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GGRBLC Regler? Elektrikverwirrung bei PX '79


zwennsolo

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Hi,

 

nach dem Einbau einer neuer Gabel funktionierte bei meiner deutschen P200E '79 nichts mehr. Ok dachte ich, hab ich wohl ein Kabel abgemacht oder so.

Jetzt tu ich aber schon seit 2 Tagen rum und finde die Lösung nicht.

Ich habe eine 7-polige Lima, ein 4 poliges Schloß, eine Batterie und einen Regler mit den Anschlüssen GG R B L C. Allerdings hängen da nur vier Kabel dran.

Der Kabelbaum ist recht morsch und ich wollte evtl. einen neuen kaufen, aber welchen nur? Kein Dealer kann mir genau sagen, welchen ich brauche.

 

Nachdem ich die gefetzte Sicherung austauschte, ging der Motor wieder an, Licht und Blinker gehen wieder. Allerdings geht das Bremslicht und die Hupe nicht. Batterie ist gut.

Hat es den Regler gefetzt? Zu dem Regler find ich einfach nichts.

IMG_4713.jpeg

Bearbeitet von zwennsolo
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Merci,

 

 so wie es aussieht, gibt es den Regler scheinbar nicht mehr zu kaufen. Oder nur dort nicht mehr? Den Kabelbaum hätte ich jetzt gefunden. Allerdings bräuchte ich auch mal ein neues Zündschloss und da stellt sich die Frage, ob ich nicht alles komplett umrüste?  Denn wenn ich jetzt einen neuen Kabelbaum einziehe, für den es keinen Regler mehr gibt, dann beißt sich ja die Katze in den Schwanz. 

Vielleicht auf einen Kabelbaum mit Regler ohne Batterie, dafür mit Schnarre. 

Was hätte ich denn für Möglichkeiten meiner siebenpoligen ZGP? 

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Irgendwo kriegt man den sicher ( wusste auch nicht das der an einer px verbaut wurde, diese Geschichte mit „l“  hatte ich glaube ich mal bei ape gelesen. Die aber ich glaube ich wuerde - zumindest wenn noch der erste kabelbaum verbaut ist, doch komplett umrüsten. Von schnarre rate ich ab, kann schonmal Ärger bei der hat machen. Einen netten Hupen-Regler bietet mittlerweile das sck an. Ich persönlich wuerde komplett auf dc umrüsten 

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Also bis auf die beiden Statuslampen geht jetzt wieder Alles. Die Kabel von der Hupe waren ab und diese war plötzlich auch kaputt. Nach Reparatur ging auch das Bremslicht wieder. Ich habe mich dazu entschlossen, die Elektrik demnächst umzubauen. Vermutlich auf batterielos. Und da stellt sich mir die Frage: 120W Cosa ZGP und den passenden Regler/Gleichrichter/Blink-Relais oder Umbau auf DC? 

 

Ist mein System nicht bereits "DC", da ich eine nicht geerdete ZGP und einen Vollwellenregler habe?

In amerikanischen Foren sind viele mit der sogenannten "double yellow wire" Zündung unterwegs und ich glaube, dass die des öfteren einfach nur einen modernen DC Regler reinhängen. Ein neuer Kabelbaum kommt sowieso rein. 

Welchen sollte ich denn da nehmen. Einfach irgendeinen PX alt? Ummodeln müsste ich ihn ja sowieso...

Bearbeitet von zwennsolo
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Hi Rainer,

weil mir nicht klar ist, ob ich so einen modernen DC Regler verwenden kann. 

Den Kabelbaum werde ich sicher erneuern. Was wäre denn eine gute Empfehlung für einen Umbau auf batterielos?

Cosa ZGP, Lusso-Gleichrichter, bzw. Regler und Blinkrelais oder Cosa-Regler? oder eben auf Gleichstrom mit meiner vorhandenen ZGP? Was wäre denn eine moderne und zeitgemäße Modifikation?

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vor 45 Minuten schrieb zwennsolo:

Ist mein System nicht bereits "DC", da ich eine nicht geerdete ZGP und einen Vollwellenregler habe?

 

Also nochmal ... die Antwort auf Deine o.g. Frage lautet JA.
 

KLICK

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Also könnte ich theoretisch ohne Umbau ein LED-Licht verwenden?

Dann ist ja diese APE Cross Zündung gar nicht so schlecht?

Und mit einem modernen DC Gleichrichter bräuchte ich ja dann auch keine Batterie mehr, oder?

Bearbeitet von zwennsolo
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    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
    • Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht.   
    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
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