Zum Inhalt springen

Pk Gabel in VBB


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich möchte eine Pk Gabel in Meine VBB bauen.

 

Bei der Gabel handelt es sich um die vom Sip angebotene Gabel welche schon umgearbeitet ist ( Lagerschalensitz, Lenkanschlag) 

nur leider passt das Irgend wie alles nicht so richtig, Ich habe vorher alles mal zusammengesteckt und das Rad sitzt sonnst wo siehe Bild. 

Foto_22_11.16,_20_39_30.jpg

Stoßdämpfer BGM Pro 195mm 

Stoßdämpfer Aufnahme LTH  -5mm

 

was soll ich machen Gabel Kürzen ? 

oder hat jemand ne Idee das dass vernünftig aussieht.

 

Gruß Marc 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht anfänglich immer etwas befremdlich aus.

Ich mein du willst ein 10Zoll Rad unter einen 8 Zoll Koti würgen. Dazu legst du das ganze noch höher.

Dein verkürzter Stoßdämpfer samt LTH Platte bringt ja gerade mal 20mm.

 

Bei der PK Gabel beträgt der Abstand zwischen unterem Lenkkopflager und Radachsmitte ca: 410mm

Bei der VNA-VBB beträgt der Abstand zwischen unterem Lenkkopflager und Radachsmitte ca: 350mm

https://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie/

 

Aus meiner Erafhrung fängt es erst einigermaßen an stimmig auszusehen ab einem verkürztem Stoßdämpfer (inkl. LTH Platte) mit einer Tieferlegung von min 35mm.

 

Nicht vergessen die Fahrwerkshöhe wird nur durch den Stoßdämpfer (samt Halteplatte) bestimmt. Nicht durch die Gabellänge!

 

Falls du den originalen Schwingenwinkel fahren willst dann mußt du die Gabel um das Maß kürzen wie du den Stoßdämpfer tiefer legst.

Allerdings kann ich empfehlen den Winkel um 25mm zu verstellen. (Heißt natürlich auch das du bis 25mm Tieferlegung die Gabel nicht kürzen brauchst.

 

Falls du an die Gabel noch eine Teilhydraulikpumpe  klemmen möchtest dann mußt du auch schauen ob nach kürzen der Gabel genug Platz ist. Dafür. Unter den Koti wirste das Ding eher nicht würgen können.

 

Die blöden Kotis anpassen hat mir schon einige graue Haare beschert. (Nur V50 Kotis fand ich schlimmer) Allerdings kann man da einiges rausholen. Es ist aber immer ein Kompromiss zwischen dem Abstand der Kaskade, Abstand zum Rahmen und dem aufliegen auf dem nach rechts auswölbenden Gabelrohr.

Dazu muß man aber leider die gabel immer wieder in den Rahmen stecken und nachbessern bis es passt.

Oder aber zu dem oben genannten Gabelumbauer schicken.

 

Es gibt aber noch einen beschissenen Punkt.

Die Grimeca ist für PX gebaut und nicht für PK!

Die PX Gabel baut weiter nach rechts. Dadurch hast du mit der Grimeca auf PK Gabel 5mm Spruversatz nach links. Einige störts beim Fahren und andere wieder nicht. Mir ging dieser leichte Zug nach links beim Bremsen auf den Keks.

Man kann die Gabel, falls du sie kürzen lassen willst, leicht verdreht ausgerichtet zusammenschweißen lassen. Also den Radmittelpunkt anhand der zentrierbohrung unten inder Gabel ausrichten lassen.

Das funktioniert klasse, hat aber den effekt das der Stoßdämpfer oben nochmal 5mm nach rechts rüber muß und da ist mit dem versetzen des Stoßdämpfers durch die LTH Platte ja schon kain Platz mehr zum Koti.

 

Also das ist alles immer ein Kompromiss.

 

Wenn du es richtig machen willst würde ich dir empfehlen:

Den BGM mittels der GSF Tieferlegung noch weiter runter bringen.

Verlängern kannste das durch Ausgleichshülsen immer, wenns dir zu kurz ist.

Gabel kürzen lassen um 25mm weniger als das angestrebte Tieferlegungsmaß und verdreht (Spur Mitte) ausgerichtet zusammen schweißen lassen.

 

Dann selber machen oder auch dafür weggeben:

Den Stoßdämpfer ausrichten und mit viel Geduld und Zeit den Koti anpassen. Am besten mit einem Tag Pause beim Anpassen damit du nicht entnervt durchdrehst.

 

Falls Teilhydraulikpumpe diese entweder von der Gabel wegdistanzieren oder am besten mit Stahlflexleitung am Ersatzradhalter oder wo auch immer befestigen.

 

Gruß tarzan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information