Zum Inhalt springen

Schaltklaue zu lang


Empfohlene Beiträge

Servus,

ich spendiere gerade meinem SS50 Motor, aufgrund von Getriebeproblemen, eine neue Schaltklaue.

Gekauft habe ich eine original Piaggio Klaue in der eckigen Version, passend für den Motor. Beim zusammenstecken habe ich nun folgendes Problem:

Im vierten Gang fährt die Schalklaue ein Stück zu weit aus dem Gangrad heraus. Wenn ich das Getriebe distanziere, wird die Schaltklaue durch den Schulterring etwas zurückgedrückt und die Kugeln der Schaltklaue sind nicht mehr in der korrekten Schaltposition für den 4. Gang. Wenn ich am 1. Gang mehr distanziere um eine Überdeckung des 4. zu erreichen, fährt die Schaltklaue im 1. Gang mit den Kugeln nicht in die korrekte Position und ich könnte nur einen sehr dünnen Schulterring am Vierten verbauen, der Leerlauf würde gerade noch so passen...  Bei der alten Klaue war dieses Problem nicht vorhanden.....

 

Auf Gangspringen habe ich keinen Bock, Frage ist also wie vorgehen? Andere Schaltklaue kaufen in der Hoffnung das die besser passt, die vorhandene Schaltklaue abschleifen oder korrekt ausdistanzieren und gut ist?

 

Danke für Eure Einschätzungen...:cheers:

IMG_20170416_164920.thumb.jpg.019781be0b0b4f95b1feca7631f166fc.jpgIMG_20170416_165224.thumb.jpg.dd51bf1acfce40f4ef9c61a0a465dc8e.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Richy:

Servus,

ich spendiere gerade meinem SS50 Motor, aufgrund von Getriebeproblemen, eine neue Schaltklaue.

Gekauft habe ich eine original Piaggio Klaue in der eckigen Version, passend für den Motor. Beim zusammenstecken habe ich nun folgendes Problem:

Im vierten Gang fährt die Schalklaue ein Stück zu weit aus dem Gangrad heraus. Wenn ich das Getriebe distanziere, wird die Schaltklaue durch den Schulterring etwas zurückgedrückt und die Kugeln der Schaltklaue sind nicht mehr in der korrekten Schaltposition für den 4. Gang. Wenn ich am 1. Gang mehr distanziere um eine Überdeckung des 4. zu erreichen, fährt die Schaltklaue im 1. Gang mit den Kugeln nicht in die korrekte Position und ich könnte nur einen sehr dünnen Schulterring am Vierten verbauen, der Leerlauf würde gerade noch so passen...  Bei der alten Klaue war dieses Problem nicht vorhanden.....

 

Auf Gangspringen habe ich keinen Bock, Frage ist also wie vorgehen? Andere Schaltklaue kaufen in der Hoffnung das die besser passt, die vorhandene Schaltklaue abschleifen oder korrekt ausdistanzieren und gut ist?

 

Danke für Eure Einschätzungen...:cheers:

 

 

Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Da passt bei den alten Hauptwellen irgendwie manchmal keine Schaltklaue zu 100%.

Bei einem Motor war der Überstand recht gering, so dass die eingerastete Position nur ein paar Zehntel vom Anschlag des Schulterringes entfernt war. Das hat auch so nachher im Betrieb unauffällig funktioniert.

Ist der Unterschied zwischen Rast-Position und Anschlag durch den Schulterring deutlich größer, arbeite ich die Raste in der Klaue kurz nach.

In Deinem Fall würde ich es so lassen und das Ding mit einer verstärkten Schaltfeder ausrüsten.

 

Nur um Sicher zu gehen, es war auch eine eckige Verbaut?

Hast du einfach mal eine Runde ausprobiert?

Son Motor hat ja schon was erlebt in seiner Lebenszeit 

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information