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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus

Habe folgendes Problem. Wenn ich auf das Vorderrad meiner Spezial gucke schaut es so aus als sei es schräg (bzw hat einen zu großen Sturz). Außerdem schleift das Rad am schutzblech, wenn ich die bremse betätige. Kann das an der Gummilagerung bzw das schleifen an einem ausgenudelten stoßdämpfer liegen oder muss man die Gabel tauschen? Wenn ja welche Gabel passt denn noch auf die v50 Spezial?

Geschrieben

Als erstes solltest du prüfen ob die gabel wirklich krumm ist, oder nur wartungsstau herrscht.

Entlaste mal die gabel und schau obs immernoch krumm ist und rüttel mal am rad.

Da solltest du merken wenn der plunder vorne ausgeschlagen ist.

Wenn die gabel noch gerade ist, reicht eine lager und gummikur.

Wenn nicht dann weg damit

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    • Das wurde bereits mehrmals überprüft, ist aber nicht drinnen. Danke!
    • Das kannst du dir aussuchen.   Es passt auf mehrere ...   Und wie es gemeint ist: Jeder Konflikt hat 2 Seiten und beide Seiten geben wohl mit ziemlicher Sicherheit dem anderen die Schuld, der "böse Aggressor" zu sein.
    • Um hier mal die Idee, die mir zu den Zugankern im Hinterkopf schwirrt. Ich werde da kein Geheimnis draus machen, mein Wunsch wäre möglichst viel Input von Euch zu bekommen.   Meine Bemühung wäre ja, wie es @karren77schon angerissen hat, ein mögliches einbeulen der Zyliwand zu verhindern oder zumindest zu minimieren. Ich würde die Zuganker, danke an für seinen Tipp@Yamawudriaus Nirostastahl anfertigen, Ausdehnungsfaktor fast wie bei Alu.   Der geringere Ausdehnungsfaktor kommt mir schlussendlich am Schluss zugute. Die Zuganker werden in der Länge ca. 5-6/100mm "länger" angefertigt, damit es beim runterspannen des Zylis über den Kopf hier zu einer Entspannung auf die Zylinderdichtfläche oben gibt.   Das wirkt wie das sogenannte Spannpratzenprinzip. Hier wären bei evtl. setzen der einzelnen Dichtflächen der Zuganker, Zyliflansch und des Kopfes Reserven in der Vorspannung vorhanden.   Grösstmögliche Ø der Zuganker, (Zyli soll p&p bleiben) im oberen Bereich des Zylis bin ich noch am überlegen, ob in die Zuganker oben Innensechskant zum verschrauben kommen, hier wäre ne grössere Auflagefläche vor handen.   Bei Aussensechskant oben am Zuganker verlier ich halt enorm an Auflagefläche, und der Zyli müsste von oben für die Nuss gefräst werden, weniger wie SW 17 käme wegen der Auflagfläche in Betracht. Vorgesehen ist auch oben M8    Zum anderen Ausdehnungsfaktor, Alu zu Nirosta, wenn die Alubauteile in der Länge durch Wärme wachsen, der Zuganker dagegen weniger, nimmt das hier Kräfte raus, betreffend der Gefahr des einbeulen's,
    • Nach dem Stecker kommt auf (+) 2x10A Sicherung eine vom Spannungsregler eine zum Kabelbaum/Verbraucher. Verstehs ned ganz warum die Masseleitung direkt nach dem Stecker zum Rahmen so abgefackelt ist
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