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PX Umrüstung auf Cosa2 Kupplung


Timmes

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Hatte mich schon durchs Forum gelesen, wollte aber mal aktuelle Meinungen zur Qualität der Cosa2 Kupplung hören und ob sich die Umrüstung überhaupt lohnt. Fahre seit 14 Jahren eine 95er PX80e Lusso mit nem 135erDR mit angepaßtem Vergaser mit deaktivierter Ölpumpe und SipRoad. Nun trennt meine Kupplung nicht mehr. Habe noch die Kupplung mit den 6 großen Kreisen drauf und verstärkten Belegen und 22Zähnen. Nun kam mir der Gedanke komplett auf Cosa2 mit 22Z umzurüsten. Dachte bis jetzt ich hätte Bj-bedingt schon eine drin. Hatte bis jetzt eigentlich nie Pros mit der Kupplung gehabt. Ist das schaltverhalten merklich besser bei der Cosa2. Was würdet ihr mir empfehlen? Zumal die Qualität wohl nicht mehr so doll, der Preis aber hoch ist.

Gruß Timm

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Nuja, bei dem Setup kannst du doch die px kulu fahren, brauchst die Cosa nicht aus meiner Sicht hast du da keinen Unterschied. Wenn die kulu nicht mehr trennt, revidierst du sie einfach und gut ist. Wenn da nicht so viel Leistung anliegt und du soooo lange gefahren bist, warum wechseln? Am Ende bekommste so n Cosa2 Nachbausch... Und ärgerst dich noch. 

 

Neue beläge, die originalen sind doch gut oder Adige, die korkkanäle fürs Voodoo freikratzen, neue zwischenscheiben, Federn checken, können nach 14 Jahren auch neu, Vlt. Etwas stärkere, und ne neue messingscheibe. Wieder alles zusammen und los geht's...

 

gruss

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Hab mich jetzt für die Revision entschieden. Klappte soweit auch gut. Beim ansetzen des Kulu-Kompressors ist mir aufgefallen,  dass die erste Belagscheibe (mit den T-Nasen) nach dem Sprengring extrem festsaß. Nur mit Kraft von Korb zu lösen war. Alle anderen waren locker. Selbst der neue sitzt Stramm (wie vorher 4 DR Beläge drin, entgratet) und sitzt fest. Sollte eigentlich nicht so sein, oder? Zudem war eine Feder krumm. Nach Einbau trennt sie zwar wieder, aber nicht so 100% wie es vorher war. Neuen Korb?

 

Gruß Timm 

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Messingscheibe (richtig rum:-)), Belege, Federn,  Abdruckplatte und Pilz sowie Kronensicherung wurden erneuert. Kronenmutter hab ich auf die alte zurück gegriffen, da die neue sich nur mühselig mit Widerstand aufs Gewinde ziehen lassen wollte. Nabenüberstand hab ich nicht kontrolliert :-( . Korb wies keine Risse auf, kleinere Scharten waren minimal vorhanden. 

 

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Andruckplatte ist das Gegenstück wo der Trennpilz draufdrückt. Aber ich habe wieder was dazu gelernt. Niemals voreilige Schlüsse ziehen, bevor man keine Probefahrt gemacht hat. :-DGestern Nacht war der Hobel zu laut dafür. Gerade Testfahrt gemacht, läuft alles wie es soll.

Kronenmutter zu "haltlos" oder was ist der Nachteil? Lieber die der Cosa2? 

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Man kann die nicht besonders gut anziehen, wenn man sie öfter verwendet nudeln die schnell aus und dann hast du Geburtstag, wenn du die wieder abkriegen musst. Cosa2-Mutter geht, auch das was in den Shops sonst so angeboten wird hab ich schon verbaut, hat alles gehalten und ist besser als die Kronenmutter.

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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