custom0815 Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 Hallo Leute! Wie allerseits bekannt erhält man bei einer PK Gabel in Verbindung einer Grimeca Scheibenbremse einen Spurversatz von 4mm. Bisher habe ich die Gabeln verdreht verschweisst um den Spurversatz auszugleichen. Ich habe mir mal Gedanken gemacht wie es ohne trennen der Gabel gehen könnte. Meine Idee: Wenn man die Achse um 4mm weiter in die Schwinge einpresst und zwischen Bremsanker und Schwinge eine 4mm Buchse packt, wäre der Spurversatz ausgeglichen. Ob nun die Achse 4mm mehr oder weniger in der Schwinge steckt sollte hinsichtlich der Stabilität keinen Einfluss haben. Für den Umbau müsste die Achse allerdings ausgepresst und 4mm tief am Durchmesser nachgesetzt werden um der 4mm Buchse einen ordentlich Sitz zu verleihen. Ich habe das zwar noch nicht gemacht, sollte allerdings relativ einfach machbar sein. Der Umbau wäre vor allem für diejenigen interessant, die ihre Gabeln nicht kürzen möchten, oder eine bereits modifizierte Gabel haben und auf Scheibenbremse umrüsten möchten. Was haltet ihr davon? Gruß Basti 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 (bearbeitet) Servus Basti, Ich habe das so schonmal gebaut. (Ich muss heute abend mal auf dem PC nach Bildern suchen) einiziger Nachteil an der Geschichte ist, dass der Stoßdämpfer um die 4mm schräg steht. Zur Abdichtung zwischen Schwinge und Buchse habe ich die 4mm Buchse stirnseitig mit einer O-Ring Nut versehen zwisch Stoßdämpferaufnahme und Buchse den original V-Ring verbaut Gruß Valle Bearbeitet 4. Oktober 2018 von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 4. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb vnb1t: Servus Basti, Ich habe das so schonmal gebaut. (Ich muss heute abend mal auf dem PC nach Bildern suchen) einiziger Nachteil an der Geschichte ist, dass der Stoßdämpfer um die 4mm schräg steht. Zur Abdichtung zwischen Schwinge und Buchse habe ich die 4mm Buchse stirnseitig mit einer O-Ring Nut versehen zwisch Stoßdämpferaufnahme und Buchse den original V-Ring verbaut Gruß Valle Hi Valle! Die Idee mit der O-Ringnut ist gut, danke! Der Dämpfer steht aber nicht schräg in der Gabel. Die Geschichte hier ist auch nicht anders als bei den verdreht verschweißten Gabeln. Man muss nur den 8mm Dämpferadapter und nicht den mit 4mm nehmen. Gruß Basti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb custom0815: Hi Valle! Die Idee mit der O-Ringnut ist gut, danke! Der Dämpfer steht aber nicht schräg in der Gabel. Die Geschichte hier ist auch nicht anders als bei den verdreht verschweißten Gabeln. Man muss nur den 8mm Dämpferadapter und nicht den mit 4mm nehmen. Gruß Basti Hi Basti, das ist mir durchaus bewusst aber damals gab es den noch nicht oder er war mir nicht bekannt.. Gruß valle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 Das heißt, die Geschichte (Dämpfer) wandert noch mehr in Fahrtrichtung rechts? Ohne Kotflügelbearbeitung ist das ja so schon mehr als haarig, den Dämpfer da unter zu bekommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 4. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 Hi! Ob es Sinn macht oder nicht möchte ich hier mal außer acht lassen. Da gibt es genügend Topics die sich da mit befassen. Mittlerweile baue ich seit über 12 Jahren hier Gabeln um und fast jeder der eine Grimeca auf der PK Gabel fahren möchte, will den Spurversatz ausgeglichen haben... Der Dämpfer wandert dadurch sicherlich um 8mm weiter nach außen und ein "Geschwür" im Koti ist dann unumgänglich. Das ist aber auch der Fall wenn die Gabel verdreht verschweißt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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