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Drehschieber vs Membranansaugstutzen


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Da ich ja probleme damit habe dass meine Kiste im Standgas gerne mal absäuft und ich in meinen anderen Topic den Hinweis auf den Ansaugstutzen bekommen habe, habe ich nochmal nachgedacht.

Ursprünglich hatte ich ja den Membranansaugstutzen montiert. Mit den sind mir die Probleme nicht aufgefallen, bin aber auch nicht wirklich weit gefahren mit den Teil. Auf Grund der Aussage dass bei einer intakten Drehschieberdichtfläche ein MembranASS eher als Drossel wirkt habe ich das geändert.

 

Sollte jetzt mein Drehschieber doch eine kleine Macke haben, oder evtl. die Kurbelwelle nicht so ganz zum Drehschieber passen (gibt´s das?) Wäre natürlich die Lösung meines Problems ein leichtes. Einfach wieder den Membran drannschrauben. Das werde ich testen.

 

Aber ich will auf keinen Fall etwas von der ohnehin nicht überragenden Leistung meines Setups einbüsen. Sollte meine Vespa mit Membran wieder ordentlich laufen und sich auch über die Gemischschraube einstellen lassen (Das war mit Drehschiebersteuerung nicht möglich), empfiehlt es sich dann den Motor nochmal zu öffnen und die Drehschieberfläche komplett wegzufräsen und den Einlass auf max aufzumachen? Bringt das dann was an Leistung?

 

Evtl. kann mir auch jemand von den Spezialisten hier etwas über die verschiedenen Techniken erläutern...

Beim Drehschiebereinlass werden ja die Einlasszeiten über die Kurbelwelle gesteuert, oder? Wie verhält sich das mit der Membran? Welchen Einfluss hat dann noch die Kurbelwelle? Habe eine Racing Kurbelwelle verbaut. Hat das dann noch einen Vorteil oder ist das Kontraproduktiv?

 

Ich hoffe ich gehe euch mit meinen Problemchen nicht auf den Sack!

 

Schöne Grüße

 

Andi

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    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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