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125 GT schleifendes, rasselndes Motorgeräusch...?


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Hallo,

 

meine GT hat ein Motorgeräusch, das in letzter Zeit immer lauter wird.

Es ist ein drehzahlabhängiges Schleifen, es rasselt auch etwas, egal ob beim Beschleunigen oder im Schiebebetrieb. Wenn ich während der Fahrt auskupple und die Drehzahl auf Leerlauf runtergeht ist auch das Geräusch weg. Bei kaltem Motor scheint es weniger zu sein.

Setup: 177DR, 24er Si, Mazzuchelli Welli, SipRoad2.0.

Der Motor wurde vor ca. 3-4000km neu gelagert, die KuWe wurde getauscht und ein bisschen am Einlass gefräst, nix wildes. Er läuft (bis auf das Geräusch) sehr schön und zieht ganz ordentlich an.

 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Die Lüfterradverkleidung ist es nicht, das hab ich schon gecheckt.

Bearbeitet von ptuser
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Kupplung glaub ich eher nicht, weil sich nix ändert, wenn ich die Kupplung ziehe.

Die Federn im Primär könnten Geräusche machen, aber was kann da schleifen? Das Abdeckblech für die Federn?

Der Zylinder war eigentlich noch sehr gut als ich ihn eingebaut hab, und die Leistung ist für dieses Setup überraschend gut.

Kann das Schwungrad an der Zündung schleifen? 

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Hab jetzt ein bisschen dran rumgesucht....

Wenn ich  das Lüfterrad ein bisschen schneller vor und zurückdrehe, also etwas hin und zurück schaukle, dann höre und spüre ich ein Klappern/Klopfen in dem Moment in dem die Drehrichtung wechselt.

Wenn ich die Kupplung ziehe ist dieses Geräusch weg.

Also doch die Kupplung?

Wie oben gesagt, wenn der Motor läuft ist es egal ob ich die Kupplung ziehe, es schleift immer, wenn die Drehzahl höher ist.

Bearbeitet von ptuser
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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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