Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kulu-Deckel verweigert sich

Featured Replies

Geschrieben

Hi!

Da es ja jetzt wieder wärmer ist bin ich auch wieder am basteln, der Kulu-Siri muss ausgetauscht werden...

Ich verfahre dabei zum Motoröffnen nach der Anleitung der Nukes, also Motor bleibt am Roller...

Nun muss ja auch die Kupplung raus aber da fängt es an, der Deckel geht nicht auf!

Die drei 10er Schrauben hab ich schon raus und nun sollte es ja gehen, aber der Deckel sitzt bombig...

Gibt es da Tricks wo ich am besten ansetzen kann ohne etwas zu beschädigen?

Ach ja, PX 125 Lusso

Bearbeitet von laser99

Geschrieben

Also falls dein Kupplungszug noch eingehängt ist einfach kupplung ziehen, ansonsten den Kupplungshebel(am Deckel) einfach mit ner Zange betätigen. Normalerweise müsste er dann so "abspringen"

MfG SPstar

Geschrieben
  • Autor

Danke, als ich den Hebel paarmal mit der Zange gezogen hab ist er abgegangen, hätte ich vielleicht auch selbst drauf kommen kömmen :-( !

Dann ist wieder mal was lustiges passiert (wie immer):

Zu meinem "Unglück" hab ich bemerkt daß ich eine Cosa-Kupplung habe (PX EZ 96)! Ist doch schön, konnte man ne normale Nuss nehmen...

Das ich aber extra nen Kronenmutterschlüssel, Vier-Scheiben-Beläge mit Scheiben und Federn und ein 22er-Ritzel für ne kleine Kupplung angeschafft habe ist nich so toll :-D , das nächste mal also doch vorher nachschauen :-(

Aber die Cosa-Kupplung reicht doch jetzt locker für den 177er Polini, oder, da muss ich doch nix mehr dran verstärken, oder doch?

Was ich ärgerlich finde ist daß ich das mit der Übersetzungsverlängerung durch das 22er Ritzel vergessen kann :-(( , das passt ja nicht in die Cosa!

Das Ritzel was jetzt verbaut ist hat 20 Zähne, kann ich das 21er auch auf meiner Primär (67 Zähne??) verbauen? Das sollte doch dann ähnlich viel bringen als wenn ich bei der alten Kupplung statt 21 die 22 Zähne verbaut hätte...

Kann mir da noch wer was zu sagen :-(

Geschrieben

Das 21er geht auf das 67er Zahnrad. Nur hast du bestimmt ein 68er Zahnrad drinnen, das 67er war nur in den ersten P125/150X und den Sprintmodellen drinnen.

Geschrieben
  • Autor

Wenn der Motor offen ist kann ich ja die Zähne vom Primärrad noch mal nachzählen :-D

Aber das 21er Ritzel passt doch auch auf die 68er Primär?

Geschrieben
Was ich ärgerlich finde ist daß ich das mit der Übersetzungsverlängerung durch das 22er Ritzel vergessen kann  :-(( , das passt ja nicht in die Cosa!

Das Ritzel was jetzt verbaut ist hat 20 Zähne, kann ich das 21er auch auf meiner Primär (67 Zähne??) verbauen? Das sollte doch dann ähnlich viel bringen als wenn ich bei der alten Kupplung statt 21 die 22 Zähne verbaut hätte...

Kann mir da noch wer was zu sagen  :-(

Hi Laser - einmal logisch denken ( :-( ): Das 21er Kulurad ist - egal ob 67 ofer 68er Primär IMMER kürzer als das 22er (beide passen sowohl auf 67er als auch auf 68er).

Du hast zwar 'ne schöne Kupplung, diese ist mit 21 Zähnen für 177er (außer DR) aber DEFINITIV zu kurz (wäre die 22er sogar fast noch...).

Deine einzige Option um die Kupplung zu halten, wäre ein 65er Primärzahnrad aufzunieten - kein Ding, da Du den Motor ja eh öffnen willst.

Das 4 Scheiben Kupplungsgelöte schick bloß dahin zurück (Widerrufsrecht), wo es herkommt - ist der letzte Scheiß und zerlegt Dir ganz gern mal den kompletten Kupplungskorb, da viel zu große Kräfte...dann geht mit Pech der ganze Motor hopps.

Für die gesparte Kohle ist dann aber schon fast das 65er Primär drin (65/21 entspricht ungefähr 22/67). Telenier einfach mal mit Deinem Zulieferer - wenn alles noch OVP ist, geht da sicher was. Sonst verscherbel den ganzen Klumpatsch bei eGay - dann haste mit Sicherheit die 40,- für ein 65er Primär :-D

Bearbeitet von Mongom@n

Geschrieben
  • Autor

Ja, is klar, da war ein Denkfahler von mir drin :-D , ich hatte es auch mittlerweile noch mal nachgerechnet mit der Übersetzung... Aber im Moment hab ich ja nur eine 20-Zähne-Cosa!

Da könnte ich ja gleich 23/65 machen wenn ich eh alles neu holen muss!

Die Teile hab ich schon seit letztem Jahr, werd ich wohl bei eBay verkaufen, aber erst wenn die Saison richtig läuft...

Gruß (pm hab ich bekommen mongom@n)

Bearbeitet von laser99

Geschrieben

Hi Laser,

normal müßte es doch für die Cosa-Kulu auch ein einfaches Austauschritzel geben um auf 23Z zu kommen - oder? Bin da nicht sooo bewandert :-D

Ich würd mit dem verkauf net sooo lange warten - jetzt ist Schrauberzeit, im Sommer wird gefahren - wenn denn alles geklappt hat :-(

Zur PM: Denn laß mal hören - und kennst Du noch andere, womöglich mit noch neueren Motoren?

Geschrieben
  • Autor

Ja das Ritzel gibt es natürlich einzeln, aber Primär müsste auf jeden Fall raus weil 23/68 imho nicht geht...

Geschrieben

Jepp - da haste recht. Brauchst aber halt net alles neu, sondern eben bloß eben die beiden Zahnräder - einmal 65er zum aufnieten und halt dat für die Kulu...