Zum Inhalt springen

V50R nur 1 Sitzplatz wegen 2.75-9 35J Reifen !?


Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

war heute beim TÜV wegen Vollgutachten für meine 50R (V5A1T...Italienimport) da ich keine Papiere hatte. 

Hat alles geklappt, bis der Prüfer meinte, er könne nur einen Sitzplatz eintragen weil der Hinterreifen einen Lastindex von mind. 45 braucht für 2-Mann Betrieb.

Habt ihr schonmal sowas gehört? In der Suche hab ich jedenfalls nix gefunden...

 

Beide montierten Michelinreifen haben  2.75-9  35J. Meines Wissens gibt es keine Alternativen mit höherem Lastindex. bei 9 Zoll Reifen

Muss ich jetzt auf 10 Zoll umrüsten?

 

Gruß

Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. der Prüfer berücksichtigt die Gewichtsverteilung?

Die 9Zoll Variante gab es in DE offiziell nicht. Wie das in Italien gehandhabt wurde weiß ich nicht, da könnte eine Betriebserlaubnis aufschlussreich sein.

Ansonsten, 207kg Gesamtgewicht eintragen (k.A. ob das geht), das würde bei 65% auf dem Hinterreifen bei 35J reichen.

:-)

 

Bei 3.00 - 10" gibt es halt eine deutlich größere Auswahl an Reifen.

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren was bei den 50ern in der originalen italienischen Betriebserlaubnis zum zulässigen Gesamtgewicht / Anzahl Sitzplätzen drinsteht. Es sind ja auch genügend 50er mit den 9 Zoll Felgen auf unseren Straßen unterwegs. Die dürften ja dann alle keinen Sozius mitnehmen, weil die Traglast überschritten ist  wenn die Michelin Reifen mit 35J Lastindex montiert sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Sozius auf Fuffis ist in Italien auch erst seit ein paar Jahren und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt.

 

Spanien (und evtl. ein paar andere europäische Länder?) hat (haben) auch so eine Regel gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information