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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe bei mir noch eine 95er PK 50 XL2 rumstehen. Da ich letztes Jahr den A Schein gemacht habe möchte ich jetzt nicht mehr mit nur 50ccm rumfahren.

Angedacht wäre ein Umbau auf 125ccm, mehr bekomm ich ja wegen dem Baujahr nicht eingetragen.

Problem bei der Sache ist, dass der Hobel eine Welle am Beinschild hat. Daher bin ich mir nicht sicher ob der Rahmen noch für so einen Umbau taugt.
Da die Vespa noch nicht zerlegt ist habe ich das zweite Bild (die Rote) als Beispiel beigefügt.

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass es keinen Auffahrunfall o.ä. gegeben hat. Die ist seit 96 in Familienbesitz.

Aber meine Schwester ist damit mal auf nassen Straßenbahnschienen beim Abbiegen weggerutscht und seitlich gefallen.

Probleme beim Fahren sind mir nie aufgefallen.

Was meint ihr, lohnt sich der Umbau damit oder soll ich nach einem Ersatzrahmen suchen? Der hier wäre halt nahezu rostfrei.

Danke

20170201_213836.jpg

DSCF7305.jpg

Geschrieben

moin,

bei der Roten sieht das so aus als ob der Rahmen schon mal "gerichtet" wurde, daher die Wellen über Kreuz, das ist bei Deiner auch so?

Ich würde erstmal ein paar Teile abbauen ( Sitzbank, Gepäckfach ...) und schauen wie schlimm krumm es denn ist (über Mittelnaht Richtung Gabelholm gepeilt), bzw. zuallererst mal fahren und schauen ob die Karre gradeaus fährt wenn man den Lenker loslässt. Dann ist eh alles eh nicht so problematisch. 

Und richten kann man auch mit Hausmitteln viel, vorausgesetzt Du kannst so ne Kiste zerlegen (und zusammenbauen)

also, von daher, fahr erstmal damit ...

Geschrieben

Danke für die ANtwort.

Also über Kreuz ist es bei mir glaub ich nicht, hat sich nicht so angefühlt.

Gefahren bin ich sie jahrelang, der Sturz war 1999. Hab nicht sonderlich darauf geachtet, aber mir ist jetzt auch nichts aufgefallen dass sie irgendwie stark auf eine Seite zieht.

Geschrieben

... dann würd ich das nochmal checken, aber grundsätzlich kann man mit ner Welle problemlos fahren.

 

Ansonsten, hier zur Info, ich hab ähnliches schon mit wenig Aufwand geradegebogen ...

www.germanscooterforum.de/topic/278730-volkers-goldene-o-lack-pk-aufbau-mit-133er-gg-polini/

 

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    • Das klingt nach der besten DIY Lösung für mich.   Danke 👍🏻
    • Viele Dank für euren Input! Das erste Mal waren es ein paar Stunden: aber wie gesagt mit überbrücken. Das zweite Mal habe ich sie aus zeitlichen Gründen abgestellt. Sie hängt jetzt seit gestern Nachmittag am Ladegerät.  an die Spritthematik werde ich mich heute mal wagen.    @Basti_MRP welchen Transistor hast du da umgerüstet? Und kann man deine anderen Änderungen easy eintragen lassen oder wird das ähnlich dem 75er DR bei Vespas gehandhabt? 😁   @Fantine mit Zu welchem Zeitpunkt misst man am besten die Ruhespannung? Im Leerlauf, nachdem ich ein paar Meter gefahren bin?   Meine Vorkenntnisse beschränken sich auf alte Vespen. Daher bin ich für jeden Hinweis offen   
    • Ich fahre mit meiner Fuffi auch keine 80 Sachen. Meist liege ich so bei 60-70 kmh.    Am Ende liegt die Entscheidung bei Dir. Beide Zylinder sind super - in Kombi mit 19er Vergaser, 19er ASS und Banane. Damit bin ich damals auch so an die 60-70kmh gekommen. Allerdings mochte der Zylinder das auf Dauer nicht und ich musste immer mal wieder ne Pause einlegen  Es stellt sich die Frage, warum Du nicht den A1 machst, und dann gleich auf 125ccm gehst. SIP bietet doch diese legal Kits an. Dann musst Du den Motor einmal aufmachen und hast dann Ruhe. Grüße
    • Hallo zusammen,    Kurz zu mir. Ich bin 27 und seit kurzem stolzer Besitzer einer Vespa V50 Special. Ich möchte die Vespa wieder komplett herrichten. Es ist eine 12V Zündung von Italkast verbaut worden und ein passender Kabelbaum der Firma BGM.    jetzt zu meinen Problem. Nachdem ich eine komplette Niete in Elektrik bin, weis ich nicht wie ich korrekt alle Kabel wieder zusammen bekomme. Ich sitze seit Tagen in der Werkstatt und komme nicht weiter.    eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen welches Kabel wo hinkommt und was dies für eine Funktion hat.    anbei stelle ich gerne die Bilder der verbauten Komponenten ein und die passenden Schaltpläne.    Ich danke schon mal im Voraus  
    • …. ist der Professor Hastig des Sex.
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