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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

 

Benötige mal eure Fachwissen.

 

Ich baue gerade meinen neuen Motor und wollte mal bei euch nachfragen was Ihr für eine Übersetzung fahrt.

 

Zu meinen Setup:

 

Quattrini M1XL Direktsauger mit 30mm Kehin Vergaser

Reifen hinten 130/70/10

 

Übersetzung und Kupplung muss ich noch besorgen/beschaffen.

 

Einsatzzweck:

 

Stadtverkehr

Überlandfahrten

Tour in die Berge

 

Was würdet Ihr hier für eine Übersetzung fahren??

 

Gruß Roland

Geschrieben

Was hast du den für ein Getriebe und welche primaer ist derzeit verbaut.  Das Fahrergewicht ist auch nicht ganz uninteressant 

Geschrieben

Normales 200 lusso, mit kurzem vierten,  also 36 z( macht mehr spass beim fahren )

Getriebe würde ich 22/65 nehmen

 

Welcher auspuff? 

Geschrieben (bearbeitet)

Also für mich sieht das so aus, als ob da bereits ein Primärgetriebe drin ist und mind. die Hauptwelle. ;-)

Ach so, Cosa Getriebe geht.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Wenn orig. Cosanebenwelle mit 67er primär würde ich min. ein 21 er kuluritzel nehmen. In was für einen Motorblock kommt der Kram. Passt auf, dass die nebenwellenachse den gleichen Durchmesser hat, wie die Aufnahmen. Muss saugernd reingehen. 

Geschrieben

Wenn orig. Cosanebenwelle mit 67er primär würde ich min. ein 21 er kuluritzel nehmen. In was für einen Motorblock kommt der Kram. Passt auf, dass die nebenwellenachse den gleichen Durchmesser hat, wie die Aufnahmen. Muss saugernd reingehen. 

 

67? ich dachte das gabs nur bei Sprint und co?

 

22/68, 22/67 mit 36z Viertem gehen super auf Normalhub und Drehzahlauspuff

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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