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GL150 - LüRa fest nach Einbau Mazzu Conversion Welle


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Servus,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe in eine schwedische GL150 (Motor VGLA1M) eine Conversion Welle eingebaut, um eine neuere PX Zündung in der GL nutzen zu können.

 

Folgende Welle habe ich gekauft:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-drehschieber-px-lichtmaschinenkonus-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vnb-vba-vbb-t4-super-7674014?number=7674014&ftr=7674014_1_1_97_1_48_48__

 

Nach Einbau vom Lüfterrad (PX125er oder auch PX200er) steckt dieses fest, so dass sich der Motor nicht mehr drehen lässt.

Nehme ich das Lüfterrad ab, kann ich mit dem Kickstarter den Motor wieder drehen.

Nut sieht gut aus und Halbmondkeil ist neu.

 

Ich habe die Welle eigentlich bis Anschlag eingezogen (Drehschieber schließt).

Weiß jemand, was ich vielleicht noch prüfen sollte, bevor ich den Motor wieder ausbaue und zerlege?

 

 

 

 

 

 

 

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Am Gehäuse. Wo genau habe ich noch nicht festgestellt.

Ich habe das Gefühl, dass der Kurbelwellenstumpf zu weit nach hinten (in Richtung Kupplungsseite) ist und deshalb das Lüfterrad sich mit dem Gehäuse festklemmt.

Komplett ohne Zündung (ausgebaut) ist der Motor mit eingebautem Lüfterrad auch fest.

 

Bearbeitet von Liko
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hatte sozusagen das gleiche, es waren nur vielleicht 0,1mm an dem rundum laufenden Steg

(VNB Conversion Welle, 12V) 

Hab mit farbiger Kreide, das Gehäuse angemalt und dann das LüRa darufgesteckt (nicht festgezogen) und dann per Dremel das Gehäuse bearbeitet, wo die Kreide ab war.

 

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Danke für die Info.

Ich werde heute Abend mal mit Farbe schauen, wo es genau schleift.

Vom Gefühl her ist es genau der rundrum laufende Steg.

Ich hatte eigentlich nicht vor deswegen das Gehäuse zu bearbeiten.

Vor allem, weil ich davon in der Artikelbeschreibung nichts gelesen habe.

 

Den Händler, bei dem ich gekauft habe, habe ich nun auch mal angeschrieben.

 

Achso ja, ich habe ein paar versch. Polräder ausprobiert - bei allen das Gleiche.

 

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So, das Gehäuse wurde mit Straßenkreide von Nachbars Tochter angemalt und das Polrad nochmal montiert.

Es zeigten sich 2-3 Stellen, an denen es scheinbar geschliffen hat.

 

IMG_20180730_192840.thumb.jpg.154d1139d12e02630828035f04d6f3d9.jpgIMG_20180730_192908.thumb.jpg.718c7be8b7fe79acd6e96b3aa312b279.jpg

 

Wie sieht jetzt die Lösung aus? Mit Schleifpapier den Ring-Steg am Gehäuse dünner schleifen?

Oder lieber am Polrad den außeren, markierten Ring rundrum entfernen?

Oder noch eine andere Lösung?

 

 

Bearbeitet von Liko
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einfacher ist es das Gehäuse zu bearbeiten, weil beim Polrad musst komplett aussen rum.

Ich kann nur den Dremel empfehlen, mit Schleifpapier wird's zu lange dauern.

Übrigens warens bei mir die genau gleichen Stellen

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Läuft.

 

Es wurden doch mehr Stellen als ich dachte, aber so viel muss nicht weg.

An den rot markierten Stellen wurde der Aluring dünner gemacht (außen abgetragen)

und nun läuft's wunderbar.

Merci

 

polrad.thumb.jpg.ab2c88dc6a1d015640fdcf8bd38c43ba.jpg

 

Die Edith fügt noch hinzu:

Bei mir ist es ein Lüfterrad PX125 oder auch das PX200 jeweils ohne Zahnkranz.

 

Bearbeitet von Liko
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße 
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
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