Zum Inhalt springen

NSU Lambretta 150 Zündung Probleme


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe an der Lambretta Probleme mit der Zündung.Beim abblitzen habe ich gemerkt,das der Zündzeitpunkt immer hin und her springt,also Er steht nicht an einer Stelle,sondern ist sehr unruhig.Bin es vom Heinkel gewohnt,das der Zzp stabil steht.Bei der Überholung war alles leichtgängig.Was mich etwas stutzig macht,ist daß das Fliehgewicht irgendwie einrastet beim abstellen.Startet man den Motor,ist es immer noch drin,beim Gasgeben kommt es raus,geht aber nicht mehr zurück beim Gaswegnehmen.Ich habe gehört,daß das eingerastete Fliehgewicht nur zum Starten ist,ist das richtig ?

Kann mir jemand sagen,ob das richtig ist oder wie es besser geht.Der Motor hat keine Leistung,im 3. Gang ruckelt es nur,man kann gar nicht richtig fahren.Man merkt auch der Motor dreht nicht richtig hoch.

Über Antworten würde ich mich freuen.Vielen Dank.

 

Gruß,Jürgen

Bearbeitet von 64krokodil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündung verstellt von früh durch das Fliehgewicht auf spät!

 

In der Rep-Anleitung von NSU wird der Einstellvorgang genau beschrieben. Für das Einstellen muss das Fliehgeicht "ausgefahren" sein ! wenn Du den Zündzeitpunkt mit nicht ausgefahrenem Fliehgewicht eingestellt hast, verstellt dieses noch weiter nach  spät  .... null Leistung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe eben erst gesehen,das Du geantwortet hast,sorry.

 

Ich habe die Zündung nach der Reparaturanleitung eingestellt,habe aber ein paar Fragen :

Muss die Ladekontrollleuchte im Leerlauf leuchten ( flackern ) ? 

Ist das Fliehgewicht nur als Starthilfe (  steht so im Handbuch ) ?

 

Ich kann den Leerlauf so einstellen,dass das Fliehgewicht drin bleibt ( Ladekontrollleuchte leuchtet bzw. flackert ) oder etwas höher,so dass das Fliehgewicht rauskommt und die Leuchte ist aus.Was ist richtig ? 

Jetzt noch eine Frage : Wie schnell läuft die 150 er ? Mit 81 Km/h ist Sie soweit ich weiss angegeben,aber wie schnell sollte Sie schon laufen ? Bei angehoben Hinterrad im 3. Gang Vollgas hat der Tacho 90 angezeigt.Eine Probefahrt muss ich noch machen,um weiteres zu sagen.

 

Normalerweise wird doch durch das Fliehgewicht,die Zündung von Spät auf Früh verstellt,oder täusche ich mich da ? Vielen Dank für Antworten.

 

Gruss,Jürgen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ladekontrollleuchte sollte bei einem sauber eingestellten Motor nicht leuchten. Evtl hast Du ein Dynastarter-Problem (entmagnetisiert?)

 

Das Fliehgewicht als Starthilfe ist Missverständlich. Es hilft beim Starten, indem es bei höherer Drehzal den ZZP auf früher stellt, also eigentlich den Wert, den Du ohne diese Verstellung einstellen würdest. Es sollte nicht bei der Leerlaufdrehzahl rauskommen, da es ansonsten komplett unnötig wäre.

 

Meine 150ger läuft 75 bis 80, mehr willst Du mit 8''-Reifen nicht fahren :-)

Bearbeitet von Skawoogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank für die Antwort.Heisst das,dass das Fliehgewicht nach dem Gasgeben wieder komplett rein soll ? Ich habe den Leerlauf gerade so eingestellt,das beim Gaswegnehmen,das Gewicht draußen bleibt,die Kontrollleuchte bleibt aus.Kann den Leerlauf aber auch so einstellen,dass das Gewicht wieder einklappt und die Leuchte  leuchtet bzw.flackert .Ich kenne das nur vom Heinkel,dort leuchtet die Kontrollleuchte im Leerlauf.

 

Vielen Dank .

 

Gruß, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 150er NSU Lambretta dürfte kein Polrad haben. Denn aus der obigen Beschreibung wird deutlich, das wir über einen 12 Volt Dynastarter reden.

 

Wenn man die Leerlauf-Drehzahl im normalen Bereich hat, sollte die Ladekontrolle nicht flackern (auch beim Heinkel nicht). Was passiert denn, wenn du die Leerlaufdrehzahl etwas höher `machst? Flackert oder brennt die Ladekontrolle auch bei höheren Drehzahlen beim Fahren?

 

Du könntest ein Regler Problem haben, was man gut durch einen elektronischen Regler im alten Gehäuse lösen kann.

 

Das Fliehgewicht ist bei allen Dynastart-Rollern nur als Anlasshilfe gedacht. Schon bei Leerlauf-Drehzahl ist die volle Frühzündungsposition erreicht.

 

Wenn du deine Anlage mal durch einen Profi überprüfen willst, schicke den kompletten Dynastarter mit Anker und Regler an Wolfgang Osterhaus www.oldtimerelektrik.de

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erasmo,

 

vielen Dank für deine Nachricht,habe Sie eben erst gesehen.

Wenn Du schreibst das Gewicht ist nur als Anlasshilfe gedacht,ist es so ,dass das Gewicht im Leerlauf ausgeschwenkt ist und die Ladekontrolllampe nicht leuchtet.Also alles im grünen Bereich.Die Lkl hat auch nur geflackert bei extrem niedrigem Leerlauf,bei eingeschwenktem Gewicht.

Beim Heinkel steht in der Betriebsanleitung,das die Ladekontrollleuchte etwas über dem Leerlauf erst ausgehen soll.Man kann den Leerlauf auch so einstellen,das die Lkl aus ist ( leicht erhöhter Leerlauf ).Bei meinen ganzen Kollegen vom Stammtisch ist es so das die Lkl im Leerlauf leuchtet und bei Gasgeben erlischt.

 

Gruß,Jürgen ( auch Campi und Pav40 Hinterherzieher )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information