Mike Geschrieben 16. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2016 Moin zusammen, postet hier mal Bilder von Vespa/Lambretta Rahmen Richtbänken. Evtl baut man sich ja sowas mal selber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 16. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2016 (bearbeitet) Ja interessant. Bin leider wegen verzögertem Garagenumzug noch nicht zum bauen gekommen. Hab auch noch keinen Plan aber wenigstens das Rohmaterial sollte reichen. Willst du die Rahmen darin hinbiegen oder nur als Maßschablone zum vermessen. Bei entferntem Beinschild kann man den Rahmen nämlich von Hand verdrehen/richten. Da braucht es keine feste Verankerrung. Wichtig ist, das man genau vermessen kann. Beim Richten muß man ja eh etwas "Überdrücken" um ihn in die gewünschte Position zu bekommen. Wichtig beim Bauen ist halt, das man einen 100% geraden Rahmen als Referenz hat, um den man die Schablone bastelt. Ach ja, wenn das Beinschild beim richten dranbleibt, und man keine U-Lasche reinflext, bekommt man natürlich eine "zweite Welle" rein. eine nach links vom Schaden und eine nach rechts vom Richten. (oder umgekehrt). Hier noch ein Link zu meinem Rahmenrichten von der SR. Hier richte ich einen Popo der von hinten soweit drin war, das die Klappe nicht mehr reingepaßt hat. Vorher: Hier am Ziehen...bis die Klappe in die Aussparung reinfällt... (sorry, etwas unscharf). Fertig, paßt perfekt: Bearbeitet 16. Oktober 2016 von Kebra 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 16. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2016 Krumme Rahmen richten oder ne Lehte haben, wenn man mal ein Beinschild tauscht... das wären so die häufigsten Anwendungsfälle. Geile Action 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 16. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2016 (bearbeitet) Ich würde das als erstes als Lehre gestalten. Wenn man diese gut verankern kann, könnte man das auch zum richten nehmen. Wäre aber nicht mein hauptsächliches Ansinnen. Die Schablone wäre mir da wichtiger. Würde ich, wegem Trittbrett, gleich variabel gestallten. Für Lang- und Kurzrahmen, zumindest bei meinem SF-Kram. Das mit der Klappe hatte ich auch schon andersrum, da ist sie einfach durchgefallen. Gerichtet hab ich das, indem ich den Rahmen senkrecht gehoben und leicht auf die gegenüberliegende Popoecke hab fallen lassen Solange eben bis die Klappe schön paßt.. Bearbeitet 16. Oktober 2016 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erwinator Geschrieben 13. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 Ja das ist schon seit Jahren ein Traum von mir krumme Rahmen richten. Leider ist mir vor paar Jahren unsere ehemalige Motorradrahmenrichtbank durch die Lappen gegangen und wollt auch schon ewig mal beim neuen Besitzer vorbeischauen ob der die überhaupt noch nutzt. Vielleicht kann ich die ja wieder zurück ergaunern. Ist quasi ein Stabiler Käfig mit mehreren Aufnahmen für Hydraulikzylinder und Bodenplatte zum Rahmen befestigen. Passende Richtstange und Messstange dazu und eigentlich fertig, los geht's. Dazu hätte ich dann noch ne Alianzlehre die noch passend für Vesparahmen umgebaut werden muß. Vielleicht gehe ich das nächstes Jahr mal an. Dann Erwi´s Frame Shop.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 13. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 Hydraulikzylinder brauchst eher nicht, so labil wie unsere Rahmen sind... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erwinator Geschrieben 13. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 Ok dann Flipflops und Beinkraft! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 13. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 Jau genau....reicht voll aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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