Zum Inhalt springen

Nsu Lambretta 125 '52 Technikfragen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

bin newbie/hoffe, im richtigen Forum:

 

1. Nsu-Lambretta 1952/Kickstarter, hatte bei der Demontage keine Kopfdichtung verbaut. Ersatzteilliste schon konsultiert, werd nicht ganz schlau. Gab es bei den frühen 51/52er Bj. keine Kopfdichtung?

 

2. Kupplung/Getriebe: Kupplung wohl verbacken, Korb/Scheiben drehen bei Kurbelwelle/Kolbenbewegung soweit o.k., aber: am Hinterrad kommt nichts an - Schaltmechanismus rastet -  Hinterrad bewegt sich beim Bewegen/Kupplungskorb nur ganz leicht mit, mehr auch nicht. D.h. Getriebe immer in Leerlauf? muss ich den GAU befürchten?

 

3. Suche:

Benzinhahn,

Buchse mit Kugelkopf für Gewindestange/Ausrückmechanismus im Kupplungsdeckel (direkt in der Öffnung/Kugelverschluss,

Vergaser: nur Schraudeckel inkl. Einstellschraube für Bing 1/16/38 (passt auch 1/16/50 bzw. 51?)

Zündkerzenstecker/original

Inbusschrauben für Kupplungsdeckel oder deren Maße

rechtes Trittbrett, 

Spezialwerkzeug (außer Polradabz.) für Kupplungsdemontage und - hoffentlich nicht - mehr ....

 

Herzlichen Dank!

 

 

 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen im GSF. :cheers:

Grundsätzlich bist Du im richtigen Forum unterwegs. Gleichzeitig sind die deutschen NSU-Lambretten hier etwas unterrepräsentiert.

Falls sich niemand gezielt zu Deinen Fragen äußert, helfen Dir evtl.  schon die Unterlagen von der Lambratta-Club-Deutschland-Seite etwas weiter ... KLICK.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2. Punkt könnte auf ein kaputtes Kegelzahnradpaar an der Hinterachse deuten. Das ist dann schon ziemlich nah dran am Supergau...

Der Hinterradantrieb ist leider ein konstruktiver Schwachpunkt bei dem Roller. Ich habe bei meiner NSU Lambretta auch schon einmal das komplette Programm ducrh. Das große Problem heutzutage ist die Erstazteilversorgung. Die Kegelzahnräder bekommst Du leider nicht mehr.

Bearbeitet von Skawoogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke zunächst mal ganz herzlich für die Antwort, ja, jetzt ist das böse Wort "Kegelz....." raus, und meine Sorge bestätigt:???:, dennoch die Frage: sind bei defekten/verschlissenen Kegelzahnräder nicht zumindest deutliche mechanische Geräusche beim Drehen hörbar? Oder scheren die ganz ab?

Welche Möglichkeit gibt es, diese zu überprüfen, ohne den Antrieb komplett zu zerlegen?

 

Zylinder und festen Kolben hab ich bisher gut gelöst bekommen. Alte Ringe sind unbrauchbar, passen die von Lambretta LC? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe auch ne 52er NSU-Lambretta, sitze gerade vor dem Rahmen und überlege wie der Hauptständer befestigt wird. Hat da zufällig jemand eine Idee oder ein Foto von seinem Roller? Auf der Motzke-Seite und in der Ersatzteileliste ist zwar der Ständer, nicht aber die Befestigungschraube(n) abgebildet...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information