o.T. / P.M.H.

Vespa PX 150 E Lusso: 18 Grad +/- v.o.T. / P.M.H.

 

 

Ich hab an meinem meinem 150er Motor (VLX1M) keine Ölpumpe und Stehbolzen am Vergaser. Es ist auch das PX-Alt Getriebe drin.

Ich gehe stark davon aus, dass es ein P150er Motor ist, kann es aber nicht zu 100% sagen.

 

Als ich den Motor damals bekommen habe, war allerdings eine Lusso ZGP sowie die Vergaserdüsen der Lusso drin.

Ich gehe davon aus, dass dies nicht original war/ist und mein Vorgänger diese änderungen getätigt hat.

 

Um nun aber auf der sicheren Seite zu sein, gibt es ein eindeutiges Erkennungsmerkmal?

 

bzw.

 

Sind die 21Grad vir o.T. richtig?
 

 

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Die P150X hatte ab Werk ja noch Kontaktzündung, die PX150 bereits eine elektronische.

Bei beiden ist das Verdichtungsverhältnis gleich (niedrig) geblieben (8,2:1).

Ich vermute das die elektronische Zündung, mit ihrer höheren Entladungsspannung, den Vorteil hat das sie mit weniger Vorzündung die gleichen Ergebnisse bringt wie die Kontaktzündung.

 

Allerdings widersprechen sich die originalen Handbücher von Piaggio teilweise selbst:

px1.thumb.JPG.7372121b1bf7c58c55c33dee9cd39398.JPG

 

Ich kann Dir aus der Praxis die Erfahrung geben, das die original Motoren den höheren Vorzündungswert im Regelfall problemlos vertragen und meist auch mit einem Drehmomentplus belohnen.

Ich fahre meinen originalen Rally 200 Femsatronic Motor mit dem höher verdichteteten Kopf der PX200 (9,8:1 anstatt 8,2:1) und habe die 24° v.OT. beibehalten (wollte die originale ZGP nicht feilen).

Zusätzlich werkelt da noch eine BigBox Touring dran, die den Mitteldruck nochmal ganz ordentlich verbessert.

Ich prügel das Ding jeden Morgen mit Vollgas über die Bahn, das ganze seit über zwei Jahren.
Hält.

 

Bearbeitet von Angeldust
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vor 22 Minuten schrieb Angeldust:

Die P150X hatte ab Werk ja noch Kontaktzündung, die PX150 bereits eine elektronische.

 

Wobei dieser Wechsel der Position des "X" schon verwirrend ist.

Piaggio hat doch 1981 angefangen aus z.B. P150X ein PX150 zu machen.

In diesem Zeitraum fing Piaggio dann auch an auf elektrische Zündung umzustellen - hier zog dann der Name "PX 150 E" ein.

Meiner Meinung nach ist z.B. eine PX150E aus dem Baujahr 1983 immer noch eine PX-Alt

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
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