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Probleme bei Sofitten und deren Leuchtstärke


Nico

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Hallo miteinander,

 

habe auf die Schnelle in der Suche nichts über das Thema gefunden, daher mein Beitrag:

soeben habe ich gewaltige Abweichungen bei Sofitten festgestellt, was die Leuchtstärke betrifft.

Fahrzeug:

Vespa Primavera mit Öffner-Bremslichtschalter sowie komplett neuer Verkabelung.

Ausgangswert war: 6V 10W Sofitte vom Kunden vormontiert = Im Stand sowie bei höherer Drehzahl glimmte Diese nur leicht.

Daraufhin eine 6V 5W probiert = zwar heller aber der Roller geht im  Standgas durch den Kurzschluss aus.

Dann mal eine andere 6V 10W vom Lager genommen, montiert und deutlich heller wie die vorherige 10Watt. Jedoch im Standgas ebenfalls Kurzschluss = Motor aus. 

Dann die

1. 6V 18W probiert = ganz schwaches glimmen

2. 6V 18W probiert = Glühfaden färbt sich hellrot

3. 6V 18W probiert = Leuchtet wunderschön hell, Roller bleibt im Standgas an

4. 6V 18W probiert = wieder nur schwaches glimmen

 

Ergo habe ich bei 6v 10W Sofitten unterschiedlich helle Lichtausbeute sowie bei 6V 18W Sofitten

Leider kann ich nicht sagen welches Leuchtmittel von welchem Hersteller/Lieferanten ist.

 

Sollte ich da was in Erfahrung bringen, werde ich dies noch anhängen.

 

Gruß, nico

Bearbeitet von Nosnicos
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vor 7 Stunden schrieb Werner Amort:

evtl das Polrad den Magnetissmus verloren?

 

 

 

erschließt sich mir nicht der Zusammenhang. Das ändert doch nicht die Leuchtstärke wenn man Sofitten mit gleichen Werten verbaut.

Oder was meinst du?

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vor 14 Stunden schrieb Werner Amort:

Ja aber wenn die zündung ausgeht nur weil die bremslichtspule auf masse liegt kann der magnetismus nicht mehr allzu pralle sein...

 

Keine ahnung...

 

da könnte was dran sein. Diesbezüglich kann ich ihm aber auf die Schnelle nicht helfen.

 

vor 11 Stunden schrieb Rita:

Bremlicht gehört 6V15w rein (Modell D)

bei (Modell I)  gehört 10w

 

zu niedrige wattzahl (oder kaputte Birne) killt den Zündfunken (nur Modell D)

 

Rita

 

Das ist gut zu wissen. Somit müsste es ja zwischen den Modellen bauliche Unterschiede in der Elektrik geben.

Hast du in Erfahrung bringen können, auf was man da achten kann/muss?

 

Gruß, nico 

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deutsche modelle mit Lenkerblinkern haben Lima mit 3 spulen und 5 kabeln

 

schwarz # rot # grün # gelb # blau

 

1 spule versorgt Scheinwerfer und Rücklicht (grün)

1 spule versorgt Blinker (gelb)

1 spule versorgt Zündung (rot) und Bremslicht (blau)

bei kaputter oder falscher Bremslichtbirne kein oder extrem schwacher Funke (Achtung, wenn beim Bremsen Motor ausgeht Bremslichtbirne ersetzen) (nofalls mittels Silberpapier kurzschließen oder im Kabelkästchen blau an schwarz verbinden)

 

Rita

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vor 15 Stunden schrieb Werner Amort:

Ja aber wenn die zündung ausgeht nur weil die bremslichtspule auf masse liegt kann der magnetismus nicht mehr allzu pralle sein...

es gibt keine bremslichtspule .... Bremslicht schnorrt Strom von der Speisespule der Zündung

 

vor 15 Stunden schrieb Werner Amort:

Keine ahnung...

von den Besonderheiten der deutschen Modelle...bzw deren elektrischer Besonderheiten.....:-P:whistling:     :wheeeha:

 

Rita

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