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Vespa 50 special V5B3T Baujahr 1976 Probleme


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Hab schon welche gehabt die undicht waren obwohl kein Tropfen Gemisch zu sehen war.

Ich würd ihn tauschen. Geht schnell und kostet nicht viel.

Wobei der auf der anderen Seite dann meist auch recht schnell durch war und der Motor gespalten werden musste...

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe jetzt am WE mal den Luftballontest gemacht, diese war negativ. Hatte dann aus reiner Verzweiflung 

nochmals einen gut eingefetteten Filzring eingebaut und auch die Dichtung des ASS nochmals getauscht nachdem

ich die Fläche mit der Diamantfeile nachgearbeitet habe. 

So wie es jetzt aussieht ist das Standgas perfekt, bin dann gestern Abend ein paar Kilometer gefahren und konnte

keinerlei Falschluftprobleme mehr feststellen.

 

Vermutlich dieses Problem gelöst.

 

Vielen Dank nochmals für Eure hilfreichen Tips.

 

Jetzt werde ich mich an die anderen Baustellen wagen

 

1. Problem

 

Die Vorderbremse (Zug und Beläge sind neu und ziehen auch gut) rubbelt ganz stark, kann das evtl. der

vorder Stoßdämpfer / Federbein sein? Scheint noch das erste 40 Jahre alte zu sein?

 

2. Problem

 

da wo die Züge für die Schaltung eingehängt werden tritt ganz leicht Getriebeöl aus. Ursache?

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vor einer Stunde schrieb audiraser2001:

1. Problem

 

Die Vorderbremse (Zug und Beläge sind neu und ziehen auch gut) rubbelt ganz stark, kann das evtl. der

vorder Stoßdämpfer / Federbein sein? Scheint noch das erste 40 Jahre alte zu sein?

 

2. Problem

 

da wo die Züge für die Schaltung eingehängt werden tritt ganz leicht Getriebeöl aus. Ursache?

1. kann auch die Trommel sein oder die Nabe bzw. die Radlager. Ich würde bei der Nabe beginnen inkl. Lager. Dämpfer neu kann man auch machen, wenn man eh dabei ist und das Ding wirklich so alt ist.

 

2. vermutlich ist der O-Ring hin (auf der Schaltwelle sitzt ein O-Ring, der gegen das Loch im Gehäuse dichtet). Es kann auch sein, dass die Buchse (also das Loch im Gehäuse) ausgeschlagen ist und manche lassen sich das dann gleich neu buchsen, ohne überhaupt mal einfach nur den O-Ring zuerst getauscht zu haben. Ich würde den Ring tauschen, das reicht in geschätzt 80-90% aller Fälle. Dazu muss jedoch der Motor gespalten werden.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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