Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Blinkerproblem bei der p200e Bj. 82

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit der Elektrik meiner p200e Bj. 82. Gestern wollte ich die Tachowelle überprüfen und habe zufällig bemerkt, dass die Blinker erst fuktionieren, dann aber nach 3-4x Blinken schwächer werden bis dann nichtmal mehr ein klackern vom ralais zu hören ist... Die Batterie hab ich mir angeschaut mit einem Spannungsmesser - das passt so... Ausserdem geht das Standlicht wie immer - nur die Blinker wollen eben nichtmehr... 

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Geschrieben
  • Autor

Die Spannung liegt bei ca. 14 Volt. Ob die Spannung einbricht beim Blinken hab ich noch nicht getestet - werde ich aber heute Nachmittag gleich mal versuchen... Ich meld mich sobald ich was sagen kann... 

lg,

ralph

Geschrieben
  • Autor

Ok - die spannung war jetzt nurmehr 10 V und hat sich bei laufendem Motor auch nicht geändert. ich denke mal die Batterie wird beim Fahren nichtmehr geladen. Die Batterie selber hab ich vor ca 3 wochen getauscht... Daran sollte es nicht liegen... Die Sicherung ist gut. Wo könnte ich als nächstes ansetzen?

Geschrieben

berichtigt mich falls ich falsch liege......eigentlich ist die batterie bei deinem Baujahr denke ich wurst...zumindest bei dem Plan den ich gerade für px angeschaut habe, meine hat noch gar keine...ist ebenfalls auch noch keine px im namentliche sinne...p200e

es kommt darauf an ob deine Blinker via Wechselstrom direkt von der Spule versorgt werden oder von der Batterie. sind ja dann auch uneterschiedliche Blinkerrelais usw....

Ich würde als erstes hinten am Spannungsregler messen was da anliegt....bei mir blinkt es schon wenn ich im 2.Gang kurz schiebe...also wenig Drehzahl nötig...

will sagen das eben damit den Output deiner Stromerzeugerspulen messen solltest..natürlich am Messgerät auf Wechselstrom gestellt.....

Bearbeitet von 997tt

Geschrieben

Bei meiner Px200E Bj 81 mit Batterie gehen die Blinker auch nur, wenn die Batterie i.O. und voll ist.

Rundes Blinkerrelais, Ducati Box mit fünf Drähten.

Würde die Batterie mal laden, dann montieren und probieren. Wenn es dann geht, wird die Batterie nicht mehr geladen.

Deine 10V im Betrieb sind zu wenig.

Aber bei den Blinker hab ich auch schon viele Stunden mit Fehlersuche verbracht, da ist immer was anderes.

Gruß ACE

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank leute ich werde das gleich mal ausprobieren und dann berichten!!

Geschrieben
  • Autor

es kommt darauf an ob deine Blinker via Wechselstrom direkt von der Spule versorgt werden oder von der Batterie. sind ja dann auch uneterschiedliche Blinkerrelais usw....

Ich würde als erstes hinten am Spannungsregler messen was da anliegt....bei mir blinkt es schon wenn ich im 2.Gang kurz schiebe...also wenig Drehzahl nötig...

will sagen das eben damit den Output deiner Stromerzeugerspulen messen solltest..natürlich am Messgerät auf Wechselstrom gestellt.....

Die Blinker werden von der Batterie versorgt... Das mit dem Messen werd ich versuchen... Muss mich da noch etwas hineinfuchsen wo genau ich da welche spannung haben sollte bzw. wo und wie ich da messe beim spannungsregler - das is ja ziemlich unterschiedlich soweit ich das gelesen habe... Jetzt muss ich auf meine alten Tage auch noch Elektriker werden ;)

Geschrieben

Spannungsreglerspannung ist für die Blinkerversorgung wurscht. 10 V sind zu wenig; evtl. ist die Batterie ja auch den Alterstod gestorben. Schau mal nach den roten(?) Kabeln am Sicherungshalter, ob das zuführende Kabel dran ist (der Stecker mit der doppelten Belegung. Dann Batterie mal extern aufladen und schauen, ob die Spannung ohne laufenden Motor auch gleich wieder zusammenbricht oder nicht. Test: Blinker und Bremslicht gleichzeitig geht vermutlich auch nicht, oder?

Geschrieben

am Spannungsregler messen meinet ich nur weil man da leicht hinkommt...im grunde wurst wo...rundes Blinkkerrelais...dann ist die Batterie versorgend...schön das es so verschiedene gibt :-)

im Grunde ist Deine Messung dann aber sehr einfach

Miss Batterie mit Gleichspannungseinstellung am Gerät. Roller ist aus.

Nun lass an und miss dann, biiserl Gas schadet nicht, alos mehr als Standgas eben...die Spannung sollte nun deutlich höher sein. Paar Volt.. also zw 13 und irgendwas nach oben...

Dann poste mal den Wert...alles easy