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PX80 Lusso Frankenstein Motor PX alt? Umstrickung auf 125 ccm mit 57er Welle Probleme und Fragen + bebilderte Beschreibung


Bastino83

Empfohlene Beiträge

Moin moin liebe Interessierte und diejenigen welche mir eventuell helfen mögen/können/wollen,

 

Ich bin Sebastian, wohne im schönen Bedburg Erft, als Fahrzeuge in meiner Flotte darf ich nennen: LML Star 125 4t als daily driver, PX80 Lusso Bastelbude um die es hier im Topic geht und eine PK50 XL2 Legopuzzle weil in Kisten zerlegt gekauft vor kurzem

 

Wenn ich mit der Motorrevision durch bin möchte ich gerne ein bebildertes Howto erstellen um evtl. Leuten aufzuzeigen dass der Umbau einer 80er PX zur 125er auf Basis des 80er Blocks nicht so schwer ist wie man sich das vorstellt.

Dazu brauche ich eure Hilfe :satisfied: Denn: nur gemeinsam sind wir stark :cheers: 

 

zur Vorgeschichte:

habe vor längerer Zeit ja ne PX 80 Lusso gekauft mit nem Fresser auf DR 135 und 22 Zähnen auf der Kupplung. War halt billig und konnte nicht NEE sagen. :-D

 Wie sich rausstellte war die Nut vom Sprengring vom kupplungsseitigem Kurbelwellenlager defekt und die Welle hat sich minimal mit dem Lager verdreht und gerieben was zum Fresser beim DR führte. Glücklicherweise ist die Drehschieberfläche unangetastet und ohne Makel. Lange Rede kurzer Sinn: schön Ersatzteile gekauft beim SCK Motorrevisonskit Lusso, diverse gebrauchte 125er Zylinder samt Kolben, ne 57er Standardwelle, Düsen für den SI 20 ......... weil der Plan war den Motor auf 125 ccm zu bringen. Dabei wird das standard 80er Getriebe beibehalten und ich nehme ein Kupplungszahnrad mit 22 Zähnen.

Diesen Umbau möchte ich gerne beim TÜV absegnen lassen.

Dann aus diversen Gründen auf Eis gelegt mit dem finalen Ziel das Teil auf die Straße zu bringen im abgeranzten Stil wie sie ist und nur die Technik komplett zu überholen (Motor, Gabel, Stoßdämpfer, Elektrik, Züge)

 

Stand heute:

Nun sitze ich wieder dran, Motor wurde komplett zerlegt, gereinigt, Rep Satz für das Kurbelwellenlager 2 Sacklöcher gebohrt, Gewinde geschnitten und mit Loctite Endfest diesen tollen Lagerreperatursatz mit 2 Schrauben befestigt nachdem alle neuen Lager drin waren. Vorher wurde die Zylinderbohrung auf ein Maß erweitert damit der 125 Standardzylinder reinpasst und nirgends aneckt. (siehe Fotos so weit offen dass auch Luft ist zum Ausdehnen durch Hitze)

Tannenbaum ist mit neuen Lagern auch drin im Motor und schon fixiert. 

 

Wie mir scheint hat sich da schonmal jemand vor mir ausgetobt. Der Motor scheint mir von einer PX alt zu sein. Der fehlende Ölpumpentrieb, das gekröpfte Schaltkreuz lassen zumindest darauf schließen. Kann anhand der Bilder jemand was dazu sagen? Foto Motor Oberseite

 

Problem 1 / Frage 1 : Die Mutter für die Bremstrommel war nicht vorhanden samt Unterlegscheibe ( in weiser Voraussicht kaufte ich passend für PX Lusso ohne vorher mal nachgeschaut zu haben :thumbsdown: , siehe Foto)

Welche Mutter kommt drauf? Ich finde nix bei den einschlägigen Shops. Kann mir hier jemand helfen? Schieblehre sagt Gewinde auf 13,8 mm oben auf den Zacken gemessen.

 

Problem 2: oben auf dem Motor ist ein Loch was wenn man durchbläst dann kommt die Luft innen im Motor  an (Kupplung) Ist das die Entlüftung? Das muss offen bleiben? Siehe Foto im Bild unten

 

Problem 3: Da ich ein Motor- Revisionskit PX Lusso gekauft habe passt natürlich der Siri nicht auf die PX Alt Trommel, muss ich wohl nachkaufen den Siri :( Das Lager welches dabei war beim Motor Revisionskit für die Welle ist ein offenes. Meint ihr es lohnt ein Tausch auf das gekapselte Lager? Will nicht in 5 oder 10.000 km wieder spalten müssen um dieses Lager zu tauschen.)

 

Wäre superst wenn mir jemand helfen könnte bei meinen Fragen / Problemen.

 

Gruß

Bastino83

Download.png

Lager Unterschied.png

Motor oben.png

repsatz kuwelager.png

zyli passt.png

Zylinderfussaufnahme vergößern.png

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vor 5 Stunden schrieb Bastino83:

 

 

Wenn ich mit der Motorrevision durch bin möchte ich gerne ein bebildertes Howto erstellen um evtl. Leuten aufzuzeigen dass der Umbau einer 80er PX zur 125er auf Basis des 80er Blocks nicht so schwer ist wie man sich das vorstellt.

Dazu brauche ich eure Hilfe :satisfied: Denn: nur gemeinsam sind wir stark :cheers: 

 

zur Vorgeschichte:Download.pngLager Unterschied.pngMotor oben.pngrepsatz kuwelager.pngzyli passt.pngZylinderfussaufnahme vergößern.png

 

... folgt zu der Geschichte immer wieder eine andre Geschichte. 

 

Nichts für ungut, aber das Thema ist so ähnlich hier schon an verschiedenen Stellen bis zum Zahnverlust durchgekaut.

 

Ein Beispiel von historischer Relevanz findet sich hier:

 

Schreiben statt Schrauben. 

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Danke Revolverheld für die konstruktive Kritik.

Dann lasse ich es mit dem PDF mit vielen bunten Bildern. Spart mir ne Menge Arbeit und Zeit.

 

 

 

Mein Dank geht an joe waschl!

präzise Antworten auf meine Fragen! Danke dafür!

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