Zum Inhalt springen

Kurbelwelle Lambretta LC / LD Unterschiede


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

für die Lambretta D/LD Modelle gibt es eine Variotronic.

http://www.scooter-center.com/de/product/7671430/Zuendung+EVERGREEN+Variotronic+Lambretta+LD+D+150

Und auch neue Kurbelwellen usw.

Für die LC Modelle nicht. Daraus schließe ich, das die Kurbelwellen einen anderen Stumpf haben müssen - bzw. komplett anders aufgebaut sein müssen.

 

Kann mir wer Infos geben über die Unterschiede?

Und ob die Wellen evtl untereinander getauscht werden können?

Gibt es eine gute Informationsquelle/Übersicht über die Unterschiede der Motoren von LC und LD?

 

DANKE!

 

Gruß

Fidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Herr Doktor,

zunächst die ewige Frage - was war eigentlich das Problem, bevor es zu dem selbstgemachten "sind die Wellen gleich?" Problem kam?

(Fahren können die Dinger auch mit Unterbrecherzündung; wenn es nicht fährt wird es mit elektornischer Zündung nicht zwangsläufig besser)

 

Wenn man mal sich kurz bemüht und hier:

http://www.lambretta-club-deutschland.de/lambretta/lambretta_explos_c.html

und da:

http://www.lambretta-club-deutschland.de/lambretta/lambretta_explos_d-ld.html

guckt, dann sieht man gleich, dass die Wellen unterschiedlich sind.

 

Die Welle der c/Lc ist baugleich der b; diese muss zum Einbau in die beiden Hälften zerlegt sein und wird erst nach dem Einbau mit Hilfe eines Dorns ausgerichtet und über die Schraube geklemmt.

Die d/Ld 150 Welle ist vom Design her der Li Welle ähnlich und wird am Stück eingefädelt; hier gibt es aber baujahrsabhängig den Unterschied mit 14mm und 16mm Kolbenbolzen (b/c ist immer 14mm).

Weiterhin gibt es noch frühe d/Ld 125 Wellen, diese auch zerlegbar - aber aufgrund unterschieldlichem Maghouse anders als die c/Lc Wellen und leicht an den Wangenformen von denen der c/Lc zu unterscheiden.

 

d/Ld125

ldcrank.jpg

 

c/Lc125:

M42_1.jpg

 

Zu guter Letzt hättest du nicht nur das Problem mit der Welle + Polrad sondern eben auch mit der Grundplatte - hier ist die Aufnahme ebenfalls unterschiedlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.

 

Eigentlich gibt es kein Problem mit der Welle.

Der Motor von der LC hier, scheint vergleichsweise wenig gelaufen zu sein. Ich gehe also davon aus das ich alles beibehalten kann und alles original betrieben werden wird.

 

Hab nur bisher mit den frühen Lambrettas null Erfahrung. Und versuche mich etwas zu informieren. Dabei ist halt aufgefallen, das für D/LD neue Teile angeboten werden - für LC nicht ganz so viele.

Ich dachte immer (eigentlich hab ich bisher nie drüber nachgedacht) das die Motoren bei B - C - D usw. weitestgehend gleich sind. Und man Teile von Modell zu Modell willkürlich tauschen kann.

Dem scheint nicht so zu sein. Habe dazugelernt ;-)

 

Auf den Zeichnungen sieht man natürlich das die Wellen unterschiedlich sind - das hab ich schon herausgefunden.

In meiner Frage war es mehr darum gegangen in wieweit die gleich sind. Also von den Maßen her - und ob sie gegeneinander austauschbar sind - diese Frage wäre geklärt ;-)

 

Und Sorry, für die späte Rückmeldung - die Abo-Funktion hat nicht geklappt. hab nicht mitbekommen, das wer geantwortet hatte.

 

Gruß

Fidi

 

@clash1 du kannst natürlich Northern Soul auch gerne als Paartanz zelebrieren. ;-)

Die Signatur ist aus meiner etwas militanteren Zeit, was diese Themen angeht, von vor 10 Jahren oder so.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information