Zum Inhalt springen

Vibration durch Spiel am Kurbelwellenlager???


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

beim meiner T4 ist ein Sprint Motor verbaut. Der Motor läuft an sich gut und springt gut an. Jedoch vibriert der Motor bis auf den Vollgasbereich extrem stark. 

Stadtfahrten machen damit also überhaupt keinen Spass. Das kenne ich so von meinen anderen Motoren (alle Largeframe) nicht.

 

Nach dem Zerlegen konnte ich außer ein aus meiner Sicht großes Kurbelwellenlagerspiel auf der Kulu Seite nicht feststellen.

Mir ist bewusst, dass die Kurbelwelle erst richtig sitzt, wenn beide Gehäuseseiten montiert sind, dennoch habe ich mal ein Video gepostet um euch zu zeigen wie die Kurbelwelle sitzt. (Video leider nur als ZIP, muss heruntergeladen werden... :lookaround:)

Auch "flutscht" das Wellenlage quasi von allein in die Kulu-Gehäusehälfte, was mir doch sehr leicht vorkommt.

 

Meine Fragen:

* ist das im video gezeigte Spiel zu groß oder normal?

* sollte das Lager normalerweise nur durch Abkühlen (schrumpfen) so leicht ins Gehäuse flutschen, ist also der Lagersitz ausgeschlagen?

* welche andere Gründe kann es haben, dass der Motor eine so starke Virbation erzeugt (Zylinder, Kolbenspiel, "verzogene Welle" etc.?

(eine Unwucht am Lüfterrad schließe ich erst einmal aus, da das Lüra auf einem anderen Motor virbrationsarm lief)

 

 

Kurbelwellenspiel.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwucht kann auch von der Kupplung kommen. Vibrationen an sich müssen aber nicht zwingend von einer Unwucht kommen, sondern auch mal gerne von zu fett oder falschen ZZP. 

Mein VNB Motor hat auch stark vibriert und ich konnte ihn durch die richtige Vergasereinstellung besänftigen. 

Wann wurden die Silentgummis gewechselt?

Das Lager kann man sicherlich auch einkleben, würde aber den Lagersitz revidieren lassen. Eventuell vorher mal ein anderes Lager probieren. Vielleicht liegt deines ja im unteren Toleranzbereich des Durchmessers. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ganja.cooky:

Wuchten ist etwas anderes.....es muss der Rundlauf geprüft werden, eine verdrehte Welle verursacht nämlich auch vibrationen 

 

Soweit ist das klar. Gibt es eine Selfmade Methode, wie du den Rundlauf prüfen würdest?

Oder muss das Ding in die Fachwerkstatt? Auf Rotation bringen, kann ich die Kurbelwelle natürlich schon: Motor zusammenbauen, Zylinder und Kolben rein, Mutter auf Kulustumpf und Bohrmaschine mit Nuss auf die Mutter <--- Aber auf Sicht und ohne Messgerät wirkt mir das schon sehr russisch! :dontgetit:

 

Bearbeitet von matripper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb matripper:

 

Soweit ist das klar. Gibt es eine Selfmade Methode, wie du den Rundlauf prüfen würdest?

Oder muss das Ding in die Fachwerkstatt? Auf Rotation bringen, kann ich die Kurbelwelle natürlich schon: Motor zusammenbauen, Zylinder und Kolben rein, Mutter auf Kulustumpf und Bohrmaschine mit Nuss auf die Mutter <--- Aber auf Sicht und ohne Messgerät wirkt mir das schon sehr russisch! :dontgetit:

 

mal so ne andere Frage...du ziehst die Mutter Kupplung und Limaseitig nicht zufällig mit dem Kompressor an? Dabei kannst du die Kupplungswangen auch perfekt verdrehen. 

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb matripper:

Hallo Zusammen,

 

beim meiner T4 ist ein Sprint Motor verbaut. Der Motor läuft an sich gut und springt gut an. Jedoch vibriert der Motor bis auf den Vollgasbereich extrem stark. 

Stadtfahrten machen damit also überhaupt keinen Spass. Das kenne ich so von meinen anderen Motoren (alle Largeframe) nicht.

 

Nach dem Zerlegen konnte ich außer ein aus meiner Sicht großes Kurbelwellenlagerspiel auf der Kulu Seite nicht feststellen.

Mir ist bewusst, dass die Kurbelwelle erst richtig sitzt, wenn beide Gehäuseseiten montiert sind, dennoch habe ich mal ein Video gepostet um euch zu zeigen wie die Kurbelwelle sitzt. (Video leider nur als ZIP, muss heruntergeladen werden... :lookaround:)

Auch "flutscht" das Wellenlage quasi von allein in die Kulu-Gehäusehälfte, was mir doch sehr leicht vorkommt.

 

Meine Fragen:

* ist das im video gezeigte Spiel zu groß oder normal?

* sollte das Lager normalerweise nur durch Abkühlen (schrumpfen) so leicht ins Gehäuse flutschen, ist also der Lagersitz ausgeschlagen?

* welche andere Gründe kann es haben, dass der Motor eine so starke Virbation erzeugt (Zylinder, Kolbenspiel, "verzogene Welle" etc.?

(eine Unwucht am Lüfterrad schließe ich erst einmal aus, da das Lüra auf einem anderen Motor virbrationsarm lief)

 

 

Kurbelwellenspiel.zip

 

Es sieht aus, als wenn es eine Mazzuwelle für Sprint ist. Die läuft leider sehr bescheiden. Hier mal lesen.

Zwar hat Deine Welle den dünnen Sprint Stumpf aber bei Mazzu sind die Kurbelwangen gleich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte gleiches Problem bei meinem vba Motor.

 

Lüfterrad gewuchtet.. wurde besser

Kupplung waren die Nieten locker ... auf Cosa umgerüstet... wurde besser.

 

Hauptsächlich bei 3/4 - Vollgas - Vergaser optimal abgestimmt - Kerze Rehbraun - kein sprotzen oder verschlucken vom Motor

 

Jetzt endlich mal wieder den Block zerlegt und Kuwe richten wuchten und Lasern lassen.

 

Ist leider noch nicht zusammen.

 

Bei mir liegts aber auch definitiv an der Kurbelwelle - Lager hatte ich vorher auch schonmal getauscht

 

Sip / Mazzu welle für Oldies mit PX Lima Stumpf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Robe007:

mal so ne andere Frage...du ziehst die Mutter Kupplung und Limaseitig nicht zufällig mit dem Kompressor an? Dabei kannst du die Kupplungswangen auch perfekt verdrehen. 

 

Ne, mache ich nicht. Von Hand. Drehmomentschlüssel ist auch vorhanden. Wieviel NM sind auf den Seiten den vorgeschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information