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komische Bedüsung notwendig


motofreakk

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Hi,

 

also ich habe eine PX125 Bj. 2011 mit 24er SI, 177er D.R und einem Sip Road Auspuff.

 

Da ich keine perfekte Bedüsung mit gutem Motorlauf zustande bringe frage ich mal hier ;)

 

zur Zeit hab ich ein BE3 mit 160 Hauptluftdüse und eine 52/140 Nebendüse.

LL-Schraube ist jetzt ca 2 Umdrehungen draussen. 

 

So läuft sie leicht zu Fett ( Kerze ist fast Rehbraun, wenig zu dunkel).

Wenn ich mit 1/4 Gas im z.B 3. Gang dahinrolle und dann Vollgas gebe braucht der Motor kurz um auf Touren zu kommen. (halbe - 1 Sek)

 

aja, max Geschwindigkeit sind so ca 95-100kmH lauf Sip-Digitaltacho

 

 

Soweit so Gut.

 

 

Was mich so irritiert ist das 2 Bekannte mit dem selben Setup mit 114er HD und 55/160 ND fahren und beide leicht zu fett sind.

 

Ausserdem ändert sich bei mir das Ansprechverhalten beim drehen der LL-Schraube fast gar nicht.

 

Wenn ich 122HD mit 55/160 ND fahre ists schon leicht zu mager.

 

 

Zündung ist auf 19grad abgeblitzt.

 

 

 

Wie ist eure Meinung dazu?

Falschluft? und wie prüfe ich das am besten?

Wo soll ich anfangen zu suchen?

 

 

THX

 

Achim

 

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@achim:

MR BE3, HLKD 160, 19°voT soweit ok.

Habe einen Motor mit Deinen Zutaten jedoch mit einer HD 125 und ND 52/120 , Zündkerze W3AC im Betrieb -ohne Probleme und ohne Verschlucken beim Gasaufdrehen. Die Luftgemischregulierschraube auf soweit verdrehen bis Motordrehzahl am höchsten ist (Grundeinstellung: hinein bis Anschlag, dann bis ca. 2 1/2 Umdr. heraus bei Feingewinde- sollte bei Deinem Bj. zutreffen), danach die Anschlagschraube für den Gasschieber soweit einstellen, dass sich ein ruhiger Leerlauf einstellt. Längere Strecke fahren und danach Kerzenbild überprüfen.

G

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
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Vlt. irgendein Schieber mit zu großen Taschen verbaut, dessen Abmagern du mit zu fetten Düsen überdeckst ?

 

Das Verschlucken klingt eher nach falscher Zündung. Umschlagmessung, oder vlt. irgendwas beim Messen verbockt ?

 

Wenn es ein Spaco-Nachbau ist, sollte man auf die religiösen 1.5 Umdrehungen scheißen, und wie oben beschrieben vorgehen.

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Bei Gedenksekunde und nicht reagieren der LL Schraube würde ich mal auf Falschluft testen!

Riecht dein Getriebeöl nach Sprit?

Wäre worst scenario...man will doch dem TE keine Angst machen..(aber E10 ist nicht gesund für die WeDis und Gummikegel der Schwimmernadeln. Habe in letzter Zeit öfters deswegen die Teile wechseln dürfen, weil die Kundschaft  "günstiger" tanken wollte....

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Danke mal für die Antworten.

 

Also ich bin Mechaniker für Kleingeräte und hab daher schon Erfahrung mit 2 Taktern, nur ist so ein SI Vergaser trotzdem was "besonderes" :D

 

Mich würde interessieren obs irgendeine gängige Möglichkeit gibt um einen 125er Motor auf Falschluft zu prüfen.

 

Werd morgen mal mein Getriebeöl kontrollieren und mit 2,5+ umdrhungen probieren.

 

gute Nacht ;)

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Nur mal so als Anmerkung, noch weiter raus also 2.5+ macht noch fetter, eigentlich nicht was du willst, und die Spaco haben Feingewinde, deswegen das Anraten vom Weggehen der "heiligen" 1.5 Umdrehungen......

 

Frage nach den Taschen wurde auch noch nicht beantwortet, das lässt sich auch fix durch Abdichten der Bohrung checken, und dann beheben....

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Hallo,

da könnte auch der Vergaser wieder mal krumm sein.

Auf einer glatten Fläche mit Schleifpaier abziehen und mit neuer Dichtung einbauen.

Anzugsdrehmoment der Schrauben beachten.

Dann klappt das auch mit der höchsten Drehzahl im Leerlauf.

 

grüße,

Carsten

Eine Ergänzung zu Carsten´s Anmerkungen:

Im Schneider Buch ist das Drehmoment für den Vergaser mit 20Nm viel zu hoch angegeben! Würde ich nicht übernehmen. Mit Gefühl (!) von Hand beide Bolzen gleichmäßig anziehen, falls Drehmomentschlüssel zur Hand, dann bis max. 10Nm ausprobieren.

"Angeknallte" Vergaser können sich soweit verziehen, dass der Gasschieber klemmt!

Bevor der Vergaser plangeschliffen werden sollte, vorher auf eine glatte Glas-oder Metallplatte stellen und überprüfen ob irgendwo ein Fühlerlehrenblatt reinschlupft, bzw. festellen, ob der Vergaser auf den planen Unterlage wackelt.

G

W

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Danke mal für die Antworten.

 

 

 

Mich würde interessieren obs irgendeine gängige Möglichkeit gibt um einen 125er Motor auf Falschluft zu prüfen.

 

 

 

gute Nacht ;)

- wie schon erwähnt: Getriebeöl dünnflüssig, nach Sprit riechend

- ohne den Motor zu "zerreissen" > erstmal hinter´s Polrad und ZGP schauen, ob aus dem Wellendichtring rausölt; falls ja, dann lässt  sich dieser WeDi einfach von aussen wechseln, die nötige Sorgfalt vorausgesetzt. Dann nochmal probieren.

-auch schnell zu machen: Vergaserwanne nachziehen und danach (wie schon erläutert) Vergaser montieren.

G

W

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also...

 

Getriebeöl ist normal, schon mal gut. Werde mir jetzt mal neue Dichtungen fürn Vergaser besorgen und dann auf Planheit prüfen. Die Anzugsdrehmomente werd ich auch noch prüfen.

 

Denke aber das mein Vergaser verzogen ist. Das würde auch erklären warum immer ein wenig Öl in der Vergaserwanne steht.

 

Im Winter wird sowieso auf Langhub und anderen Zylinder umgebaut. Soll ja auch Spass machen ;)

Da bin ich auch gerne für ein paar Setupvorschläge offen.

 

Dieses Moped hat mich schon genug Nerven gekostet (Kabel beim Lenker aufgescheuert, 2x kaputter Stoßdämpfer, Gehäuse undicht usw)

 

aber jetzt läufts eigentlich seit einiger Zeit recht gut. Nur die Gasannahme eben nicht ;)

 

Grüsse

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    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
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