Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich hab da ne Verständnissfrage bezüglich Zündung einstellen bei PX (hab ich noch nicht gemacht :-D , Motor wird jetzt aber zerlegt)

Also: O.T. suchen und an Lüra und Motorgehäuse markieren ist mir klar. Vorzündung von °KW in Bogenmaß umrechnen und auf Motorblock markieren ist auch klar.

Aber: was bringts mir, wenn die Markierung am Lüra und in nächster Nähe zur Lüramarkierung am Motorgehäuse ist? Man braucht doch die Markierung an der Zündgrundplatte, um diese genau auf die gewünschte Vorzündung einzustellen!

Wird diese Markierung nur zum Anblitzen benötigt? Würde dann aber heißen, das man so nach Gefühl erstmal an der Züngrundplatte dreht, alles wieder zusammenbaut, anblitzt, merkt das man total danebenliegt, wieder alles zerlegt, u.s.w....wenn man (wie ich) keine Erfahrung hat, dauert das doch Tage. :uargh:

Oder: bei gefundenen O.T. Strich an Zündgrundplatte und in nächster Nähe an das Motorgehäuse; Vorzündung markieren und Strich von Zündgrundplatte auf Strich/Vorzündung drehen (gegen Uhrzeigersinn?) - dann zusammenbauen und anblitzen.

Wie jetzt??

Danke schonmal!

Sebastian

Geschrieben
Würde dann aber heißen, das man so nach Gefühl erstmal an der Züngrundplatte dreht, alles wieder zusammenbaut, anblitzt, merkt das man total danebenliegt ...

moin

so in der art :-D

also alles dranbauen und anblitzen

dabei sieht man dann ja um wieviel grad man daneben liegt

also lüfterrad wieder runter nehmen und die grundplatte passend verdrehen

dann zur kontrolle nochmal anblitzen - wenns dann noch nicht genau passt das ganze nochmal ......

wenn man dann das nächste mal ( aus welchen grund auch immer ) das lüfterrad runter nimmt dann am besten grade nen strich auf die grundplatte ( und merken für wieviel grad der steht ) machen damit man weiss wie die gesessen hat

nach dem montieren zur sicherheit auch immer kurz zur kontrolle anblitzen damits keine bösen überraschungen gibt

bis denne

michael

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die selbstgebaute Markierung am Lüra wird zum abblitzen gebraucht! Selbstgebaut deshalb weil alle Toleranzen der einzelnen Bauteile dadurch übergangen werden (Nut im Lüra versetzt, pick-up vernietung auf der Grundplatte versetzt, Kurbelwellennut versetzt, elektronische Heinzelmänncheneffekte...)

Eine Markierung an der Grundplatte würde dir nix nützen, weil: wie da rein gucken beim blitzen??

Ich glaube dein Problem liegt darin, das du (vorhast? :-D ) den Motor zu zerlegen ohne die Position der (abgeblitzen und richtig eingestellten) Grundplatte zu markieren :-( Sowas ist natürlich ärgerlich, und bremst den zusammenbau erheblich :-(

...einfach irgendwo ne leichte Kerbe dran an Grundplatte und Gehäuse und erst dann abschrauben !

edit: he michi wo kommt den so plötzlich dein beitrag her :-( war eben noch nicht da !!!

Bearbeitet von beodeo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Aber Vorsicht, Vibrationen töten Bierdosen - immer wieder ein Problem auf Tour  
    • Na da spricht wohl der Familienvater, der mit seinem selbst gewählten Weg so zufrieden ist, dass er sich nichts anderes vorstellen kann    Es ist sicher richtig, dass heutzutage mehr konsumiert wird, als "früher". Gründe sind unter anderen:   Mehr Möglichkeiten: Ein iPhone 16 Pro Max für knapp 1700 Euro hat es 1990 noch nicht gegeben. Ein E-Bike für 4000 Euro auch nicht. Fette Grillstation? Siebträger-Kaffeemaschine? Rennrad mit Carbonrahmen? Gab es auch damals schon, hatte aber keine Sau...    Gesellschaftliche Teilhabe: Wenn alle meine Kumpels auf ein mehrtägiges Musikfestival fahren, würde ich vielleicht auch ganz gerne mitkommen. Jo, die Karte kostet dann über 300 Euro, zzgl. Fahrtkosten und Verpflegung. Aber alleine Zuhause bleiben während die anderen den Spaß ihres Lebens haben? Einen ollen Polo fahren, während die Nachbarn in dicken SUVs sitzen? Klar, kann man machen, hat aber längst nicht jeder Bock drauf. Da zieht der Konsum der einen dann Konsum der anderen nach sich.    Die Sparkultur war eine andere: Jeden Monat mehrere Hunderter in einen Sparvertrag einzahlen um sich nach Jahren über einen Batzen Geld zu freuen? Den man dann wieder investiert? Macht heute kein Mensch mehr. Zu Hochzins-Zeiten war das Gang und Gäbe. Heute gibt man dagegen gern mal Geld aus, das erst in der Zukunft verdient werden muss.    Mir persönlich sind familiäre Bindungen nicht sonderlich wichtig. Kinder wollte ich nie haben. Heiraten war für mich auch nach zehn Jahren Beziehung keine Option. Aber innere Leere? Nein, irgendwie nicht. Das wäre vielleicht anders, wenn ich entgegen meiner Überzeugungen leben würde. 😉    
    • Entweder so, durch Reibung, oder die Schnalle leigt außen auf der letzten Schicht des Gurts oder ganz neben dem Lüfterrad - oder unter der Schaltraste, geht auch ganz außen rum    Für nicht-Kippler hier im Topic:    
    • Braucht man auch nicht, einfach den Gurt paar mal ums lüra und silentblock gewickelt blockiert sich schön von alleine 
    • Cool  . Dh der Rahmen von damals ist dann sogar vermutlich deiner jetzt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung