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Bastino83

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  1. Danke Revolverheld für die konstruktive Kritik. Dann lasse ich es mit dem PDF mit vielen bunten Bildern. Spart mir ne Menge Arbeit und Zeit. Mein Dank geht an joe waschl! präzise Antworten auf meine Fragen! Danke dafür!
  2. Moin moin liebe Interessierte und diejenigen welche mir eventuell helfen mögen/können/wollen, Ich bin Sebastian, wohne im schönen Bedburg Erft, als Fahrzeuge in meiner Flotte darf ich nennen: LML Star 125 4t als daily driver, PX80 Lusso Bastelbude um die es hier im Topic geht und eine PK50 XL2 Legopuzzle weil in Kisten zerlegt gekauft vor kurzem Wenn ich mit der Motorrevision durch bin möchte ich gerne ein bebildertes Howto erstellen um evtl. Leuten aufzuzeigen dass der Umbau einer 80er PX zur 125er auf Basis des 80er Blocks nicht so schwer ist wie man sich das vorstellt. Dazu brauche ich eure Hilfe Denn: nur gemeinsam sind wir stark zur Vorgeschichte: habe vor längerer Zeit ja ne PX 80 Lusso gekauft mit nem Fresser auf DR 135 und 22 Zähnen auf der Kupplung. War halt billig und konnte nicht NEE sagen. Wie sich rausstellte war die Nut vom Sprengring vom kupplungsseitigem Kurbelwellenlager defekt und die Welle hat sich minimal mit dem Lager verdreht und gerieben was zum Fresser beim DR führte. Glücklicherweise ist die Drehschieberfläche unangetastet und ohne Makel. Lange Rede kurzer Sinn: schön Ersatzteile gekauft beim SCK Motorrevisonskit Lusso, diverse gebrauchte 125er Zylinder samt Kolben, ne 57er Standardwelle, Düsen für den SI 20 ......... weil der Plan war den Motor auf 125 ccm zu bringen. Dabei wird das standard 80er Getriebe beibehalten und ich nehme ein Kupplungszahnrad mit 22 Zähnen. Diesen Umbau möchte ich gerne beim TÜV absegnen lassen. Dann aus diversen Gründen auf Eis gelegt mit dem finalen Ziel das Teil auf die Straße zu bringen im abgeranzten Stil wie sie ist und nur die Technik komplett zu überholen (Motor, Gabel, Stoßdämpfer, Elektrik, Züge) Stand heute: Nun sitze ich wieder dran, Motor wurde komplett zerlegt, gereinigt, Rep Satz für das Kurbelwellenlager 2 Sacklöcher gebohrt, Gewinde geschnitten und mit Loctite Endfest diesen tollen Lagerreperatursatz mit 2 Schrauben befestigt nachdem alle neuen Lager drin waren. Vorher wurde die Zylinderbohrung auf ein Maß erweitert damit der 125 Standardzylinder reinpasst und nirgends aneckt. (siehe Fotos so weit offen dass auch Luft ist zum Ausdehnen durch Hitze) Tannenbaum ist mit neuen Lagern auch drin im Motor und schon fixiert. Wie mir scheint hat sich da schonmal jemand vor mir ausgetobt. Der Motor scheint mir von einer PX alt zu sein. Der fehlende Ölpumpentrieb, das gekröpfte Schaltkreuz lassen zumindest darauf schließen. Kann anhand der Bilder jemand was dazu sagen? Foto Motor Oberseite Problem 1 / Frage 1 : Die Mutter für die Bremstrommel war nicht vorhanden samt Unterlegscheibe ( in weiser Voraussicht kaufte ich passend für PX Lusso ohne vorher mal nachgeschaut zu haben , siehe Foto) Welche Mutter kommt drauf? Ich finde nix bei den einschlägigen Shops. Kann mir hier jemand helfen? Schieblehre sagt Gewinde auf 13,8 mm oben auf den Zacken gemessen. Problem 2: oben auf dem Motor ist ein Loch was wenn man durchbläst dann kommt die Luft innen im Motor an (Kupplung) Ist das die Entlüftung? Das muss offen bleiben? Siehe Foto im Bild unten Problem 3: Da ich ein Motor- Revisionskit PX Lusso gekauft habe passt natürlich der Siri nicht auf die PX Alt Trommel, muss ich wohl nachkaufen den Siri :( Das Lager welches dabei war beim Motor Revisionskit für die Welle ist ein offenes. Meint ihr es lohnt ein Tausch auf das gekapselte Lager? Will nicht in 5 oder 10.000 km wieder spalten müssen um dieses Lager zu tauschen.) Wäre superst wenn mir jemand helfen könnte bei meinen Fragen / Problemen. Gruß Bastino83
  3. Männers hab ne gute original Welle aufgetan für 40 € Werde am Samstag mal beim SCK vorbeschauen und mir den Rep Ring holen. Auf der Mega Leistung von nem 80er Zylinder sollte das halten Danke euch erstmal
  4. Moinsen liebe GSF Gemeinde, lese hier schon seit geraumer Zeit immer mal wieder fleißig mit. War nun locker 17 Jahre raus aus der PX Welt Vor 2 Jahren hat mein Weib mir dann ne LML 125 4t zum Geburtstag geschenkt und der Wahn hat mich wieder gepackt. Wollte was zum basteln, günstig ne richtig abgeranzte PX80 mit vermeintlichem Fresser gekauft. Optik bleibt so, Finde die Kampfspuren, das angeranzte und die Pattina haben was, Gepäckträger bleiben auch Stoßdämpfer, Züge werden neue kommen. Elektrik schau ich mal Motor habe ich mal zerlegt und er war schmockig, 135er DR drauf, 22er Primärritzel und Ölpumpe totgelegt, opott oben aufgeschnitten und zugeschweisst (kann mir jemand sagen wofür man das gemacht haben könnte??) Wollte eh den Motor revidieren und das SCK einsetzen, 22er Primär, bissel Feilen und Dremeln am Zylinder und Kolben und Motorgehäuse . Leider dann die Ernüchterung und der Sitz vom Sprengring kupplungsseitig mit Ausbrüchen und Rissen. Hab dann das ganze auf Eis gelegt und mir nen Ersatzmotor PX 80 mit Elestart besorgt für nen Appel und nen Ei der auch bestimmt 17 Jahre lang im Regal lag. Der gehört auch revidiert -> Lager + aller anderer Plunder liegt schon daheim (div 80 Zylinder mit Kolben, 98 ccm Zylinder mit Kolben und Ringen, 125 ccm SCK Conversion Kit (hier muss ich mal gucken ob es das mit der leichten Produktionstolleranz und Fudi Spacer ist da gebraucht für nen schmalen Kurs geschossen), 135 DR der wohl echt brack ist) Nun habe ich dieses tolle Reparaturset bei SCK gefunden http://www.scooter-center.com/product/7670877/Seegerring+Lagersitz+Reparatur+Set+Kugellager+Antriebseite+TD+Customs+Vespa+PX+zum+Verschrauben Ich überlege da zeitlich halt nicht viel bleibt den Schrotti Motor mit diesem Set zu flicken und zusammen zu zimmern mit ori 80er Zylinder oder dem 98ccm Piaggio Zylinder und 20er Primärritzel Hat das Rep Set schon jemand benutzt? Wie sind die Erfahrungen damit? Auf dem Foto unten seiht man halt schön dass direkt am Ansatz was abgebrochen ist, der Riss geht aber noch schön weiter, evtl schlecht zu erkennen auf dem Foto. Kurbelwelle aus dem Schrotti Motor noch fahrbar? Pleuel sieht nicht verzogen aus( steht zumindest nicht schräg optisch) Geht bei dem 98 ccm auch das 22er Primärzahnrad oder kriegt der Powerzylinder das nicht gestemmt? Fotos habe ich euch ein paar angehangen Den vernünftigen Motor würde ich mir dann in aller Ruhe überholen, Das Conversion Kit noch anpassen und alles gepflegt zusammenbauen, aber das halt in aller Ruhe und nicht jetzt auf abgehetzt. Immer dran denken: Eine Hand am Lenker lassen ;) Gruß Bastino83
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