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PK 50 XL Zündschloß


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Hi zusammen,

nachdem die PK jetzt nach nur 6 Jahren endlich läuft :whistling:, habe ich ein letztes Problem.

Ich bekomme den Schließzylinder ins Zündschloss nicht eingesetzt, Ich habe das System schon verstanden,

aber die Sicherungsnase des Zylinders will einfach nicht in die dafür vorgesehene Nut.

Ohne Schlossträger funktioniert es, dann bekomme ich mit dem Schraubenzieher die Nase eingedrückt und das

der Zylinder flutscht hinein.

Im Moment ist die Verwendung des Zylinders nur ohne SchlossIMG_5276.thumb.JPG.dd2a517dbf1a5156537fa4c5ace8d7e4.JPGträger möglich, kein Zustand den ich so akzeptieren kann.

 

Habt ihr noch eine Idee? Oder sollte ich das komplette Schoßpaket neu kaufen?

 

Gruß , Jörg

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Verstehe nicht so ganz deinen Text aber die schwarze Zündschlossrossete ist doch abgeschrägt damit man den Zylinder einfach dort rein schieben kann. Andere Möglichkeit wäre das es der Falsche Schließzylinder ist die PK S meine ich hatte Neimann die XL ein Zadi die beiden Teile müssen zusammen passen wenn ich mich richtig erinnere.

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im o.a. Foto fehlt der Schloßträger, das Teil, was mit einer kleinen Blattfeder eingeschoben wird. Danach kommt

normalerweise der Schließzylinder rein, dessen Sicherungsnase in einer Nut hinter dem Schloßträger einrastet.

Ich dachte, es kennt vielleicht noch jemand einen Trick, wie ich beide Teile vereint ins Schloß bekommen.

Habe schon einige Stunden damit verbracht.

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Ja schreibst doch schon Schlossträger mit Federblech rein und dann den Zylinder. In dem Träger ist ein abgeschrägter bereich damit die Rastnase bzw. Plättchen vom Schließzylinder sich von allein einschiebt . Und gucken ob Schließzylinder und Träger zueinander passen. Neimann passt nicht in Zadi bin ich mir sicher da hätte ich mal was.

 

 

 

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So, Problem mit einem Komplettsatz gelöst. Allerdings war es trotzdem Fummelei. Vermutlich, weild das Schloß und alles

drumherum ausgenudelt war.

Jetzt habe ich noch das Problem, den neuen Schliesszylinder mit dem Sitzbankschloßträger funktionell zu verbinden.

Habe die PK ja in Einzelteilen gekauft .... nie wieder!!!

 

Danke nochmals

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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