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Geschrieben

Hallo

 

Habe bei einer 125 TS eine neue Gabel verbaut weil die alte verbogen war.

 

Nun hab ich das Problem das sie zu lang ist und beim Lenker ein Spalt von 2 cm habe.

 

Es ist eine Nachbaugabel komplett für 150€ mit allen dran.

 

Foto 1 ist die Nachbaugabel die ist um ca 1,5 mm länger vom Gewinde weg.

 

Foto 2 die Original verbaute Gabel.

 

Hat vielleicht von euch wer eine Gabel liegen wo er mal nachmessen könnte?

 

Gab es da unterschiede oder sind die Gabel oben alle gleich lang?

 

 

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Geschrieben

Könnte es sein, dass das eine Gabel für eine frühe Motovespa-PX ist? Wenn ich mich recht erinnere, gab es da Längendifferenzen zwischen einer (normalen) PX-Gabel und einer Rally / Sprint / TS-Gabel ...

Geschrieben

Ja kann möglich sein.

 

In dem Shop wo ich sie gekauft habe wird sie als Sprint, GT, Rally Gabel verkauft.

Und er sagt auch das er die Gabel gut verkauft und noch kein Probleme gehabt hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Tabelle sind da ja nur max 2mm unterschied in der Länge vom Gewinde bis ende?

 

So wie die Gabel aussieht wird sie wohl in Indien gefertigt.

Bearbeitet von Daniel50s
Geschrieben

Moin

das sieht ja lustig lang aus.

 

Allerdings ist das doch  kein Problem. Wenn ich abgedrehte XL2 Gabeln in Rally/Sprint verbaue muß ich das Gabelrohr oben auch immer etwas kürzen/abflexen. Dann kürze ich das immer so wie ich den Spalt zwischen Lenker und Rahmen persönlich haben möchte.

 

Du müßtest dann noch die Vertiefung für die Lenkkopfschraube rein fräsen/flexen/schleifen.

 

Wenn du noch nicht den ganzen unteren Klimbim verbaut hast würd ich mir auch überlegen die zurück zu schicken.

 

Nachmessen kann ich morgen früh an einer originalen rally Gabel, aber das sind dieselben Werte wie bei T5.Org

 

Gruß tarzan

Geschrieben

Hallo Tarzan

 

Die schwinge und Bremse war alles schon oben auf der Gabel die gibt's Komplett zu kaufen.

Hab nur den Kotflügel raufgeschraubt.

 

Zurückschicken hat er mir auch angeboten. Brauch aber einen komplette Gabel weil das Zeug unten rum

alles verbogen ist.

Geschrieben

Nur ein Gedanke evtl. Lager irgendetwas vergessen oder nicht richtig montiert obwohl Sie dann eigentlich zu kurz sein müsste.

Evtl. die Lageraufnahme unten im Rahmenrohr vergessen? Staubkappe nicht drauf oder oder und wie sieht es denn mit dem Lenkschloss aus passt das denn?

Geschrieben

Oh ja Lenkschloß Nut ist wirklich ne gute Frage.

 

Das Längenproblem kommt aber eindeutig von dem zu langen Lenkerklemmteil. (ZwischenGewindeanfang und Oberkante)

Ein fehlendes Staubblech macht keine 1,5cm aus. :-D

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    • Musste aufmachen. Neulich war hier auch das Thema, dass eine revidierte Kupplung nicht trennte. Ursache war, dass sportliche 4 Beläge verbaut wurden, aber nicht die dafür notwendigen dünneren Beläge und Stahlscheiben.  Ausserdem Trennpilz und Andruckplatte sowie Messinganlaufscheibe auf Verschleiß prüfen. Wer weiß schon, was "alles gemacht" bedeuten soll. Und direkt auf eine 6-Kant-Mutter mit kleinerer Schlüsselweite wechseln um die Kronenmutter loszuwerden. So was hier: https://www.scooter-center.com/kupplungsmutter-m12-150-bund-186mm-h9mm-sw15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-125cc-cosa1/p-9051.html    
    • Gefühl bei 1-2 Zehntel... hmmm.... das ist doch alles recht schwammig.   das lasse ich mir noch als "sinnvollste" Methode verkaufen   Aber mit Gefühlen kann ich kein Maß bestimmen   An die studierten hier   Gibt es eine Tabelle wie welches Maß bei Dichtungsringen zu sein hat? Toleranzbereich?    Danke
    • Mit Gefühl und Auge, versuchen gleichmäßig mit dem Messchieber zu drücken oder fixieren und mit Auge unterschiedliche feststellen. Lose den Simmi auf die Welle drücken, da merkt man auch deutliche Unterschiede.
    • nein. Es hat scheinbar eine spezielle Rille für die Kugeln. ich kann Dir mal eins zum Streicheln in die Hand geben.
    • Du kannst mal probieren den Pilz einen Zahn umzuhängen, damit der Hebel mit eingehängtem Zug (Vorspannung) etwas weiter nach hinten zeigt, mindestens so wie bei dir jetzt mit ausgehängtem Zug. Das könnte dir den fehlenden Weg bringen.   Und/oder den Hebel auf nahezu 90Grad biegen für mehr Weg. Leicht genug wird sie sich in deiner Kombi trotzdem ziehen lassen. Dazu gibts auch ein Bild von @Polinizei Musst du mal suchen. 
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