Zum Inhalt springen

brunox epoxy grundierung geeignet?


stani

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Hab für meinen Sohn ein 50S Fahrgestell heim. Ist nagelneu, war noch nie lackiert. Zur Zeit ist er noch eingefettet.

Entfetten mit Aceton und Bremsenreiniger ist klar.

Unterm Fett ist an manchen Stellen leichter Flugrost. Würdet ihr das Gestell nochmals sandstrahlen, oder genügt händisch abschleifen, was meint ihr?

Nun zu meiner Hauptfrage: Freund von mir hat als Grundierung die Epoxygrundierung/Rostumwandler der Dose von Brunox genommen. Was haltet ihr davon? Großteils sind die Kritiken im Netz sehr gut, ein paar wenige dagegen sehr schlecht. Muss man auf was aufpassen (z.b. Kann man danach jeglichen handelsüblichen Lack verwenden, etc.?)

Soll ein Geburtstagsgeschenk für den Sohnemann werden, und ich möchte nicht, dass dann vielleicht wegen falscher Vorarbeiten der Lack scheiße aussieht o.ä.

Danke, Greetz Stani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Brunox 2k epoxy gerne und reichlich!

Rost abschleifen, und dann mit brunox hinterher.

1 tag antrocknen lassen. Da sieht man schön, überall wo noch rost in den poren war, wird das zeug lila bis schwarz.

Dadrauf kann mann zwar direkt Lackieren, ich nutze aber gerne darüber und für den rest Grundierfüller.

Füller und grundierung in einem. Schafft aber nur leichte kratzer auszugleichen, was bei entsprechender vorarbeit kein stress ist.

Entfetten: den tunnel reichlich durchspühlen nicht vergessen!

Sonst kommt beim lackieren an den Nähten das öl leicht raus und da hält der lack nicht.

Das is scheiße hoch 10!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für dein Antworten.

Tja das mit dem Entfetten im Tunnel, darüber hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, dass nämlich bei den Falzen, etc. das Fett wieder rausdrückt und dann der Lack im Arsch ist, fürchte ich eben auch.

Wird wohl viel Aceton draufgehen, mehrmalige Waschdurchgänge. Eventuell auch mit der Druckluftdüse immer wieder mal in die Spalten reinblasen.

 

Das mit Kühl und Frostfrei ist ein guter Tipp. Ich wollte die Garage extra voll vorheizen, weil ich dachte, bei rund 20°C geht´s am Besten (lackieren lasse ich dann ohnehin vom Profi in der Kabine, ich mach alle Vorarbeiten)

 

Viele schreiben, sie sind 2-3mal mit dem Epoxygrund drüber gegangen (dazwischen immer trocknen lassen), hast du eine Schicht oder auch mehrere? Füllern mach ich extra, an ein paar Stellen muss ich auch ganz wenig spachteln, da die Jungs  im Werk scheinbar gar ein wenig brutal mit der Punktschweißzange umgegangen sind :aaalder:

 

Dort wo bei dir noch Rost in den Poren war und sich das Brunox verfärbt: Hast du dann nochmals abgeschliffen und neu gesprüht oder ist´s dort  erledigt (ist ja scheinbar ein Epoxygrund und Rostumwandler in einem bzw. du redest ja von einem 2K, ist das hier dann was anderes:?)

Das hier wäre meine Wahl, hat auch mein Kumpel genommen:

 

post-8931-0-51102900-1452602473.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso. Ich hab das zum pinseln genommen und eine schicht fertig.

Das musst du auch nimmer abschleifen. Das verfärbte ist dann der "umgewandelte" rost und ist passiviert. Geht aber echt nur bei wenig rost. Dicke schichten kann das nicht durchdringen.

Prinzipiell ist das zum pinseln auch schon eine grundierung, aber ich trau dem immer nicht ganz und mach ne gescheite grundierung drüber. Allein, dass man auch alle stellen erwischt.

Sprühdose find ich immer etwas doof bei sowas. Sprüht überall hin und da wos sein soll is dann nix.

Das da benutz ich immer

http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/roststopper/brunox-epoxy/brunox-epoxy-250ml?c=42

Obacht: das gewinde vom deckel nach dem umfüllen sauber machen. Sonst brauchst du die große wasserpumpenzange zum öffnen. Das zeug bappt wie sau, und trocknet auch schnell ein.

Am besten in ein kleines schälchen abfüllen und bei bedarf nachgießen.

Pinsel sind danach auch fürn arsch. Nimm die billigsten und ein paar mehr. Da hilft auch nitro nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stani,

Ich kenn jetzt brunoz nicht habe aber mit anderer vorgehensweise hervorragende Erfahrungen gemacht.

Wenn es Dir bicht zu heikel aufgrund der giftigkeit ist wuerde ich auf das blanke blech zuerst 2komponenten "zink-chromat" (der gelbgoldene oder gruengoldene anstrich in den ameriksnischen WWII-Fliegern) Wash primer anbringen und dann drueber ganz herkoemmlichen 2K epoxy oder PU grund.

Leicht aufrauhen mit 400er scotch brite und drueber fueller und fertig isses.

Zink-chromatfarbe sollte es immer noch im jacht und marinebedarf geben!

Aber bitte unbedingt papieranzug handschuhe und atemmaske, dafuer haelt das dann auch ewig!

Rlg

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stani

Dannn hmmmm ...anderer tip frag doch einmsl bei industrielackierern oder bootswerkstaetten in der naehe ob die das machen, sollt abgesehen vom lack auch net viel kosten weil man mit drm Z-chr washprimer wirklich fast wortwoertlich nur runterblaest mit dem selben ergebnis wie bei cadmisierten bzw gelbverchromten Teile!

Das zeug und das blech darunter ist nach nachherfolgendem epoxy-primerueberzug fast unkauttbar.

Deswegen verlangt es ua das militaer.

Rlg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information