Maverick2k2 Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Hallo zusammen, bin jetzt ganz neu hier im Forum und dass hat folgenden Grund. Ich möchte gerne die Vespa P80X Baujahr 1982 von meinem Bruder wieder zum laufen bringen und ihm als Überraschung zum Geburtstag schenken. Leider habe ich so gut wie keine Erfahrung was das Ganze angeht, möchte mir das Wissen aber gerne aneignen, da ich mir im Anschluss selbst eine Vespa zulegen möchte. Ich möchte eine Motorrevision vornehmen und hab da auch schon alles mögliche an Teilen bei z.B. SIP gefunden. Da ich aber auch weiß, dass mein Bruder damals sehr viel an der Vespa geschraubt hat, ist nun meine erste Frage, wie ich rausfinde, welcher Motor genau verbaut ist. Nicht dass ich für den falschen Motor Teile bestelle. Könnt Ihr mir sagen, wo bzw. wie ich das rausfinde? Und habt ihr noch weitere nützliche Tipps, an die ich eventuell gerade noch nicht denke? Der Gesamtplan sieht wie folgt aus: Motorrevision, Züge erneuern, neue Reifen, neuer Auspuff, Abnahme bzw. Zulassung. Bis Ende März 2018 muss ich damit fertig sein, damit alles klappt und die Überraschung aufgeht Hoffe ich könnt mir helfen und danke euch dafür schon mal!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzibastler Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Erkennst du an der Präfix, die an der Stoßdämperaufnahme eingeschlagen ist. http://www.scooterhelp.com/serial/ves.motor.serial.numbers.html Sollte was mit V8... sein. Da gibt es nur zwei verschiedene Varianten, mit und ohne Getrenntschmierung. Getrenntschmierung = Lusso. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Es gibt noch ein paar mehr Unterschiede wie z.b. Simmerring Antriebswelle innenliegend oder außenliegen. Hier ist alles gut erklärt: http://www.px-performance.de/sorglos1.php Ich würde empfehlen den Motor erst zu zerlegen und dann zu bestellen, dann kannst du auch kontrollieren ob noch mehr neu muss . Gruß Timo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kunna Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Motor ausbauen, mit einen leeren Bierkasten, Bremskupplungs.- Kaltreiniger, Messingbürste bzw. Klobürste zur WAP u. reinigen; danach zerlegen; Bremstrommel Durchmesser Simmering variieren, 27, 30 oder 32mm, dementsprechend Simmerringsatz bestellen; Schaltkreuz, Dichtungssatz, Lager würde ich nur Hauptwelle wechseln; Bremsbeläge, Kupplungsscheiben, Anschlaggummis Kickstarter u. was einem sonst noch auffällt; wo es geht original Piaggio verwenden; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 vor 3 Stunden schrieb guzzibastler: Erkennst du an der Präfix, die an der Stoßdämperaufnahme eingeschlagen ist. Die Kennnummer steht auf der Schwinge unterhalb des Zylinders. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzibastler Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Stimmt, war im Geiste bei meiner Smallframe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 vor 19 Stunden schrieb Maverick2k2: Hallo zusammen, bin jetzt ganz neu hier im Forum und dass hat folgenden Grund. Ich möchte gerne die Vespa P80X Baujahr 1982 von meinem Bruder wieder zum laufen bringen und ihm als Überraschung zum Geburtstag schenken. Leider habe ich so gut wie keine Erfahrung was das Ganze angeht, möchte mir das Wissen aber gerne aneignen, da ich mir im Anschluss selbst eine Vespa zulegen möchte. Ich möchte eine Motorrevision vornehmen und hab da auch schon alles mögliche an Teilen bei z.B. SIP gefunden. Da ich aber auch weiß, dass mein Bruder damals sehr viel an der Vespa geschraubt hat, ist nun meine erste Frage, wie ich rausfinde, welcher Motor genau verbaut ist. Nicht dass ich für den falschen Motor Teile bestelle. Könnt Ihr mir sagen, wo bzw. wie ich das rausfinde? Und habt ihr noch weitere nützliche Tipps, an die ich eventuell gerade noch nicht denke? Der Gesamtplan sieht wie folgt aus: Motorrevision, Züge erneuern, neue Reifen, neuer Auspuff, Abnahme bzw. Zulassung. Bis Ende März 2018 muss ich damit fertig sein, damit alles klappt und die Überraschung aufgeht Hoffe ich könnt mir helfen und danke euch dafür schon mal!!! Über die Suche findest du in letzter Zeit immer mal wieder solche Topics. Grundsätzlich ist dein Vorhaben durchaus möglich. Grundsätzlich würde ich aber dazu raten, deinen ersten Motor mit Hilfestellung einer Person zu revidieren, die das nicht zum ersten mal macht. Die ein oder andere Besonderheit gilt es durchaus zu beachten und auch beim Werkzeug ist das ein oder andere notwendig, was bei Nicht-Vespa-Schraubern normalerweise nicht vorhanden ist. Ansonsten kann ich auch PX Performance empfehlen, da hast du dann schonmal das notwendigste drin im Paket.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick2k2 Geschrieben 21. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2017 Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten und die vielen nützlichen Tipps. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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