consuetudo Geschrieben 19. März 2017 Teilen Geschrieben 19. März 2017 (bearbeitet) Frage (PX 200, Bj. 95 - mit Cosa-Kupplung): Meine Kupplung "klebt" immer zunächst, wenn sie ein paar Tage stand. Ich habe die Kupplung jetzt ausgebaut und an sich Probleme an den Kupplungsbelägen vermutet - die waren aber m.E. in Ordnung: Alle saßen locker und ließen sich gut von den Reibscheiben trennen.. Jetzt habe ich dieses Youtube-Video gefunden: Dort wird ziemlich am Anfang beschrieben, dass neben schlechten Belägen eine zweite Ursache das Fehlen von 0,5mm Höhenunterschied zwischen der Kupplungsnabe und dem Kupplungsritzel besteht - tatsächlich soll die Kupplungsnabe wohl um 0,5mm überstehen. Tatsächlich sind es bei mir hier nur 0,2 bis 0,25mm. 1. Warum ist das überhaupt ein Problem? 2. Soll ich jetzt wirklich das Ritzel runterschleifen? (womit und wer macht so etwas?) Danke und Grüße Bearbeitet 22. März 2017 von consuetudo Besser verständliche Problembeschreibung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 19. März 2017 Teilen Geschrieben 19. März 2017 Ich kenne das Problem. Meine Vermutung ist, dass es an alten, glatten, harten Belägen liegt. Dann wirkt das Öl wie ein Wassertropfen zwischen 2 Glasscheiben. Habe es aber nicht weiter hinterfragt... Um dem Knallen beim Gang einlegen entgegen zu wirken, habe ich vor dem Starten den Kicker mit gezogener Kupplung solange durchgetreten, bis sie frei gegangen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consuetudo Geschrieben 19. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2017 Genauso habe ich es zuletzt auch gemacht! Aber was hat es denn nun mit diesen 0,5mm aus dem Video auf sich? Brauch ich dort dieses Maß? Weiß das jemand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 19. März 2017 Teilen Geschrieben 19. März 2017 Wenn die Kupplung im Betrieb zufriedenstellend funktioniert, brauchst du nicht mehr Rückstand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consuetudo Geschrieben 21. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2017 Naja, gut trennen im Betrieb wäre übertrieben, wenn ich die Schaltgeräusche zugrundelege. Das ginge schon besser. Hier der Hinweis von Worb: http://www.worb5.com/leistungskurven_shop/cosa_trennproblem_600.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 ich auch! ich auch! (sorry für spam) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consuetudo Geschrieben 21. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2017 Ja, denke ich mir... Also dann frage ich jetzt anders: Wer von Euch hat denn darauf schoneinmal geachtet oder gar Erfahrung mit dem Effekt nach Abdrehen oberhalbdes Zahnrades? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 Hast du den Motor mit Dichtmasse abgedichtet ? Wenn davon zu viel im Motor gelandet ist, verklebt dies die kalte Kuplung. Ist der Motor warm, ist der Glibber flüssig und die Kuplung trennt Super. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consuetudo Geschrieben 21. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2017 Ja, habe ich im Bereich des Kurbelgehäuses. Ich habe aber sorgfältig und sparsam gearbeitet. Das ist nicht das Problem. Prüft Ihr eigentlich das Zurückbleiben von von Zahnrad gegenüber der Kupplungsnabe nicht? Bei den dürftigen Fertigungstoleranzen bin ich doch nicht der einzige mit diesem Problem (und das ist mit dem Ölpumpenritzel der Lusso garantiert genauso). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 vor 2 Stunden schrieb oehli: Hast du den Motor mit Dichtmasse abgedichtet ? Wenn davon zu viel im Motor gelandet ist, verklebt dies die kalte Kuplung. Ist der Motor warm, ist der Glibber flüssig und die Kuplung trennt Super. Selbst wenn Dichtmasse drin ist, kann ich das echt nicht vorstellen. vor 26 Minuten schrieb consuetudo: Ja, habe ich im Bereich des Kurbelgehäuses. Ich habe aber sorgfältig und sparsam gearbeitet. Das ist nicht das Problem. Prüft Ihr eigentlich das Zurückbleiben von von Zahnrad gegenüber der Kupplungsnabe nicht? Bei den dürftigen Fertigungstoleranzen bin ich doch nicht der einzige mit diesem Problem (und das ist mit dem Ölpumpenritzel der Lusso garantiert genauso). Möglicherweise hat sich dein Ölpumpenritzel eingelaufen und jetzt liegt das Kupplungsritzel auf der Scheibe auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 Die Pampe verteilt sich im warmen Motor und setzt sich gerne an den Kork. Wenn das Aggregat dann abkühlt verklebt sich der Krempel in der Kupplung und beim Kaltstart trennt die Kupplung nicht. Das Schaltkreutz hämmert ins Zahnrad und löst die Klebeverbindung. Dann geht's wieder. Hatte ich schon mehrfach, gerne mit Hylomar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 Ok...mit Hylomar ist das nicht abwegig. Das ist echt ekelig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpeedDemon Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 Welche belage hast du? Newfren?Verstuurd vanaf mijn T1-A21w met Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consuetudo Geschrieben 22. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2017 Am 21.3.2017 um 21:29 schrieb Eckenflitzer: Möglicherweise hat sich dein Ölpumpenritzel eingelaufen und jetzt liegt das Kupplungsritzel auf der Scheibe auf. Genau das ist m.E. was Worb5 (oben verlinkt) beschreibt. Ich werde jetzt das Kupplungszahnrad um 0,3mm abdrehen lassen, so dass ich auch mit der neuen Anlaufscheibe auf das genannte Maß von knapp über 0,5mm komme. Mal sehen, ob es im Ergebnis etwas ändert, wobei ich zeitgleich... vor 22 Stunden schrieb SpeedDemon: Welche belage hast du? Newfren? ... die bislang guten Gewissens eingebauten Newfren-Beläge rausgeschmissen haben werde und auf bgm wechseln werde. Ich werde berichten, ob es nützt! Danke für Eure Beteiligung hier. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 Nix abdrehen, auf den Bandschleifer und Attacke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consuetudo Geschrieben 7. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2017 Ergebnisbericht: Ich habe neue bgm-Beläge in meine Kupplung eingebaut und das Kupplungszahnrad von "michgibtsauch" runterschleifen lassen, so dass ich die geforderten 0,5mm Rückstand des Kupplungsritzels gegenüber der Nabe erreiche. (Die Arbeit hat Sebastian aus dem Dienstleistungstopic perfekt und schnell ausgeführt ) -->Die Kupplung klebt nicht mehr so sehr. Ich kann die Beläge jetzt deutlich leichter lösen (mittels Kickstarter und Kupplung ziehen nach mehrtätigem Stillstand). Das ist also deutlich besser geworden (vermutlich die bgm-Beläge). Nahezu unverändert war zunächst das erhebliche Schaltgeräusch. Durch Nachstellen der Kupplung ist das jetzt ein bisschen besser geworden. Im Ergebnis würde ich wieder die Beläge wechseln, ob das mit dem Abstand zwischen Nabe und Ritzel was bringt, mag jeder selbst beurteilen (ich zweifele daran). Eingelaufen war bei mir das Ölpumpenzahnrad nicht. Vermutlich haben sich auch bei 0,2mm Rückstand Ritzel und Ölpumpenrad nicht berührt. Am 21.3.2017 um 19:10 schrieb oehli: Hast du den Motor mit Dichtmasse abgedichtet ? Wenn davon zu viel im Motor gelandet ist, verklebt dies die kalte Kuplung. Ist der Motor warm, ist der Glibber flüssig und die Kuplung trennt Super. Oehlis Hinweis auf Dichtmasse ist bei mir definitiv nicht das Problem: Habe das rote Dirko verwendet, das verteilt sich nicht und in der Kupplung ist davon definitiv kein Stück gewesen. Man darf damit aber auch nicht großzügig sein. Viel Erfolg Euch bei der Lösung Eures Problems. Wenn Ihr die perfekte Lösung für Schaltgeräusche findet, bin ich weiterhin interessiert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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