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KOMPLETT NEU RESTAURIERTE PX 200


hogi

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!!

So Leute jetzt ist es soweit.

Nach langer Zeit ist sie endlich fertig.

Hier könnt ihr mein letztes Objekt kaufen...

Es handelt sich um eine PX 200 die komplett restauriert ist.

Das bedeutet:

- komplett zerlegt und in einer Lackiererei vom Fachmarkt

neu lackiert in einer Fiat met. Farbe von 2002

- T5 Kotflügel

- weiße Blinker mit gelben Birnen

- chrom Hebel

- neue orig. Vespa Griffe

- Motor neu Gelagert und Abgedichtet

- neuer Koben und Ringe

- neue Zündkerze

- neue Bremsen

- alle Züge neu

- Sitzbank neu bezogen

- Vergaser gesäubert

- neues Öl

- neue Kupplungsbeläge und Zwischenplatten

- neuer Pilz

- neue Andruckplatte

- top Kurbelwelle

- neues Schaltkreuz

- Tüv neu!!!!!!!!

Wie ihr lesen könnt ist wirklich alles an dem Dingen neu! Ihr kauft hier keinen Schrott, sondern einen klasse restaurierten Roller ohne einen Krümel Rost. Es funktioniert wirklich alles an dem Dingen und er fährt sich wirklich schön. Seit der Fertigstellung sind keine 5 KM gefahren worden!!!

Papiere müssen per KBA Anfrage noch beantragt werden, ist aber kein Problem. Ihr bekommt ganz neue Papiere und seid der erste Besitzer. Kann ich euch aber bei helfen.

Für viele Dinge, wie z.B. Lager, Dichtringe und andere Teile sind Rechnungen vorhanden. :grins:

Preis ist 1.500 Euro :-D

Bitte nur ernst gemeinte Anfragen und keine von Leuten, die meinen den Preis noch um 500 Euro drücken zu müssen. Wenn den keiner haben will, dann bleibt das Dingen bei mir zu Hause stehen!!!!

Überlegt euch einfach mal wie viel Arbeit es ist, so einen Roller zu machen und wie viel Geld die Teile kosten. Von einer vernünftigen Lackierung aus einer Lackiererei ohne Staub wollen wir mal gar nicht erst reden.

Standort: AACHEN :-(

Fotos gibbet unter:

http://www.dergrossereibach.de/oett/index.php

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Hey was ist denn los??????

Ihr könnt mir doch nicht sagen, daß hier keiner eine schöne Dame wie diese sucht!

:-(

Ich verdiene fast nix an dem Ding und ihr habt keine Arbeit mehr mit den ganzen Arbeiten: Auseinanderbauen, Schleifen, Lacken, Motor machen, zusammenbauen...

Also der Sommer kommt bestimmt :-D

Mit dem Roller kann der Sommer kommen...

Also meldet euch...

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ich denke mal das sich die meisten für 1500 euro eine andere vespa holen. sprint,vnb oder rally etc. eine PX für 1500 euro ist halt zu teuer. was man in eine PX steckt bekommt man nicht mehr raus. auch wenn sie komplett neu lackiert worden ist. fahre sie doch einfach selber. würde sie nämlich auch nicht für weniger abgeben, wenn ich schon viel geld reingesteckt hätte :-D

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Tja leider habe ich schon genug eigene Roller die ich fahren könnte! :-D

Dieser Roller ist quasie aus Resten einem Zufall und einem Gefallen entstanden.

Hier im Forum läuft das Verkaufen wirklich nicht so dolle weil ohne Frage sind 1500 Euro viel Geld.

Nur muß man überlegen, daß für mich von dem Geld wirklich so gut wie nix (jedenfalls nix was den Aufwand rechtfertigen könnte) überbleibt. Und wenn ich jetzt z.B. bedenke, wie ich meine erste Mühle gekauft habe und was ich nachher noch für ein Geld reingesteckt habe, dann wären die 1500 Euro echt ein kleines Übel.

Worüber die meisten Leute nicht nachdenken ist, daß man natürlich eine PX 200 schon für 900 Euro kaufen kann... NUR dann gefällt einem evt. die Farbe nicht oder der Motor mackt weil Schaltkreuz oder Sonstiges den Geist aufgeben. Dann muß der Motor aufgemacht werden und wenn der einmal auf ist, dann macht man natürlich auch Lager, Simmer und sonst alle Verschleißteile neu!!!!!!!

Wenn man dann mal drüber nachdenkt, den Ärger, die Arbeit und die Kosten, dann fährt man wahrscheinlch mit diesem Roller besser und vor allem Stressfreier!!!

Jeder der schon mal einen Roller gemacht hat, der wird mir sicher Recht geben. Was in der Anschaffung billiger ist, muß auf lange Sicht nicht auch billiger sein.

Ich hab früher immer selber restauriert und mich damit immer total verkalkuliert. Alle Leute die jetzt über den Preis lachen denken vielleicht mal an mich wenn sie ihre Roller selber restauriert haben... :uargh:

Sie steht jetzt in der Lokalzeitung, da läufts schon viel besser... :grins:

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1500 Eumel sind sicherlich nicht viel Geld wenn man bedenkt was ein Komplettsanierung so alles beinhaltet. Weiß ich wohl aus eigener Erfahrung. Ich weiß aber auch, das die meißten Leutchen hier lieber 900 Eumel für ne fahrbereite PX 200 ablazzen und dann selber Hand anlegen. Selbst wenn das ganze dann einige 100 Euros mehr kosten wird. Vielmehr zählt wohl der Gedanke es selber gemacht zu haben und zu wissen wie der Roller aufgebaut worden ist (soll keine Kritik an deinen Fähigkeiten sein)

Ich denke ne Lokalzeitung wird echt die bessere Wahl sein. Die Sitzbank würde ich aber so oder so neu machen. Die paßt beim besten Willen nicht zum Gesamtbild der sonst echt hüschen Vespa.

Greetz Brodi

Bearbeitet von Brodi
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Ja habt beide vollkommen Recht!!

So ein Roller ist aber auch eher was für Leute, die es nicht selber machen können!

Soll es ja auch noch geben... :-(

Aber mal von den Olympischen Ringen des Selbstzusammenbaus abgesehen muß ich als alter Dauerschrauber echt zugeben:

Wenn ich mir so angucke für wie wenig Geld hier im Forum tolle Roller weggehen, dann würde ich mir wirklich selber überlegen, ob ich nicht schon was halbwegs fertiges von jemandem anders kaufen würde und nur noch so Kleinigkeiten wie z.B. Sitzbank, Spiegel etc. ändern würde, denn sowas kostet im Vergleich zu den Kosten eines gemachten Motors oder einer Lackierung nur einen Bruchteil...

Greetz aus AACHEN :-D

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  • 2 Wochen später...

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    • Ach noch was... Ich habe hier noch einige Wellen, die wirklich gut sind und auch noch ganz neue Exoten, die ich gerne auf den Markt bringe... ggf. kann man ja über anderen Pleuels oder so mit mir reden.. Ich habe hier u.a.: Eine brandneue, nie eingebaute Casa Welle - 64mm mit 135mm Primatist Pleul und Wolfram - war geplant für die EGIG 407 auf Casa Basis - ggf. nun interessant um einen Egig oder BFA 306 mit dem "Sledge Hammer" Case zu bauen - die Welle hat über 1000Euro gekostet und liegt hier nur rum... Verschiedene 60mm und 61mm Wellen mit verschiedenen Pleuel von 110 - 115mm Wer Interesse hat - gerne eine PM...
    • Ich schmeiß mich weg    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-rahmen-ca-1950/2789626873-306-4565?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Hi zusammen, ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema Kurbelwelle befasst und nach den Erfahrungen der letzten Male die Entscheidung getroffen, hier Eigenkompetenz zu entwickeln und die Chimera-Welle selbst zu optimieren. Dazu jedoch später mehr...   Nach dem Kurbelwellenworkshop beim Helmut muss man jedoch feststellen, ist ja alles kein Hexenwerk mal eben eine Welle pressen wird schon gehen, klar geht - jedoch der Unterschied zu einer guten Pressung findet im Detail statt...!   Wenn man z.B. im Vergleich dazu einige YouTube-Videos sieht, wo Hubzapfen ohne Führung in Öl oder Fett getränkt eingepresst werden oder dann bei der Ausrichtung auf Prismen gemacht wird oder Vorrichtungen und die Messuhren direkt auf den Auflagepunkt gesetzt werden – ja, super. Da bekomme ich mit jeder Welle eine Toleranz unter 1/100 hin. Das Thema Haltekraft einer Welle mit einem in Fett oder Öl getränkten eingepressten Hubzapfen brauchen wir wohl nicht diskutieren.    Also, final eine 15t Presse, Messwerkzeuge und Einstellringe besorgt. Ich habe jede der Wellen der letzten Jahre, die ich hier angesammelt habe, auseinander- und wieder zusammengedrückt, vermessen, gerichtet und wieder auseinandergebaut. Verschiedene Versionen von Vorrichtungen konstruiert und gepresst. Lief alles gut? Nein, von wegen! Mal eben eine Presse kaufen und dann geht das schon... Man kann vieles auseinanderpressen, auch komplett verschweißte Hubzapfen und wieder zusammenpressen. Das Ergebnis einer guten Pressung sieht man jedoch spätestens, wenn es auf die Richtbank geht – dann trennt sich die Spreu vom Weizen.   Die Vorrichtung ist eine sehr gute Idee – bloß es gibt Gründe, warum solche Vorrichtungen 2000€ kosten. Die, die ich gebaut habe, war eine super Erfahrung und die Einzelteile kann man immer gebrauchen, jedoch muss so eine Vorrichtung in einem Toleranzbereich gebaut werden, den ich nicht erreicht habe. Jedoch habe ich daraus gelernt und ableiten können, worauf es wirklich ankommt. Nun zum Ziel - Optimierung der Chimerawelle:   Nachdem ich nun die Version 2.0 der Welle von Frederico schon hier hatte und diese auch schon wieder verdreht draußen lag. Ein Problem ist die geringe Haltekraft der Pressung für diese über 60Nm. Um diese zu erhöhen, hat Helmut wertvolle Tipps gegeben jedoch müsste auch damit eine Welle neu konturiert werden, also schwerlich alles umsetzbar. Dann ist mir aufgefallen, dass bei den BGM-Wellen die Presskraft immer am größten war und der Wuchtfaktor auch aus meinen Erfahrungen am besten gewählt ist. Somit kam mir der Gedanke einer POC-Welle (Proof of Concept) BGM/CHIMERA Fusionswelle! Idee: Eine BGM-Welle nehmen, die Kupplungsseite mit Hubzapfen belassen und nur die Lichtmaschinenseite auspressen. Dann die Kopplungswangen der Chimera V2.0 Welle nehmen und eine Fusionswelle bauen. Problem: Die Kopplungsschraube in der Antriebsseite zu erreichen – da fiel mir jedoch eine Idee ein. Zweite Frage - werden die Hubbohrungen alle so maßhaltig sein, dass man aus verschieden Wellen eine mit niedrigen Toleranzen bauen kann? Also mit alten Wellenteilen ein POC gemacht und siehe da, es funktioniert! Ein Problem nur – mit den Exzenter bin ich immer außerhalb von 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle und bei der doppelten Breite sind das schnell mal 5-6/100, also inakzeptabel. Dann alles mal mit einem normalen Hubzapfen verpresst und siehe da, wenn es gut läuft, kommt man auf eine Toleranz unter 1/100, die sich maximal auf eine 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle erhöht.   Bedeutet zurück auf 58mm: Ich habe nun eine Fusionswelle aus einer neuen BGM-Welle, den Kopplungswangen der Chimera mit normalen Hubzapfen und 118 mm Pleuel gebaut, verschweißt und gerichtet. Ergebnis: LiMa unter 1/100, Mitte um 2/100 und Kulu knapp 3/100... das montierte Lüfterrad liegt im Höhen- und Seitenschlag um 5/100... Völlig akzeptabel für eine aus drei Wellen zusammengebaute Welle – von jemandem, der erst seit 2 Wochen eine Presse hat ;) Der aufmerksame Leser wird nun fragen: „Äh, warum drei Wellen als Basis...?“ Tja, weil gerade bei der wichtigen Antriebsseite die neue Chimera-Kopplungswange geplatzt ist. Jetzt ist es aus - dachte ich für einen Moment!  Nach einem Herrengedeck (Bier und Sambuca) die Besinnung - Aufgeben ist keine Option! Eruiert, was falsch gelaufen ist und zum Glück noch die V1 Kopplungswange vorhanden, nicht mein Favorit – jedoch die Werte der Gesamtwelle jetzt zeigen, glücklicherweise funktioniert es.   Da die Welle nur noch 58mm Hub hat, wird das selbstverständlich einen Rattenschwanz von Änderungen nach sich ziehen und einen sehr großen Einfluss auf die Steuerzeiten haben. Was jedoch auch wieder super interessant ist – muss es wirklich immer mehr Hub sein? Wird sich im Dyno zeigen... Also es geht weiter mit dem Forschungsprojekt...CHIMERA 
    • Verkaufe gebrauchte Streamline Sitzbank für eine Vespa PX. Es handelt sich dabei um das Curve-Sport-Modell. Die Oberseite ist in der Farbe „British-Racing-Green“ bezogen. Die Seite in „Black Honeycomb“, laut Hersteller. Paralellsteppung, Nähte undefinierbar, Keder ebenfalls in „Britsh-Racing-Green“. Ohne Schanier.   Enthalten sind: Befestigungsmaterial 1x Schlüssel 1x Schlüsselanhänger   Sitzbank gehört mit, nur hier inseriert, liegt in der Nähe von Karlsruhe, kann versendet werden.   soll kosten 200€, fest.   ein schönes Wochenende     
    • Mein A-Horn wurde von irgendwas beschädigt. Kann ich den noch retten? Und wie? Sind das Schädlingseier da drin?
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