Zum Inhalt springen

Nsu Lambretta Kurbelwelle einstellen


Empfohlene Beiträge

Habe heute mal angefangen bei ner 125er mit Dynastarter die Kurbelwelle zu tauschen. Stumpf zum Dynastarter ist abgebrochen. Da die Welle ja geteilt ist, wie bekommt man die Wangen wieder zusammen ohne Unwucht. Das Spezialwerkzeug zum einstellen hab ich nicht. Wenns einer zum leihen oder verkaufen hat, bitte melden. Würde jetzt die Welle auf Wuchtbock ausrichten, markieren und dann einbauen und verschrauben. Gibts da jetzt nen besseren Trick?

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Auch wenn die Anfrage vermutlich nicht mehr akut ist...

Dieses NSU-Zentrierungswerkzeug habe ich auch noch nie in echt gesehen. Meine letzte teilbare Kurbwelwelle bei meiner 125er habe ich auch eher russisch zentriert. Die Franzosen haben für die Zentrierung der teilbaren Welle bei ihrer LD einen Bolzen gehabt, der einfach in die beiden Bohrungen in den Wangen gesteckt wurde, bevor man die Schraube anzieht. Den gab es offensichtlich in 2 Durchmessern (für verschiedene Kurbelwellen), wie die Abbildung zeigt. Den Bolzen gabs auch mal zu kaufen.

http://casa-lambretta.fr/en/1891-centreur-pour-vilebrequin-pipe-fonte-.html

Ich werde mir beim nächsten Mal so einen Bolzen passend zu den Bohrungen meiner Welle drehen (lassen) und versuchen damit ein optimales Ergebnis zu bekommen. Oder hat das eventuell schon mal jemand gemacht und gemerkt, dass das überhaupt nichts bringt? ;-)

Bolzen Kurbelwelle.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information