Zum Inhalt springen

30 Grad vor OT ? woran kann das liegen?


Fallstrom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir kürzlich einen orginalen 200er Motor für geholt und original aufgebaut, neu gelagert und co. Ein echter Tüv Motor! Man wird alt.

erster Tritt läuft.. wie das gehört. Da er mir bisserl schlecht anspringt....Zündung gecheckt.

Über 30 Grad vor OT, wunder das damit überhaupt lief. Draussen 40 Grad, ich kurz nach OT.

Ich bilde mir ein er hatte es nach Zusammenbau beim Erstlauf nicht. Habe danach noch Grundplatte erneuert und CDI wegen eines anderen Problemes, Kabel war durch, Fehlbestellung...dann eben weil neu verbaut...inzwischen wieder als Platte drin..neue ging Pickup beim Fahren locker...Danke

Meine Frage: im Web gelesene Toleranzen hin und her...das ist natürlich zu viel. Wem fällt was ein?

Ich hab es mehrfach nachgemessen, geblitzt, Halbmond ist in Ordnung, andere Grundplatte selbiger ZZP. Grundplatte nat. so aufgebohrt das mehr rechts drehen lässt....

Kann die CDI auch den ZZP nach Vorne nehmen? Billigglumpersatzteil für 25e? Die hab ich noch nicht rückgetauscht.

Kann das Lüfterrad (Kurven und Menge an Leitschaufeln sehen nach 200er aus, Umfang ca 62 cm) ein falsches sein ? Steht ducati drauf.

Laufen tut er sehr gut. Habe die Grundplatte nachgebohrt so das ich mit ca um 6mm erweiterte Langlöcher nun auf ca 25-26 Grad Vorzündung komme. Für Grade unter 20 (Tourenpolini o.ä.) Müsste ich aus der Versteifung der Grundplatte rausdremeln.

Motor ist ein VSE1M, altes Getriebe Schatkreuz, Simmeringe usw...könnte Ralley sein...also 23-24 Vorzündung benötigen......(?!)

Drin war und ist wieder 5Kabelkontaktlosplatte, Fahrzeug ohne Batterie.

So was hatte ich in 25 Jahren nicht....wer weiss was? Mir fällt echt nur das Lüfterrad ein....glaub ich bau mir gleich wieder mein anderes Triebwerk rein. Gibt's doch nicht.

viele Grüße!

PS: Bin schon länger angemeldet, baue seid 25 Jahren an Vespen immer wieder, restauriere gerade ne alte vna, horte Motorräder und flotte Autos. Helfe jedem gerne im Umfeld, hier bei mir schraubend.

Bearbeitet von 997tt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ja der Motor ist original original.... :-) die Spirenzchen hab ich alle woanders. Das einzige was ich nicht weiss ist ob 10oder12 PS verbaut sind, denke aber 12, muss mal bei Gelegenheit Überströmerverdeckung nachmessen. bei 10Ps wäre dann glaube ich noch weniger Fühzündung angedacht...

Nut, bzw der (noch) schartige Mondkeil, schafft max 2-3 Grad Spiel......aber auch die sind schon Richtung Spät verwandt.

Beim ersten Abblitzen ist sie auch kurz Gegengelaufen beim antreten, da hatte ich übe 4cm Richtung zu früh...

Ich denke halt das ich irgendwo ein Böcklein gebaut habe. Ich halte über 30Grad für den alten Motor unwahrscheinlich....aber gut, ich weiss es nicht und hab nur verwandt was da war. (war Unfall Rahmen). Mir fällt eben nix ein wo man noch Einfluss auf ZzP nehmen kann.

Weiss jemand ob die CDI Richtung früh beisteuern kann..ja wohl nicht oder? Die ist das einizge was ich eigentlich geändert habe weil meine anderen cdis etwas unplausible werte ausgeben, aber dabei gut laufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hatte ich auch am Schirm aber normal eiert die dann wenigstens ein bisschen oder? Läuft völlig rund.

 

CDI Und Lüfterrad...weiss da jemand was? 

 

CDI mehr Vorzündung kann ja nicht sein....meiner Meinung nach...es bleibt also nur Polrad?!

 

Was ich zugegeben noch nicht gemacht habe ist bei 5000 abblitzen...ich hab zwar mal kurz bisschen hochdrehen lassen beim Messen - da sich der ZZP nicht verändert hat und ja eigentlich gleich bleibt (und die Grundplatten beide das gleiche Verhalten aufweisen)hab ich da nicht weiter geschaut . Teste ich heute noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es gefunden. Vielleicht hilft die doch simple Lösung des Problemes anderen weiter via Internetsuche.

Es war ein falsches Lüfterrad. Das falsche Lüfterrad sorgte für über 30 Grad vor OT, bis zu 35

Es war krumm an den Flügeln, so gleichmässig kaputt das ich es eifach nicht gesehen habe zudem ich nur einen 80er mal vor 20 Jahren selbst hatte...auch wäre ich nicht darauf gekommen das mir der Händler einen 200 er mit falschem Rad vekauft der mit Vorzündung gerade mal läuft, er kennt sich sehr gut aus, wohl zu gut glaube ich langsam.

Drauf gekommen bin ich über die Nummer am Polrad. Ich wusste aber nicht das hier Unterschiede gibt.

Danke an alle Beteiligten..mea culpa...irgendwie...man lernt nie aus. Hatte noch eines an meinem flotten Motor..getauscht und sofort übelste Spätzündung..mit max rechts Grundplatte bekomme ich nun exakt 23Grad hin...jetzt noch Bild hochladen und gut ist....in natura sehen die Schaufeln noch ruder aus..nat. stimmt die Anzahl nicht...

Ich bin übrigens zu zweit mit 80 um die 100km am Stück gefahren. Alleine auch...also es geht auch mit 30Grad gut :-) zumindest wenn man brav fährt, schön knackig...

post-57329-0-50879100-1439230879_thumb.j

Bearbeitet von 997tt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information