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Rally Elektrik - Ursachenforschung


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Hallo zusammen,

 

an meiner Rally sind die Massekabel vom Motor zum Spannungsregler und nach vorne zum Zündschloss ordentlich durchgeschmort (siehe Bilder). Ich werde wohl einen neuen Kabelbaum einziehen müssen, würde aber gerne vorher der Ursache auf den Grund gehen.

Verbaut ist eine PX-Lima mit 5 Kabeln und ein BGM Spannungsregler. Der Kabelbaum ist vom Rollershop und modifiziert nach unten stehendem Schema. Die dickeren Kabel der ZGP sind übrigens ok.

Ich habe letztens das Zündschloss von neu auf alt gewechselt, weil ich einen Wackelkontakt auf Gleichstromseite hatte. Auch defekte Sicherung hatte ich schon, dachte mir aber nichts dabei.

 

Mein Wissen in Sachen Elektrik ist begrenzt, aber theoretisch muss der Widerstand im Kabel zu groß geworden sein. Heisst in meinen Augen, dass zu viel Leistung für den Leitungsquerschnitt gezogen wurde. Von daher würde ich einen defekten Spannungsregler vermuten. Aber ausser der Sicherung sind keine Birnen defekt gewesen. Auch alle anderen Kabel sind ok.

Die Masseverbindung zum Rahmen könnte ich mir auch noch als Grund vorstellen. Der Regler selbst liegt auf lackiertem Blech auf. Vielleicht ist da kein Kontakt. Der nächste Massepunkt ist im Lenker bzw. am Motor.

Oder es ist ganz banal die Leitung einfach zu klein. Wobei ich bisher keine Probleme hatte.

 

Wäre dankbar für Ideen zur Ursache.

 

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Nachdem ich darüber nachgedacht habe, scheint mir die Theorie mit dem Massepunkt irgendwie am schlüssigsten. Denn dann würde ein Teil des Stroms nicht übers Kabel sondern über den Rahmen gehen und somit der Widerstand sinken. Muss mal nachmessen, ob es da wirklich keinen Kontakt gibt.

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    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
    • Vollkornspaghetti mit Tomatensauce (mit ganz viel frischem Knoblauch und Basilikum!), dazu frisches mediterranes Gemüse. Yummy und vegan!
    • Alb   Grausam um Stuttgart herum mit den Umweltzonen.   1 Stunde Umweg nachdem kleinere Zonen im Google nicht ausgewiesen sind .   um 10 war ich nach knapp 300 km in Schützingen.
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