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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Typenschild  für eine VESPA PX 125 incl. Papiere. Bj 1986 + Grund:

Wir sind nach Frankreich umgezogen da es die Vespa PX80 in FR nie gab wird eine Zulassung schwierig. Der Service Carte de Grise hat mir gesagt das beste waere es wenn ich einen deutschen Schein einer 125 inkl. Typenschild hätte.

 

Kann mir da jemand helfen.

 

gruss

 

Stephan

Bearbeitet von Mike_sanders
falscher ausdruck
Geschrieben

Die 80er gab es durchaus in Frankreich, hatte dort statt dem Präfix V8X1T aber das Präfix V8A1T. Vllt. mal Papiere von einer französischen 80er ausdrucken und die deutschen, damit vergleichen. Wenn die Daten gleich sind, dürfte das doch gehen.

Geschrieben

Danke für die Antwort sehr interessant. Der Herr vom Service Carte Grise (Zuassungs-Service) ist selber stolzer Besitzer einiger Vespen er gab mir die Information dass die V8X1T in FR nie importiert wurde weiter meinte er mann müsse ein COC ( EG-Übereinstimmungsbescheinigungen) anfordern auch quatsch gab es ja erst 1987 oder so. ... Aufgrund Deiner Information habe ich nun den richtigen Weg gefunden offensichtlich muss man bei der FFVE (Fédération Française des Véhicules d'Epoque) eine Bestätigung beantragen diese ersetzt wohl das COC. Diese information fand ich hier http://www.scootentole.org/phpbb3/viewtopic.php?t=84869.

 

Ich werde dort nun was auch immer benatragen dann sehen wir weiter. Sehr erfreulich ist dass es in FR für 2 Räder generel keinen TÜV braucht jetzt ist auch klar warum egal was hier auf 2 Rädern herumfährt immer einen Lärm macht welcher einem Jet Überflug gleich kommt :-)

 

Nochmals herzlichen Dank für die Information sehr hilfreich Gruss aus Grand est ...

 

Mike

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, danke für das Feedback werde ausführlich berichten ! @Veloce150 kannst Du mir hier weiterhelfen ich bin zwar der Franz. Sprache mächtig bei Fachbegriffen setzt es aus leider :-(... Was bedeutet "4 Timbres au tarif lettre" dies wird auf dem Antragformular bei der FFVE verlangt. Kannst Du mir das erklären ?

 

Danke und Gruss

 

Mike  

Bearbeitet von Mike_sanders
TYpo
Geschrieben

:-) Verigss es wenn man mal richtig nachdenkt kommt man drauf das es das Porto für die Rücksendung ist da braucht es wohl Briefmarken :-) Ich war gedanklich schon wieder bei irgendwelchen anderen Informationen :-)

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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