Zum Inhalt springen

Neuer Kubelwellensimmerring und dann das.....


zierlich

Empfohlene Beiträge

Nachdem sich mein 12 Jahre alter und 15tkm lang gelaufener schwarzer Rolf entschieden hat, durch den Drehschieber zu wandern, kam für mich als Ersatz natürlich nur noch Corteco blau Blech in Frage. 

Feinste Montage: mit passendem Rohr eingetrieben und Omnifit 100 (da Gehäuse mit Rille) eingeklebt, perfekter Sitz. Nichts streift, weder am Lagerinnenring noch an der KuWe. Alles zusammen, Probefahrt, geht wie Sau. Noch etwas im Standgas tuckern lassen und dann- fängt der Hobel an Falschluft zu ziehen und zu räuchern als wär er auf Schweröl umgestiegen! :wallbash:

Also: Mühle wieder zerlegen und dann das: 

 

32454501jo.jpg

 

Man sieht deutlich wie der Gummiring an einer Stelle so gut wie nicht verklebt war. Auf der linken Seite klebt noch Gummi am Blech, rechts nix.

 

Fazit: Untersucht Eure Simmerringe, egal welcher, genau vor dem Einbau. Scheinbar ist auf die vielmals gelobte Corteco-Qualität auch kein Verlass mehr...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheiden sich die Geister, zeitweise wurden sogar von Piaggio-Händlern nur noch metallene verbaut. Ich hab mit dem Blechring auf jeden Fall ein besseres Gefühl. Der sitzt bombenfest und dicht ist der trotz der Rille mit Einkleben allemal. (Wenn der Gummi hält...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zierlich:

 

 

Fazit: Untersucht Eure Simmerringe, egal welcher, genau vor dem Einbau. Scheinbar ist auf die vielmals gelobte Corteco-Qualität auch kein Verlass mehr...

 

 

dass man mindestens eine sichtprüfung von teilen  egal welcher art vornimmt, bevor man sie einbaut ist m.e. obligatorisch.

 

ob der produktionsfehler - wenn es denn tatsächlich einer war, aufgefallen wäre durch z.b. leichte mechanische belastung mit den fingern an der dichtlippe sei mal dahin gestellt. war die dichtlippe schön eingeschmiert mit 2-taktöl bevor der motor zusammengesetzt wurde ?

 

selbst wenn es ein produktionsfehler war, kommt sicherlich mal vor trotz endkontrolle usw., und ist auch für denjenigen natürlich scheisse, weil der motor wieder aufgemacht werden muss, bin ich allerdings ganz froh das es die marke corteco gibt, bisher haben bei mir lediglich andere hersteller von wellendichtringen öfters mal probleme direkt nach dem einbau gemacht.

 

also, wegen einem siri, der möglicherweise einen produktionsfehler hatte, direkt sagen, dass auf coteco keinen verlass mehr ist halte ich schon für mehr als übertrieben.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb zierlich:

 

32454501jo.jpg

 

Für mich sieht das auf dem linken Bereich des  Bildes auch nach Überhitzung aus!
(... kann natürlich auch täuschen -> Lichteinfall, Schatten)

Sollten das wirklich leichte Anlauffarben sein, würde ich dringend dazu raten die Kurbelwelle zu vermessen,
denn verdrehte Wellen machen gerne mal genau das Schadensbild bei Wedis!

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern nochmal mein Glück versucht und wieder einen blauen Corteco Blech eingebaut- jetzt scheint's zu klappen. Die erste halbe Stunde Probefahrt unbeschadet überstanden, da war der erste schon lang hinüber. Das Corteco von Haus aus jetzt Mist baut will ich auf keinen Fall behaupten. War wahrscheinlich einer von 10.000en den ich da erwischt hab.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information