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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe bei mir noch eine 95er PK 50 XL2 rumstehen. Da ich letztes Jahr den A Schein gemacht habe möchte ich jetzt nicht mehr mit nur 50ccm rumfahren.

Angedacht wäre ein Umbau auf 125ccm, mehr bekomm ich ja wegen dem Baujahr nicht eingetragen.

Problem bei der Sache ist, dass der Hobel eine Welle am Beinschild hat. Daher bin ich mir nicht sicher ob der Rahmen noch für so einen Umbau taugt.
Da die Vespa noch nicht zerlegt ist habe ich das zweite Bild (die Rote) als Beispiel beigefügt.

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass es keinen Auffahrunfall o.ä. gegeben hat. Die ist seit 96 in Familienbesitz.

Aber meine Schwester ist damit mal auf nassen Straßenbahnschienen beim Abbiegen weggerutscht und seitlich gefallen.

Probleme beim Fahren sind mir nie aufgefallen.

Was meint ihr, lohnt sich der Umbau damit oder soll ich nach einem Ersatzrahmen suchen? Der hier wäre halt nahezu rostfrei.

Danke

20170201_213836.jpg

DSCF7305.jpg

Geschrieben

moin,

bei der Roten sieht das so aus als ob der Rahmen schon mal "gerichtet" wurde, daher die Wellen über Kreuz, das ist bei Deiner auch so?

Ich würde erstmal ein paar Teile abbauen ( Sitzbank, Gepäckfach ...) und schauen wie schlimm krumm es denn ist (über Mittelnaht Richtung Gabelholm gepeilt), bzw. zuallererst mal fahren und schauen ob die Karre gradeaus fährt wenn man den Lenker loslässt. Dann ist eh alles eh nicht so problematisch. 

Und richten kann man auch mit Hausmitteln viel, vorausgesetzt Du kannst so ne Kiste zerlegen (und zusammenbauen)

also, von daher, fahr erstmal damit ...

Geschrieben

Danke für die ANtwort.

Also über Kreuz ist es bei mir glaub ich nicht, hat sich nicht so angefühlt.

Gefahren bin ich sie jahrelang, der Sturz war 1999. Hab nicht sonderlich darauf geachtet, aber mir ist jetzt auch nichts aufgefallen dass sie irgendwie stark auf eine Seite zieht.

Geschrieben

... dann würd ich das nochmal checken, aber grundsätzlich kann man mit ner Welle problemlos fahren.

 

Ansonsten, hier zur Info, ich hab ähnliches schon mit wenig Aufwand geradegebogen ...

www.germanscooterforum.de/topic/278730-volkers-goldene-o-lack-pk-aufbau-mit-133er-gg-polini/

 

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    • Hallo Leute, ich hab hier zum ersten Mal einen Bajaj Motor am Tisch, der auf DR177 Stecktuning umgebaut werden soll. Einfaches DR177 Stecktuning mit SIP Road 2 und SI24/24.   Kupplung dürfte eine originale Bajaj sein, erkennbar an den Bohrungen in den 6 Federtellern.   Kupplungsritzel hat nur 20 Zähne (Primärübersetzung 20 / 67). Wollte daher aufgrund des Tunings auf 22er Kupplungsritzel umbauen. Hinsichtlich Höhe des Ritzels passen jene von der Sprint. Aber beim Zusammenbau stellte sich heraus, dass sich das Sprint Ritzel aufgrund zu großem Ritzeldurchmesser nicht einbauen lässt, das kollidiert mit dem 67er Primärrad.   Des Rätsels Lösung: PX125/150 und Sprint Ritzel haben Ritzeldurchmesser 40 mm, das 20er Bajaj Ritzel aber nur 39 mm:   So, jetzt die große Frage: wo bekomme ich ein passendes 22er Ritzel her?    Motor soll deswegen jetzt nicht gespalten werden...   Bajaj Motor, völlig neu für mich nach immer nur Vespa...
    • Danke für die Info. ich habe jetzt den Zylinderkopf um ca. 2,5-3mm abgedreht. Es ist jetzt so, daß die Zündkerze am Kolben anschlägt. Ich schneide mir jetzt aus Alu oder Kupfer ein paar Fußdichtungen zu, so daß der Zylinder um 2mm höher kommt. Dann habe ich die Steuerzeiten verlängert und gleichzeitig die Verdichtung etwas erhöht. Mal sehen wohin das führt.
    • Ja. Das ist das Problem mit dem Internet. Keine Ahnung , keine Meinung, keine Festlegung. Aber trotzdem meinen, der eigene Erguss (oder wie sollte man das dann nun nennen?) müssten anderen mitgeteilt werden… chapeau! *weiter wichsen.
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    • Oh weia, manche Leute haben echt kein Schamgefühl 😂 Einen Mercedes W163 für 18.5k bietet er auch noch an. So was kostet normalerweise weniger, als die Hälfte 
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