Zum Inhalt springen

DRT Speisespule Lichtmaschine 2.0 anschließen V50 6V Kontaktzündung


Empfohlene Beiträge

Der Beschreibung nach hat das Ding zwei separate Wicklungen, 1x Schweinwerfer, 1x Rücklicht? Würde dann sagen die blanken Kupferdrähte rechts kommen auf Masse über ne Kabelöse an der Befestigungsschraube wie an der alten Spule (Achtung, Kupferlackdraht, evtl. erst den Lack entfernen an der Stelle wo man die Kabelöse anlötet). Die isolierten Leitungen müssten dann 1 mal zum Rücklicht (das von der dünneren Aussenwicklung?) und 1x zum Scheinwerfer. Diese beiden sollte man aber auch zusammen auf ein Kabel legen können, wie bei Deiner alten Spule. Nicht vergessen den Luftspalt der neuen Spule zum Polrad korrekt einzustellen, sonst passt mindestenfalls die Leistung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Luftspalt? Die Polschuhe der Spule sollten im richtigen Abstand zu den Polradmagneten sitzen. Am besten ziehst Du die Schrauben der neuen Spule erstmal handwarm an, steckst das Polrad drauf, peilst den Abstand der Zündspule durchs Polradfenster mit ner Fühlerlehre o.ä. aus und stellst Deine neue Spule auf den selben Abstand ein, danach die Schrauben der Spule dann endgültig festziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich möchte bei meiner Vespa V5B3T mit original 2-Spulen Kerne das Bremslicht nachrüsten wie mache ich nun das da bei mir jetzt nur 3 Kabel an den Rahmen gehen: rot plus rot gebrückt zur äusseren Spule, Schwarz = Masse, grün = Licht.

 

Ich brauche doch 5 Kabel oder für das Brems licht oder klappt das auch mit 4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus rollertown,

 

willkommen im Klub!

 

Bin auch grad am rumtüfteln und Infos sammeln, bezüglich Bremslichtnachrüstung.

Ich habe ein ähnliches Problemchen wie Du.

 

Da muß ein weiters Kabel (blau )  an die Zünderregerspule  und noch bisschen mehr...

 

kannst ja in meiner Anfrage    ....mal schnell ne Smalframe ElektrikFrage...    mitlesen

 

mehr kann ich Dir grad auch nicht bieten, aber bobcat hat gute Ansätze und Tipps

 

sobald ich meins am Laufen habe, gebe ich Dir Bescheid

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2015 um 15:41 schrieb bobcat:

Hab dazu noch was auf dem Rechner gefunden:

 

 

:cheers:  bobcat

post-5049-0-75052700-1425652745_thumb.jp

das ist ja mal krasser scheiß :baaa: also interessanter sheiß natürlich.

sehe ich das so richtig (?):

1. halbwelle rot - zündkerze - masse - (birne, wahlweise) - grün - drt - gelb - blau

2. halbwelle blau - gelb - drt - grün - (birne, wahlweise) - masse - unterbrecher - rot

konsequenz: bei licht aus stärkerer funke?

 

dann scheint das aber keine doppelspule, im sinne des topiceröffners zu sein, sondern eher eine stärker gewickelte? :lookaround:

eddie und bea verleihen bobcat noch einen lorbeerkranz, der alte ist bestimmt schon arg verstaubt! :thumbsup:

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIP spricht in der Beschreibung der DRT-Spule im online-Katalog von 2 getrennten Wicklungen.

 

Nach meinem Verständnis (ohne das Teil je gesehen zu haben!) ist

- Wicklung 1 Speisespule mit einer Leistung von 20W bei 6V für das Licht. Der Drahtanfang ist geerdet.

- Wicklung 2 "Verstärker" für die Zündung. Dazu ist der Drahtanfang geerdet, das Drahtende wird mit dem der originalen Zünderregerspule verbunden.

 Wahlweise kann mit Wicklung 2 unter Verwendung des Doppelspulenprinzips - über Öffnerschalter anstelle der Erdung - auch noch ein Bremslicht versorgt werden.

 

bobcat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das Bild von bobcat richtig verstehe, brauche ich nicht einmal die DRT Speisespule, sondern trenne den blauen Draht der original bei meiner Vespa V5B3T an Masse geht auf und verbinde es mit dem Bremslichtschalter und Bremslicht, danach Erdung des Bremslichtschalters mit schwarz! Habe ich das richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rollertown:

Also wenn ich das Bild von bobcat richtig verstehe, brauche ich nicht einmal die DRT Speisespule, sondern trenne den blauen Draht der original bei meiner Vespa V5B3T an Masse geht auf und verbinde es mit dem Bremslichtschalter und Bremslicht, danach Erdung des Bremslichtschalters mit schwarz! Habe ich das richtig verstanden?

 

absolut korrekt!

:thumbsup: bobcat

 

Ergänzung - bitte beachten: V5B3T ist der Typ V50Special mit 3 Spulen in der 6V-Ausführung!

 

Meine Schaltplanskizze betrifft die Dreigang-Rundlichtfuffi V5A1T. Bei der gibt es nur 2 Spulen auf der ZGP und nur für die ist auch die DRT-Spule gedacht bzw. möglich.

Bearbeitet von bobcat
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber eine original italienische 4-Gang V5B3T mit 2 Spulenkerne in der 6V-Ausführung (vermutlich Sparversion für Italien Markt) also stimmt dieser Text nicht ganz! Jedoch muss ich zuegeben der Motor ist ein originaler V5A4M oder so etwas...ich mache mal Fotos, das Teil war auf jeden Fall noch nie geöffnet worden mit original 5074km auf dem Tacho drauf. Motor ist wie geleckt und neuwertig.

 

Ergänzung - bitte beachten: V5B3T ist der Typ V50Special mit 3 Spulen in der 6V-Ausführung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information