Zum Inhalt springen

Ital. PK 50 XL '85 ohne Gleichrichter


Empfohlene Beiträge

Habe ein PK 50 XL bekommen, suche ein Schaltplan wo kein Gleichtrichter dabei ist. Alle das ich bisher gefunden habe sind mit Gleichrichter.

 

Motor ist 4 polig: gelb/grün/schwarz/blau

Kabelbaum 3 polig: grün/blau/schwarz

 

Wie kann ich am besten ohne motor die Elektrik testen, Auto Batterie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe bei der Beschreibung auf diese "Lichtmaschine":

593a690c8d39f_ZGPPK4pol3Spulen(gemischtvoltig612V).thumb.JPG.9d7c4baf224abc0dac778e367a1bb61c.JPG

 

 

Schaltplan dazu erübrigt sich, wenn du die Hinweise auf dem Bild beachtest.

Mit einer Batterie kann man einen Generator leider nicht überprüfen.

Ob die Funktion der Verbraucher gegeben ist, geht nur über Durchklingeln der einzelnen Kabel des Karosseriekabelbaums (Ohmmessung).

btw: Gleichrichter ist nicht gleich Spannungsregler!

 

bobcat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @bobcat @sidewalksurfer, 

@Sidewalksurfer könntest Du der Schaltplan trotzdem Online stellen wird mich interessieren.

 

Noch eine Frage, habe gestern probiert die Polrad abzuziehen mit V50 Abzieher hat nicht geklappt, dann mit universal abzieher auch nicht.

Ich sehe kein Seegerring, was mach ich da falsch?

 

@bobcat das heisst es kann mit 6V oder 12V laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gemischvoltigen Ausführungen sind wohl die Folge einer Resteverwertung - eine technische Erklärung ist mir auch nicht geläufig.

In deinem Fall muss der Verbraucher am gelben (6V/20W!) Kabel das Licht* (vorn und hinten) werden. Beim blauen (12V/nur 10W!) Kabel hat man die Wahl zwischen Bremslicht oder Blinker.

* die Schnarre liegt nach guter alter 6V-Praxis in Reihe vor dem Licht.

 

;-)  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Rücklicht beim Hupen ausgeht, konnte ich in der Praxis / beim Fahren noch nicht kontrollieren. Wäre mir auch zu gefährlich!

 

Richtig ist aber, dass das Fahrlicht in dieser Situation kräftig "in die Knie" geht. Auch bei ordentlich Drehzahl ist das noch deutlich der Fall.

Warum das so sein muss, hat der Onkel Ohm in seinen Formeln auch sauber nachgewiesen.

 

;-) bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information