Zum Inhalt springen

Getriebeöl mit Molykote® A-Dispersion kein Problem


petzi0865

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa Fahrer, 

bestimmt bin ich nicht der erste der beim Getriebeöl wechsel die Frage nach Öl und Zusätzen hat um seiner Vespa was gutes zu tun.

Genauso war es bei mir nach dem Kauf meiner Vespa P 200 E Bj. 1981. Die Alte mit dem Backenverschluß außen.

Da ich nicht wusste wie alt das Getriebeöl wirklich war stand ein Tausch an.

Bei der Frage welches Öl ich nehmen sollte wurde ich schnell im Forum fündig und  kaufte mir das SAE30 Rasenmäher Öl von Liqui Moli aus dem Baumarkt.

Nun hatte ich noch aus Altbeständen Molykote A-Dispersion in der Garage welches ich mir für mein Kardangelenk der Honda Deauville NT700 gekauft hatte.

Die Eigenschaften sollten den Verschleiß der Zähne im Getriebe und Geräusche vermindern. Gerade im Kardangetriebe sind die Belastungen sehr hoch und der Molykote Zusatz empfehlenswert.

Da mir nicht klar war ob der Zusatz auch bei Nasskuplungen zum Einsatz kommen kann,  habe ich den Hersteller angeschrieben.

Laut Aussage des Mitarbeiters hatte der Zusatz auch schon bei Nasskupplungen in der Langstrecken WM Verwendung gefunden, so das ich mich traute diesen auch im Getriebeöl meiner Vespa bei zu mischen.

Erste Ausfahrten allein und  mit Sozius waren sehr positiv.

Kein durchrutschen bei max. Beladung durch uns beide auch beim anfahren am Berg.;-)

Die Schaltgeräusche sind geringfügig leiser geworden.

Alles in allem alles OK und ich hoffe der Verschleiß im Getriebe verbessert sich durch den Zusatz.

Ich habe bei 250 ml Öl 10 ml Molykote A-Dispersion beigemischt. Entspricht ca.  5%.

Somit allzeit viel Spass und gute Fahrt.

 

Bearbeitet von petzi0865
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information