Zum Inhalt springen

Fährt hier wer ne 150er Baujahr 1955 (VL1T)


Empfohlene Beiträge

Fährt hier wer dieses Modell?

Ich würde gerne in meiner VM2T Bj54 einen neueren Stoßdämpfer einbauen. Wie ihr ja wisst: bis 1954 hatten die hinten Stoßdämfer und Feder nebeneinander, ab der 150er (1955) war das eine Einheit.

Jetzt würd mich interessieren ob die obere Stoßdämpferaufnahme der 1955er die gleichen Abmessungen hat wie die für die 1954er Vespa.

Oder hat wer sowas schon mal gemacht und kann mir sagen wass ich dazu benötige ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern mal die beiden Dämpfer/Federn verglichen die ich noch rumliegen hatte. Von den Halterungen her müsste dies eigentlich klappen (wobei ich mir bei der oberen Aufnahme nicht ganz sicher bin).

Aber weshalb überhaupt diese Umbaumassnahme? Falls Du dies wegen dem Fahrverhalten "upgraden" willst, so wird der Unterschied nicht spührbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern mal die beiden Dämpfer/Federn verglichen die ich noch rumliegen hatte. Von den Halterungen her müsste dies eigentlich klappen (wobei ich mir bei der oberen Aufnahme nicht ganz sicher bin).

Aber weshalb überhaupt diese Umbaumassnahme? Falls Du dies wegen dem Fahrverhalten "upgraden" willst, so wird der Unterschied nicht spührbar sein.

ja, da würde mich auch interessieren ?! es gibt doch mittlerweile möglichkeiten die dämpfer zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Federbein "Federbein VM/VN/VL/VB/VS hinten, verstellbar bei "Stoffis" gekauft.

Laut dem Verkäufer hätte er ja auch passen sollen, allerdings ist das Ding um einiges länger. Jetzt muss ich oben eine andere Aufnahme verwenden und die untere Aufnahme etwas verändern.

Vom Federbein erwarte ich mir eigentlich schon eine Verbesserung weil es deutlich straffer ist als mein ausgelutschter Stoßdämpfer. Darum meine Frage ob die obere Stoßdämpferaufnahme von den Abmessungen her gleich der alten ist.

Das ganze ist zwar etwas aufwendig aber was macht man nicht alles für die Vespas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aber wenn Du schon alles machst für Deine Vespa, weshalb nicht den orig. Dämpfer revidieren, statt der Umbaumassnahme, die Dich sicher mehr Zeit kostet und abgesehen davon den "Originalitätsfaktor" um einig herabsenkt (wobei dies Geschmacks- und Einstellungssache ist)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information