Zum Inhalt springen

Unterschied Cosa zu PX Motor?


HansDampf

Empfohlene Beiträge

Hi!

Die Unterschiede:

Der Cosamotor hat eine breitere SChwinge zudem ist sie im Umfang dicker.

Sprich der Motor paßt auch mit kürzen der Schwinge nicht gut in ein PX Chassis (aufnahmepunkt muß nach hinten wandern)

Die Aufnahme für den hinteren Stoßdämpfer ist ebenfalls anders, aber leidlich kompatibel mit PX Dämpfern.

Die Lichtmaschine ist stärker, der Vergaser hat einen elektronsichen Benzinhahn & Choke, Demnach auch Vergaserdeckel geändert (für die elektr. Anschlüße).

Getriebe, Vorgelege, Kurbelwelle, Lüfterrad sowie Kupplung sind identisch mit akt. PX Motore (lusso Technik). Allerdings ist die Schaltraste anders (starrer Zug, Neutralanzeigesensor)

Komplett andere Aufnahme für Bremssystem hinten (hydraulische Trommelbremse wie beim Auto, nicht Simplex Seilzug wie bei PX). Daher auch andere Bremstrommel.

Durch die andere Schwinge auch anderer Auspuff (aufnahme an der Schwinge ist weiter).

Das Gehäuse ist im Bereich der Vorgelegewellenaufnahme etwas stärker als bei der PX (kupplungsseitig)

Der Zylinderkopf sowie die Zylinderhutze sind anders (sog. Zentralkopf, Kerze ist aber trotzdem im Winkel)

Jüngere Modelle hatten schon einen Alu Zylinder (200'er) mit T5 Ausalßbefestigung.

Teilweise gabs die Alu Cosas auch mit 21/65 Primär (weil die dicken Böcke (Fahrer wie Fahrzeug) nicht mehr mit dem ganzen Gewicht (Cosa >130kg!) vom Fleck kamen.. ;)

So, mehr fällt mir nicht ein...

Ach ja, komplett andere Bedüsung wie PX da die Cosa einen zweiten Luftfilter (Plattenluftfilter im Helmfach) hatte. Zudem ist auch der Gasschieber anders.

Dadurch bei älteren Modellen häufig Klemmergefahr.

Wurde von Piaggio im Rundschreiben an die Händler durch verstellen der Zündung von 23° auf 18° v.Ot. 'ausgebessert' (nachdem sich die ganzen Opas auf die Fr.... gelegt haben!)

Gruß Uwe!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Infos, das mit der Schwinge macht nichts aus weil der Motor in das geschoss von meinem Bruder reinkommt (siehe Bilder). Wollen uns ne Cosa kaufen, und schlachten. Ich schnab mir die Elektrik und mein Bruder bekommt den Motor (und meine Alte Elektrik ohne Batterie).

Mann kann ja (wenn die Cosa Raste nix taugt) ne PX Raste an bauen, oder?

Wenn die Reste nicht gewinnbringend bei ebay vertickt werden können, kommt der Rest mit nach stockach. für die die frustablassen, oder einfach mal so sinnlos auf irgenwas einschlagen wollten

Bild1

Bild2

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob Cosa 1 (ich glaube bis Bj'91) oder Cosa 2, sie hat immer ein 21/68 Primär. Cosa 2 hat auch schon die "richtige" Cosa Kulu. Bei Cosa 1 ist der Kopf und auch die Zylinderhutze gleich wie bei PX 200. Schaltrast passt auch problemlos von der PX. Übrigens, nicht schlecht das Teil von deinem Bruder - Gratulation. Wie fährt sich das Ding denn?

albert

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information