Zum Inhalt springen

Gabel stabilität Sprint


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bin in den letzten zwei Jahren 11.000km auf meine Sprint gefahren, wobei leider mein Vorderreifen immer mal wieder leicht an der Gabel schliff.

 

Distanz an der Achse ist verbaut, verschiedene Trommeln probiert etc, selbst mit Unterlegscheiben unter der Felge nicht ganz wegbekommen.... ich denke, die ist und war einfach mal krumm!

 

Das Problem ist, das untere Blechdreieck zur Stoßdämpferaufnahme ist nu echt nur noch im 10tel bereich vorhanden... das gefällt  mir nicht so ganz.

 

Mir ist aber so, als gab es mal ne Version die das nicht hatte.... kann das sein, oder hab ich das falsch im Kopf?

 

Wenn Ersatz, alte Gabel, oder neu? Bin für jede Hilfe dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht wie du die ganze Aufnahme wegradiert hast!

 

GL Gabel hat das Blech nicht und die Aufnahme sitzt 30mm höher (190mm Feder vs 160mm Sprint)

Die Sprint Gabel ist natürlich viel stabiler: merkt man aber erst bei einem Unfall glaube ich

 

Aber warum nicht einfach eine neue Gabel wie das jeder andere in der Situation auch macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch ganz stolz :-(

Bin schon auf der suche... Neue gabel, oder wieder was altes mit dem risiko, dass sie krumm ist...? Es geht mir momentan darum, ob ich bis dahin noch weiterfahren kann... Hab keine lust auf nen abgang!!!

Gesendet von meinem PHICOMM C630 (CLUE L) mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann hier niemand was zu neue Gabel vs alte originale sagen...? Will halt jetzt nicht noch ne komplette Gabel überholen, wenns auch anders geht....

 

Hab die hier im Visier.... Hersteller ist GR, wir brauchen jetzt nicht den Dämpfer und die Feder zu verreißen, die beiden fliegen eh raus!!

 

http://www.ebay.de/itm/Vespa-10-Zoll-Lenksaule-Gabel-Steuerrohr-Lenkrohr-125-GTR-GT-150-Sprint-GL-Rally-/111884011055?hash=item1a0cce862f:g:lKgAAOSwqYBWpBBs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest du für 180euro? Dafür bekommt man eine gebrauchte zum überholen

Ich würde die aber trotzdem nehmen: einbauen und losfahren! Wenn da nach 10tkm alles schlackert war es ein Versuch wert

 

Der Dämpfer ist super! Kostet 12euro und ich finde der fährt sich im Prinzip sogar besser wie der 140euro Sip Dämpfer (hab beide in verschiedenen Rollern verbaut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kann dir aus eigener Erfahrung (stand bei meiner GTR vor einem ähnlichem Problem). Lass die Finger von der Gabel !!! Ich habe mir auch so eine günstige besorgt (bei einem Ersatzteilhändler in , der gesagt hat, dass sie 1:1 paßt), und nachedem ich nach mühsamen Einabu und Adaptierungen gemerkt habe, dass sie Schrott ist, habe ich mir eine gebrauchte hier aus dem Forum gekauft, sie aufgearbeitet und die paßt jetzt. In meinem Fall war es rausgeschmissenes Geld!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • wenn du ihn tiefer schraubst, wird der winkel flacher. dann kann da eigentlich nichts mehr anstoßen.   wieviel wurde denn die gabel gekürzt? welche dämpferlänge hast du? viele kürzen mmn die gabel zu viel für die kürzeste variante (165mm mit @scholle adapter).   hier mal meine pk gabel mit dem 165mm dämpfer und 30mm gekürzter gabel (auf dem bild noch nicht ganz runter geschraubt und ohne last)   finde die variante so ganz gut. überlege trotzdem auf den competition dämpfer mit 145mm adapter zu wechseln. hab noch ne tiefergelegte pk mit flacherem winkel und das fährt sich für mich perfekt. 
    • Also zunächst mal super, dass ich hier nicht mehr alleine mit Fakten unterwegs bin.   Und ich freue mich, dass ein "gesteckter" TS1 Twin hier mit über 50 PS aufzeigt, welches Potenzial das Chimerakit hat.   Nun muss ich jedoch auf den Faktor 2.x Stellung nehmen..   Ein gesteckter TS1 produziert 22-23 PS am Hinterrad. Dem stimme ich zu. Jedoch wurden hier keine gesteckten TS1 verwendet, so wie ich verstanden habe. TS1 (fast unbearbeitet - was immer fast bedeutet) Kolben sind Casa mit KH30 himera Heads angepasst am Casa Kolben 116 mm Pleuel Suffer im Membrankasten und der Chimeraauspuff, der auf Niveau vom PD Hornet abliefert auch bei niedrigeren SZ und Drehzahlen Da stehen mind. 27 PS am Hinterrad mit so einem Einzylindersetup:   Ich habe in der Vergangenheit schon oft auf STF Teile zurückgegriffen, z.B. die Read Heads (welche Vorlage von den Chimera Heads sind). Nur diese auf einem gesteckten TS1 mit Originalkolben mit VHSA30 Vergaser und TSRevo hat die Leistung gleich über 25 PS angehoben. Mit ein bisschen Feineinstellung und einem fast unbearbeiteten Auslass standen dann 27 PS an, auch bei ca. 7500 U/min. Auch der Wechsel von TS1 Kolben auf CasaKolben bringt 2 PS Mehrleistung, wenn der Kopf entsprechend angepasst wird.   Also, ich will hier nicht verteidigen, warum ich aus meinen beiden ü40 PS Monza Zylindern (noch) nicht die 80 PS geknackt habe, jedoch kann ich genau jeden Schritt belegen und aufzeigen, welche Veränderung am Einzylinder was bewirkt hat und was am Ende bei dem Chimera Twin rauskam.   Am Sonntag war ich bei Federico zum Frühstück und im Grunde hat er genau für gesteckte Lösungen das Kit entwickelt, um allen Lambrettafahrern einen Zugang zu ihrem persönlichen Twin zu ermöglichen. Ein ganz toller, junger Kerl, der seine Idee in über drei Jahren Entwicklungsmühen umgesetzt hat und sich durch keine Rückschläge hat entmutigen lassen.
    • da hinten über den Paß des Karadras gehts zur linkesten oberen Ecke Spaniens. Dort radel ich die Küste südwärts.       endlose Weiten - welche Perspektive ist besser ?        
    • Ich hatte ja wie oben geschrieben die Kurbelwelle bearbeitet und auf beiden Seiten der Steuerwange etwas weggenommen, ich fürchte dabei habe ich es übertrieben, obenraus läuft das Ding zwar wie sonstwas, untenrum passiert aber nix.  Wem anders auch schon passiert?  Da hilft wohl nur ne andere Kurbelwelle, oder? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information