Zum Inhalt springen

Unterschied Messerschmitt/ Augsburg VD2TS


Empfohlene Beiträge

Habe gerade eine GS3 Typ 112 erstanden :-D

Fahrgestellnummer ist VD2TS 72XX , was ja auf Typ 112 hinweist.

Die Frage ist nun, ob die Vespa bei Messerschmitt oder in Augsburg gebaut wurde?! Wenn ich das richtig recherchiert habe ist doch beides möglich, oder??

Danke für Eure Hilfe! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keinen Brief bzw. Fahrzeugpapiere wurden vertauscht, d.h. Verkäufer hat Papiere einer anderen VD2TS (spätere Version) von dem Vorbesitzer erhalten und das nicht gemerkt. Vespa 

stand die letzten Jahre in der Garage und wurde nie gefahren, daher nicht aufgefallen, da nie angemeldet.

Was meinst Du mit " oder beides " ??

Typenschild gibts auch keins, nur eine Plakette hinten beim Motor! Die Vespa wurde von meinem Vorbesitzer vor ein paar Jahren in die Schweiz importiert, auf den Zollpapieren steht auch die 

Fahrgestellnummer VD2TS 72..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messerschmitt und Augsburg GmbH hatten ja dasselbe Werk (Werk 4), bzw ging ja aus der Vespa Messerschmitt GmbH in Augsburg die Vespa Augsburg GmbH hervor.
Aber zu Deinem Modell....Du hast eine von 3480 GS3, welche noch mit Messerschmitt gelabelt waren.
Du solltest einige frühe Eigenschaften haben wie...Sternfelgen,.... ein gerades Bodenblech...Kotflügel ohne umlaufende Sicke....Granatenverschluss etc.
Sehr schönes Modell..zudem mit einer 7200er Nr sehr früh.
Zeig doch mal Bilder :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gattinator:

Messerschmitt und Augsburg GmbH hatten ja dasselbe Werk (Werk 4), bzw ging ja aus der Vespa Messerschmitt GmbH in Augsburg die Vespa Augsburg GmbH hervor.
Aber zu Deinem Modell....Du hast eine von 3480 GS3, welche noch mit Messerschmitt gelabelt waren.
Du solltest einige frühe Eigenschaften haben wie...Sternfelgen,.... ein gerades Bodenblech...Kotflügel ohne umlaufende Sicke....Granatenverschluss etc.
Sehr schönes Modell..zudem mit einer 7200er Nr sehr früh.
Zeig doch mal Bilder :-)

Genau... und ja mal nen Bild wäre gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Infos. 

Was meinst Du mit "Messerschmitt gelabelt"?

Heißt das, dass auf dem Typenschild "Messerschmitt GmbH Augsburg" stehen müsste? 

Wo ist denn bei diesem Modell die Rahmennummer üblicherweise zu finden? Wie gesagt, hinten beim Motor gibts ne Plakette, ansonsten nix anderes. Typenschild nachrüsten?

Hatte dieses Modell ursprünglich noch das Messerschmitt-Emblem vorne auf dem Beinschild?

Fotos kann ich noch nicht schicken, da die Vespa noch beim Verkäufer in der Halle steht. 

Werde demnächst mal Fotos machen und hier reinstellen... dauert aber noch bis Anfang nächster Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe das Topic mal in den Vespa-Oldiebereich, wo die Messerschmitts m.E. hingehören. Das "Messerschmitt" bei den Exoten finde ich irritierend, da darunter nur der Kabinenroller fallen kann, ansonsten hat M. neben der Vespa ja keine Roller hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information