Zum Inhalt springen

Vespa Sprint Veloce rasselt 177er pinasco


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Fein fein, sieht sauber aus :thumbsup:

 

 

Jetzt net die Basic's vergessen, Unterbrecherkontakt schön einstellen, Zündung um 18 Grad blitzen, richtige Kerze, neues Zündkabel und Stecker, Bedüsung bei SI 24 fürs Erste ca. HD 122, ND 2,9, Gemischschraube ca. 1 1/2 Umdrehungen raus, Polrad net vergessen ordendlich fest machen, ich verklebe immer zusätzlich noch die Mutter ( ja ich weiß, da bin ich feige, aber wenns locker wird ist wieder alles im Eimer ....... )  und das Ding läuft nach dem 3. Kick !  :wheeeha:

 

 

Alles Gute !

Bearbeitet von köck andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher Tannezäpfle ist Beruhigungstee beim Schrauben  :D. Also ich habe jetzt die Zündgrundplatte auf die vorherige Markierung befestigt und das Polrad druff gemacht. Von dieser Ausgangslage werde ich dann 18 grad blitzen und die ND müsste ich mal checken was da überhaupt drin is. Wie stellt ihr den Unterbrecherkontakt ein bzw. welchen Abstand sollte es idealerweise haben? Wie hält ihr das Polrad fürs Zuschrauben fest ohne was kaputt zu machen (da fehlt schon eine Lamelle weil anscheind jemand das Ding schon mal vergewaltigt hat...)? Mit ca. 60-65 NM kommen da schon ein paar Kräfte auf und nen Luftschrauber hab ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kolbenstopper geht auch ganz gut zum festziehen des Polrades.

 

das ist so ziemlich das einzige was ich nicht verwenden würde :thumbsdown:

Luft bzw. Schlagschrauber im Übrigen genau so wenig...

...zumindest niemals beim festziehen.

 

Hol dir für ein paar Mark fuffzich ein Halteeisen, welches dafür gemacht ist das Polrad zu fixieren.

Brauchst du eh immer wieder mal.

Ich habe mir mit einer Holzlatte beholfen, die ich so nah wie möglich innen an der Lamelle angesetzt habe.

Ist gut gegangen, aber ein gutes Gefühl hatte ich dabei auch nicht.

Jetzt mit Haltewerkzeug geht das problemlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werds mit ner Dachlatte als Gegenhalter versuchen (Gegenüber dem Metallhalter finde ich das sogar schonender da der am äußeren Rand der Lamellen angreift) und als Kolbenstopper nehm ich ne alte Langgewindezündkerze und ne dünne Mutter zum gegen kontern (allerdings nur zur OT- Bestimmung) - letztendlich macht n Kolbenstopper dens bei SIP für 10 Euro gibt auch nix anderes...

Noch ne Frage.. gibts so ne Gradscheibe irgendwo als Download zum ausschneiden - Denn auch da will SIP für ein Stück Pappe 20 Euro :D Sorry aber man muss auch net jeden Scheiß kaufen ^^. Dann hab ich auch keine Stroboskoplampe... ABER mich würde mal interessieren ob das mit der Stroboskop APP im I-tunes Store funktionieren könnte :D Hab mir die mal runter geladen und man kann die RPM einstellen und dann gibt es mit dem Blitzlicht den gleiche Effekt...Müsste halt nur wissen welche Frequenz man einstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kolbenstopper ist nicht die beste Idee, aber wennst ein bisserl Gefühl hast, geht das ok. Finger weg von Schlagschraubern !

 

 

Die alte Markierung vergiss gleich ganz schnell, die ist für Nüsse ! Die darfst Du für deinen Motor nicht mehr verwenden,

 

Du kannst die ZGP gleich beim Zusammenbau im Uhrzeigersinn gleich mal schön drehen, bis bald schon die Langlöcher an den Schrauben anstehen. Die Langlöcher übrigens, könne sein das Du

 

diese sogar erweitern musst, je nachdem was Du für eine Ausführung der ZGP hast.

 

Lies Dir mal was über Zündung einstellen unbedingt durch, wie man mittels einer Umschlagsmessung den genauen OT findet, wie man die passenden Markierungen errechnet / findet und auf`s

 

Polrad / Motorblock übertragt, etc....

 

Wenn Du das nicht ordentlich umsetzt, war ein Großer Teil deiner Arbeit fürn Arsch, und der Motor wird nie richtig, und zuverlässig laufen !!!!!

 

 

 

 

So, und jetzt erklärt mir einer was diese " Tannenzäpfle " sind, welche Euch so beruhigen, das kann ich auch ab und zu gebrauchen :-D :-D :-D

Bearbeitet von köck andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.:

 

das Sicherungsblech der Nebenwellenmutter musst noch zur Mutter hin klopfen, damit die Sicherung auch einen Sinn macht !

 

Und die Silentgummis in der Traverse und am Dämpfer hinten würd ich auch rauswerfen, das bringt Komfort und besseres Handling beim Fahren. Ich lass die alten, steinharten Dinger nie drinnen, ist

 

fast sträfliche Vernachlässigung die nicht zu tauschen !!!!

 

 

Zumindest am letzten Foto war beides  noch nicht ..........

Bearbeitet von köck andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Leute noch mal kurze Rückmeldung:

 

Heute habe ich mal mein "Hyperantrieb" angeschmissen und die Zündung eingestellt. Ich muss sagen das ich wahrhaft begeistert bin und das sich die Arbeit jetzt schon ausbezahlt hat. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und schnurrt vor sich hin...Kein rasseln, kein klingeln, keine starken Vibrationen mehr, kein übler qualm! Auch bei der ersten fahrt um den Block bemerkte man schon das + an Dampf (und das ohne Sip Road). 

 

Die Revision und war also bisher ein voller Erfolg und ein ausgiebiger Leistungstest folgt! 

 

Einzig und allein die harte Kupplung stört - habe ja die härteren Kupplungsfedern eingebaut und bereue es etwas, da die Kupplung nun sehr schwer zu ziehen ist (möglicherweise werde ich diese bei Lust und Laune wieder gegen weniger harte austauschen).

 

Vielen Dank für eure Unterstützung! 

Bearbeitet von Sprintinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

 

Sehr schön, freut uns wenn`s klappt !

 

 

Hast gut gemacht :thumbsup:

 

 

Eventuell solltest einfach nur auf die Pinasco Federn wechseln, ziehst Du wie Butter, hab ich auch schon 2 Jahre / 1500 KM drinn mit ca. 11 PS, reicht aus und kostet nen Schmarrn.

 

 

SIP Art.Nr.10090828

 

 

 

 

Viel Spaß noch und schöne Weihnachten !

 

LG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Servus, 

jetzt muss ich mich nach einigen Km mit der Vespa doch noch mal mit einem altbekannten Problem an euch wenden. Hab mir wohl nur kurzfristig eingebildet die Vibrationen wären verschwunden aber das sind sie nicht. Es nervt... die Vespa läuft schon super und hört sich rund an aber die Vibrationen sind so stark das wirklich das Beinschild der Lenker, einfach alles betroffen ist. Was meint ihr? Zündung doch nicht gescheit eingestellt ? Zu hohe Verdichtung? Unwucht im lüra? Vibrationen sind Drehzahl abhängig und auch im Stand. Wie überprüfe ich jetzt am sinnvollsten welche Fehlerquellen? 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey 

ich habe derzeit auch einen 150 sprint motor mit 177 polini. 

leider auch problem das das polrad defekt ist (Lamellen verbogen oder stück abgebrochen) und es ist 1-2 mm spiel,sprich ich kann das polrad dementsprechend reindrücken und rausziehen.danei bewegt sich auch um das spiel die kurbelwelle. aber hoch und runter bewegt sich nichts.

ist das normal oder nur mutter locker?

 

zudem hab ich gesehen das bei deinem auch die öffnung wo der vergaser sitzt links unten aufgefräst ist,aber an der vergaserwanne oder vergaser nicht. ist das normal oder für was ist das?

 

danke

Screenshot_20160626-121716.png

Bearbeitet von h_abi123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ habi 123

 

ein Axialspiel der Kurbelwelle ist durchaus möglich, sollte aber nicht zu groß sein.

 

Wie alt ist der Motor / wann letzte Revision

 

Check mal ob die Kupplung ,1. fest ist, 2. ob die Anlaufscheibe hinter der Kupplung auch drauf ist.

 

Einlass sieht original aus, solche Bohrungen kommen bei denen vor, leider kann ich sie auch nicht genau zuordnen, wann, wo und bei welchem sie diese damals ge

 

macht haben. in der Regel aber kenn ich sie vorne, nennt sich " Luigi Bohrung "

 

Hast ein Foto direkt von oben drauf und von vorne ( gesehen in Fahrtrichtung ) zurück ?

 

 

@ sprintinator

 

Wieso altbekanntes Problem eigentlich ? Hattest du nicht ein Rasseln aus dem Motor was zum Thema wurde ?

 

Polrad ist ein heisser Kanditat dafür. Kurbelwelle aber leider ebenso. welche Welle noch hast du bei der Revision verbaut ? 

 

 

 

 

Bearbeitet von köck andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Köck andy

 

wann letzte revision war weiß ich leider nicht und alter ist 1974. Ist ein 150 sprint veloce, sprich 3 kanal.

 

kurbelwelle uns sieht gut aus.

 

kuck mal bitte in meinem threat:

da hab ich mehr beschrieben und fotos.

vll kannst mir da weiterhelfen

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Sehr schöne VBA !

 

Mit Fendiagnosen hab ich es ehrlich gesagt zwar nicht so, aber naja

 

Hab mir das durchgelesen, mein Tip, wenn Du ein anderes Polrad zur Verfügung hast, mal dieses rauf und probieren.

 

Mehr oder weniger nach dem Ausschlußprinzip den Fehler ermitteln.

 

Aber Grundsätzlich rate ich auch zu einer Revision, wie schon einige andere auch, ev. das Polradl mal von einem GSF Mitglied was div. Dienstleistun

 

gen anbietet, wuchten lassen, neue Welle rein, ev. gleich eine Rennwelle ( Mazzu macht eine für VNL2 Motoren für kleinen KW Stumpf, damit zum Mit

 

glied Px166 zum wuchten, Rundlauf und verschweissen, bzw. glaub ich kann man die auch schon so bei ihm direkt kaufen ) > dann hast Gewissheit das

 

alles passt, der kann Dir auch das Polrad wuchten und dann sollte das für lange Zeit wieder gut funktionieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von köck andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Köck,

kuck bitte mal in meinem Threat, da hab ich eben gefragt ob das Polrad von der VBA auch für den 150er Sprint geeignet ist.

De Maße sind so ziemlich gleich (mit Meterstab gemessen) nur das von der VBA ist ein wenig leichter ;)

 

Hab auch bemerkt, dass bei den 1-2 mm verschiebung auch der Wellendichring, den man hinter der Zündung sieht , sich mit bewegt. 

Also könnte daher das Axialspiel herkommen und durch das defekt Polrad entstanden sein. Wie gesagt die Kurbelwelle sieht soweit gut aus und 

sind keine Riefen oder Spiel am Pleuel erkennbar. Kolben usw. sieht ja auch noch sehr gut aus (evtl honen).

 

Habt ihr vll noch nen Tipp wie man die Kupplung abbekommt, weil die sitzt fest und lässt sich nicht einfach abziehen :( und das selbe ist auch beim 

Schaltraster, ka wie der abgehen soll :(

 

Weil dann könnt ich mal Spalten und genaueres zum Zustand sagen.

 

Besten Dank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schaltraste 2x M7 Muttern aufmachen, dann während dem abziehen mit in den 4. Gang schalten auf der Raste bis das Schaltrastengehäuse über die

 

Stehbolzen kommt, dann hast das Teil eh schon in der Hand.

 

 

 

Falls Du nicht so ein exklusives Teil wie von BABA`S gezeigt hast, kommst mit einem schmalen 2 - Armabzieher auch rein, aber Achtung: dabei kann die

 

Kupplung sich " auflösen ", wäre möglich das, wenn sich die Grundplatte richtig festgefressen hat > sprich Keil verrieben, Kulu war nicht ganz fest, etc.... 

 

der Sicherungsring im Korb kippt. Aber ich denke mal das die sowieso zu erneuern ist. Wenn abgezogen unbedingt den Wellenstumpf kontrollieren

 

( Keilnut, Ovalität ).

 

 

 

LG Andi

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von köck andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information