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Bolzen der Bremsbackenaufnahme am Hinterrad


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Moin .... Bei meiner 150er Sprint wurde durch einen kleinen "Unfall" :-) einer der beiden Bolzen der Hinterradbremse eingedrückt. Ich weis nicht wie ich es genau beschreiben soll aber es sieht so aus, als ob der obere Bolzen ca. 0,5 cm in den unteren Bolzen gedrückt wurde.

 

Habt ihr einen Tipp, wie ich den wieder raus bekomme bzw. wo ich Ersatz herbekomme?

 

 

20150915222915a6d71jhyzv_thumb.jpg

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Ich kann deiner Ausführung und dem Bild leider nicht entnehmen was genau kaputt ist aber die beiden Bolzen sind ins Gehäuse eingegossen, wenn da was kaputt ist heisst das meistens neuer Motorblock

Der rechte Bolzen ist ca. 0,5 cm in den unteren Ring reingedrückt.
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Ich sehe was Du meinst. Allerdings wie schon oben geschrieben sind die beiden Bolzen ins Gehäuse eingegossen.

 

Lässt sich der Bolzen drehen, oder bewegen?

 

Hast Du den Motor offen? Erkennt man auf dem kleinen Bild leider nicht.

5mm ist ja nicht wenig. Ev. auch auf der Innenseite was sichtbar!?!

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Ich sehe was Du meinst. Allerdings wie schon oben geschrieben sind die beiden Bolzen ins Gehäuse eingegossen.

Lässt sich der Bolzen drehen, oder bewegen?

Hast Du den Motor offen? Erkennt man auf dem kleinen Bild leider nicht.

5mm ist ja nicht wenig. Ev. auch auf der Innenseite was sichtbar!?!

Ja der Motor ist offen. Auf der anderen Seite sieht man nicht, dass was gebrochen ist oder durchkommt. Drehen lässt sich der Bolzen auch nicht.

Ja die 5mm sind übel [emoji30]. Dadurch kann ich eine Bremsbacke nicht mehr sichern, weil der Bolzen nicht mehr weit genug rauskommt.

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wenn der Motor offen ist, würde ich alle Anbauteile runter nehmen, den Bolzen z.B. mit einer Schweißzange spannen und mal mit einem

Hammer versuchen rauszubringen.

Kleiner Hohlkolbenzylinder wäre noch besser - hat aber nicht jeder bei der Hand.

 

Wär es meiner würde ich folgendes machen:

Große Beilage auf ein Rohr schweißen.

Gewindestange auf den Bremsbolzen schweissen - so quasi einen Abzieher machen.

 

Gruß

Max

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  • 2 Wochen später...

sooo der Bolzen ist wieder raus.... Es wurde eine Gewindestange drauf geschweißt, ein Rohr darüber und mit einer Mutter dann rausgedreht ... quasi eine Art Abzieher (danke Max für den Tipp)

 

Man kann auf dem dritten Bild eine Art Drall (2) erkennen und am Bolzen den ehemaligen "Pin" (auch 2). Reingegossen ist er dann ja ehr nicht oder?

 

Als letztes Bild dann meine qualitativ hochwertige Zeichnung  :-D

 

Der Ring passt auch wieder drauf. Jetzt muß ich den Bolzen nur wieder festbekommen...Metallkleber?

 

Vorher:

20150919113s76oew1vbu.jpg

 

Nachher

 

20150925152jpilnw6qs8.jpg

 

unbenannt2qtfliroa7z.jpg

 

unbenannt33zhs6cu2wp.jpg

 

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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