Zum Inhalt springen

Membrankorb 4 Klappen...


Empfohlene Beiträge

Wollte fragen, ob schon mal jemand die mittelstrebe beim malossi membrankorb entfernt hat.... denke die dichtfläche ist dann immer noch ausreichend.

Mann muss eben pro Seite statt dem doppelmembranplättchen, ein grosses ausschneiden...

ergibt wegen der fehlenden mittelstrebe ein paar cm² mehr durchlass

(effektiv womöglich nur ein paar mm²)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch, dass es ausser erhöhtem Membranverschleiss und -verbrauch nichts bringt... :-D

IM oberen Drehzahlbereich, wo sich der reibungslosere Durchfluss durch die Membran bezahlt machen müsste, wird die Leistung dann halt durch die flatternde Membran (da jetzt ein Stück=mehr Masse) begrenzt...

Würds lassen, die Ingenieure haben sich schon was gedacht, bei dem Steg :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche stärke an plättchen ist denn so`n gängiges smallframemass?

0,3/0,35 fahren sich gut. 0,4mm wäre mir zu hart. Je dünner die Plättchen sind, desto besser Ansprechverhalten und Beschleunigung. Und das ist bei Smallframes meiner Meinung nach wichtiger als Enddrehzahl.

Ich werd bei meinem Originalzylindermotor mal ne Malle-Membran ohne Steg testen und dann berichten. Bei Gerhard hat das wohl gut funktioniert, also schon ein Grund es mal auszuprobieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

servus,

hab da was altes ausgegraben, da mich interessiert ob das mit dem 2-klappen-umbau jetzt schon jemand erfolgreich umgesetzt hat. oder halt erfolglos, dann wärs zwar nicht so schön aber auch interessant :grins:

mfg rolle

PS: was nehmt ihr als membran material?? das zum selberschneiden vom sip etc., oder direkt von malossi?? geht das zeug bei minusgraden eigentlich irgendwann drauf??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

hab da was altes ausgegraben, da mich interessiert ob das mit dem 2-klappen-umbau jetzt schon jemand erfolgreich umgesetzt hat. oder halt erfolglos, dann wärs zwar nicht so schön aber auch interessant :grins:

mfg rolle

PS: was nehmt ihr als membran material?? das zum selberschneiden vom sip etc., oder direkt von malossi?? geht das zeug bei minusgraden eigentlich irgendwann drauf??? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habs gemacht. Irgendwann (keine Ahnung nach wieviel km, knapp eine Saison jedenfalls) hab ich ein 3/4 Plättchen im Ansaugrohr wieder gefunden. Weiss der Teufel wie das den Weg durch den Stuffer dort hingefunden hat :-D Das nächstes Mal bau ich 0,35er statt 0,3er Plättchen ein. Ich glaub die 0,3er sind für solche Spielchen zu weich. Waren übrigens Polini selbstgeschnitten.

Das mit den Minusgeraden ist denke ich Quatsch. Dafür wirds bei uns nicht kalt genug dass die Plättchen spröde werden und brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch die von polini mit 0,3mm zum selberschneiden genommen. haben sehr gut gehalten, bin allerdings nur einen sommer lang damit gefahren.

aber alles noch in super zustand und wird nächstes jahr weiterverwended.

<{POST_SNAPBACK}>

äh, hast du auch auf 2-klappen umgebaut?? :-D kommt bei deinem text nicht ganz raus, sorry ;-) mich interessiert vor allem die malle-membran, da ich von der noch nen membrankörper; oder wie das ding heisst; zuviel rumliegen hab :-D

@all: hats denn überhaupt nen spürbaren unterschied zu original gemacht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den ganzen letzten "Sommer" ne Malle-Membran mit 2 Klappen gefahren. 0,3er Polini selbstgeschnitten, Steg des Blocks nicht entfernt, sondern auf 1 mm Breite schmaler gemacht. Macht bezüglich Durchlaßfläche kaum nen Unterschied und die großen Plättchen können sich in der Mitte noch mal abstützen.

Nach ca. 3000 km so gut wie kein sichtbarer Verschleiß an den Plättchen.

Obs allerdings leistungsmäßig was gebracht hat... Da waren andere Faktoren wohl wichtiger. :-D

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information