Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Vespagemeinde

 

Folgendes Problem :

An einer Vespa ET3 (kontaktlose 6V-Zündung) liegt keine konstante Spannung an.

D.h. Je höher die Drehzahl desto höher die Spannung. Bis zu ca. 50V die nur am Rücklicht anliegen.

Erneuert wurden Lichtschalter, Bremslichtschalter und Kabelbaum

Es wurden bereits mehre neue Zündgrundplatten verbaut, je doch blieb der gewünschte Erfolg aus.

Ein Spannungsregler war nie verbaut und war für dieses Model auch nicht vorgesehen.

 

Stellt sich die Frage: Wo liegt der Fehler ???

 

 

Geschrieben

Rücklicht (6V/5W), Stadtlicht (6V/5W) und Tachobeleuchtung (6V/0,6W) haben bei der ET3 eine gemeinsame Stromversorgung und müssen daher immer gesamt bzw. gemeinsam betrachtet werden.

 

Ist im Scheinwerfer neben der Bilux für das Fahrlicht auch ein funktionsfähiges (nicht durchgebranntes) Leuchtmittel für o.g. Stadtlicht vorhanden?

Wenn ja: ist die Versorgung (gelbes Kabel) noch an der originalen Speisespule auf der ZGP angeschlossen? ist keine Verwechslung mit dem grünen Kabel für Fahrlicht und Schnarre? Ist keine Zusammenlegung dieser beiden Strom-/Spannungskreise vorgenommen worden?

 

:blink:  bobcat

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

ich frag einfach mal in diesem alten Topic:

Meine ZGP produziert generell zu viel Power, also an allen drei ZGP Kabeln (Strang 1 Fahrlicht,

2 Stand-/Rücklicht und

3 Bremslicht),

Ist es theoretisch möglich den Strang 1 und 2 (Kabelbaumseitig) im Kabelkasten zusammen zu legen und somit die Power aus der Fahrlichtspule für alle 3 Lampen zu nutzen?

 

Gruß Andi

Bearbeitet von Zmee

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich glaub gar nicht, ich kenn die nur mit der Steckverbindung wie am Bild ....möglich dass der mal mit Gummi verwendet wurde.....lg
    • The step-down has got a tolerance from 7 - 22 V, so I think that this unstability should be ok for only charging a phone. I will test it and see. Might add the capacitor. Thank you for your help! 
    • Die originale Kurbelwelle hält eine ganze Menge aus. Eine Langhubwelle verändert die Steuerzeiten deines Zylinders.    Finde ich auch! 👍🏻   Eine originale 200er hat gut 9 PS am Rad. Mit den gewünschten 16-20 PS willst du ungefähr die doppelte Serienleistung haben. Das ist kein Kleinscheiß oder so.  
    • Hi Festus,   habe eine ZGP mit 5 Kabeln. Die Spannungsversorgung ist soweit in Ordnung. Die Birnen sind ordentlich hell und keine brennen durch. Der Drehzahlmesser funktioniert aber manchmal nicht.    Auf C liegt Spannung an wenn die Zündung auf "On" steht. ca. 12,47V Auf B+ liegt ca. 11,47V an Die Sicherung (7,5A) ist in Ordnung.   Grüße oncho 
    • Hm. Auf Anhieb kann man da keine eindeutige Diagnose stellen. Ist der Motor vor der Revision gelaufen? Wenn du beschreibst, nur leicht einen gewischt zu kriegen (bitte lass das künftig dennoch bleiben!!  ), dann klingt das für mich zunächst nach folgendem: Zündkabel zu großer Widerstand, sei es Kabelbruch oder mangelhafte Verbindung an der äußeren Zündspule Defekt der äußeren Zündspule Defekt Innere Spule  das angeriebene Kabel zum ZüKo sieht für mich auch korrodiert aus - würd ich generell neu machen. Polrad demagnetisiert Ebenso hatte ich persönlich den Fall, dass erst der dritte neu gekaufte Kondensator auch wirklich funktionierte. Auch checken, dass peinlich genau der richtige erworben wurde. Evtl. sogar den alten nochmal rein.   Du solltest dir die entsprechenden Messwerte besorgen und die Spulen daraufhin messen. Ebenso nochmal und definitiv prüfen, dass du da keinen noch so feinen Masseschluss (sprich die neuen Kabel gequetscht) irgendwo versehentlich produziert hast. Wenn du zB mal die innere Zündspule isoliert ohne jegliche weitere Verkabelung oder die beiden anderen Spulen isoliert während des Drehens misst, sollten da (ohne Last!) irgendwas zwischen 8 - 20 Volt auf dem Messgerät erscheinen. Jedenfalls ein vermeintlich viel zu hoher Wert. Wenn da immer irgendwas BIS 8 Volt kommt ist das Polrad demagnetisiert.   Das wärn halt so meine ersten Schritte.     d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung