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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zündungsprojekt dank mit eurer Unterstützung erfolgreich abgeschlossen [emoji1360] Nun beschäftigt mich die Kronenmutter resp die Antriebswelle an meiner "revidiert" gekauften Gs 160

 

Fragen

Kann ich die "angefressene" Kronenmutter ignorieren wenn kein Spiel der Welle feststellbar

Brauche ich vermutlich ein Spezialwerkzeug

 

Wellenzahnung ist eine Zahnung ausgebrochen (NB. Die Radmutter war lose und fast von Hand zu lösen)

Kann ich sie belassen ...

 

Darf ich mit viel Bremsenreiniger die ganze Schmiere beim Lager und Welle reinigen ...und anschl fetten

 

Gibt es auf den Bilder noch andere Überraschungen

 

Danke für eure fachliche Einschätzung und Hilfe

Lg Reto

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Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb rudolf.reto@bluewin.ch:

Kann ich die "angefressene" Kronenmutter ignorieren wenn kein Spiel der Welle feststellbar

 

Ja, kannst Du ignorieren, wenn das Lager fest sitzt und der Sicherrungsring noch gut hält. 

 

vor 20 Stunden schrieb rudolf.reto@bluewin.ch:

Brauche ich vermutlich ein Spezialwerkzeug

Wenn Du Dir den Zustand der Mutter ansiehst, nicht zwingend ;-) 

Entweder mit Messingdorn und Hammer oder halt Kronenmutterschlüssel. 

Wenn Du mal lange Weile hast, flex Dir einen aus einer 1 1/2 Zoll Rohrmuffe (54 mm).

 

vor 20 Stunden schrieb rudolf.reto@bluewin.ch:

Wellenzahnung ist eine Zahnung ausgebrochen (NB. Die Radmutter war lose und fast von Hand zu lösen)

Kann ich sie belassen ...

Das kleine Stück sollte kein Problem sein.

Die Radmutter sollte natürlich nicht lose sein, die bekommt ordentlich Drehmoment

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe#R.C3.A4der

Der zweite Messing Konus in der Felge war aber verbaut oder? Neuen Splint nicht vergessen.

Bearbeitet von GelbStich
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb rudolf.reto@bluewin.ch:

Darf ich mit viel Bremsenreiniger die ganze Schmiere beim Lager und Welle reinigen ...und anschl fetten

 

Nope, würde ich beim Lager nicht machen. Das Lager läuft im Getriebeöl da brauchst Du nix fetten.

Wenn die Radmutter locker war, ist jetzt evtl. dein Wellendichtring hin.

Welle mit Lappen abdecken und dann nur außen reinigen, nach ein paar Kilometern nochmal nachsehen ob wieder Getriebeöl ausgetreten ist.

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    • Züge sind auch sauber verlegt und nichts hängt irgendwo bzw. liegt nicht in den Widerlagern? Wenn Sie 59 problemlos fuhr, war das Problem erst danach da oder hatte sie schon davor die Marotte nicht starten zu wollen. Irgendwie passt das nicht zusammen, dass es "schlagartig" sein sollte, zumindest nicht schleichend nachdem der Auspuff gewechselt wurde. Ich such gedanklich nach dem Moment um den Fehler reproduzieren zu können. Der Auspuff sitzt auch sicher und dicht auf dem Auslass, keine Schrauben lose oder das es durch die Dichtung "pfeift"?
    • Meine deutlich mehr.  Null Probleme.  
    • Sieht auf dem Bild von Seite 1 nicht so aus, da sollte die Aufnahme lang genug sein. Vielleicht ist wirklich wie d-tom geschrieben hat der Innendurchmesser der Scheibe zu klein. Oder hat die auf einer Seite eine Phase? Kannst ja mal nur Scheibe und Mutter montieren und schauen wo das fest wird. Vielleicht lässt sich dann der Abstand zum Lagerring messen bzw. die Länge von der Aufnahme der Trommel. Dann würdest du auch sehen um wie viel es fehlt. 
    • Hab das grad recherchiert: sollte beim verschrauben der Ankerplatte auf Position gedrückt werden. Bis zu 2mm Unterstand. Mir ist zumindest kein überstand aufgefallen, dass hätte ich sofort korrigiert...   Prüfe ich morgen.    Zusätzlich werde ich mal ohne Ankerplatte probieren. Vielleicht hat sie sich nach der Montage des xl2 Kupplungsdeckel leicht verzogen und verhindert nun das korrekte aufliegen...
    • Aber wenn das so wäre müsste das Lager beim Motorgehäuse überstehen oder nicht? Das ist doch wenn es passt bündig mit dem Flansch der Ankerplatte. Oder sollte das tiefer im Motor sitzen?
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